Mpu Wegen Cannabis was für Fragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unvorbereitet ist wirklich schlecht dort hin zu gehen. Aber beim verkehrspsychologen geht man Fragen durch, WIe zum Beispiel

Wie sieht deine aktuelle lebenssituation aus, also was sich verändert hat seit dem Vorfall, fragen über den Vorfall Tag (Datum Uhrzeit Werte) und was dich dazu getrieben hat zu Rauchen, warum du bei der Mpu bist, warum du nicht mehr rückfällig wirst, ob du ein drogenproblem hattes, wieso du den Führerschein eigentlich brauchst, ob dich jemand in deinem Umfeld Schon mal drauf angesprochen hat und ob du irgendwelche Aktivitäten vernachlässigt hast, wie die Wirkung für dich war, warum du geraucht hast (brauchst du gute Gründe nicht einfach aus Langeweile), Natürlich welche Drogen du konsumiert hast und ob du andere probiert hast, die Menge die du konsumiert hast... Und so weiter... Zu Beginn der Mpu musst du einen Fragebogen ausfüllen, schon da sollten dir sämtliche Daten zu deinem Drogen Konsum klar sein.

Aber ohne Vorbereitung wird es trotzdem sehr sehr schwer für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sixtyseven209 
Beitragsersteller
 11.10.2020, 17:24

Ich hätte da eine Frage, musstest du bei der Mpu eine Haaranalyse abgeben oder einen Urintest.? Meine jetzt nicht die Abstinenz Zeit sondern Vorort bei der Mpu.

Und handelt es sich um Alkohol oder anderen Substanzen bei dir.?

Würde mich über eine Antwort freuen.

0
Sinatina594  12.10.2020, 00:52
@Sixtyseven209

Cannabis und amphetamine.

Bei mir urintest. Genauso Abstinenznachweise.

Normalerweise wird ein urintest gemacht, bei abstinenznachweisen kannst du es dir selber aussuchen. Haaranalyse kostet mehr, viele MPU Stellen bevorzugen deshalb den Urintest.

1

Unvorbereitet oder lediglich durch Internetrecherche "vorbereitet", wirst Du durchfallen.

Für überzeugte Cannabisgebraucher ist es im Übrigen billiger, stressfreier und weniger verkehrsunfallrisikobehafteter, wenn sie sich für künftigen Cannabiskonsum ohne motorisierte Verkehrsteilnahme entscheiden; aber das ist zumeist eine Frage der persönlichen Reife.

Es gäbe spezielle Vorbereitungskurse auf eine MPU. Da erfährst du welche Fragen auf dich zukommen könnten und wie du dich dort verhalten musst.

Allerdings sind die Kurse relativ teuer und es gibt natürlich keinerlei Garantie das du damit die MPU bestehst.


Sixtyseven209 
Beitragsersteller
 11.10.2020, 02:38

Werde keinen Kurs machen da ich es nicht notwendig finde, wenn man sich vorbereitet und das auch vernünftig sollte das schon gehen

0
JollySwgm  11.10.2020, 02:43
@Sixtyseven209

Dann viel Erfolg.

Aber denk daran das dort erfahrene Ärzte und Psychologen sitzen. Die lassen sich nicht so einfach hinters Licht führen.

2

Unterschätzt bloß die MPU nicht! Das ist bei weitem kein „ Idioten Test“ so wie der Volksmund das gerne beschreibt. Das alles hat den Charakter eines Verhöhrs bei der Polizei, halt nur mit Ärzten und Psychologen.