Mit rauchen aufgehört, nun E-Zigarette. Wie verhält sich der Abbau der Schadstoffe?

6 Antworten

bald kommen die Krankheiten und Schäden zum Vordchein die durch das Rauchen unterdrückt und betäubt wurden...nach 20 Jahren ist dein Körper gereinigt


warumwasmuhkuh  25.05.2018, 00:24

trink viel Gemüsesaft das hilft beim entschlacken

TheTrueEvil 
Beitragsersteller
 25.05.2018, 00:11

Darauf bin ich vorbereitet... Hab jetzt ein Jahr lang sehr viel geraucht...

Hallo,

kurze Antwort:

  • In Deutschland gibt es keine Schadstoffe im Liquid!
  • Die Schadstoffe, die durch das Rauchen inhaliert wurden, werden sich sukzessive abbauen und der Körper wird versuchen sich zu regenerieren. Wenn keine irreparablen Schäden entstanden sind, wie beispielsweise COPD, dann wird sich sehr schnell ein spürbarer, besserer Gesundheitszustand einstellen.

Die Voraussetzung dafür ist eine sachgemäße Handhabung einer E-Zigarette, vernünftiges Liquid und dass nicht mehr geraucht wird.

Bei mir war nach einer Woche die chronische Bronchitis komplett verschwunden. Die Regeneration von Geschmacks- und Geruchssinn benötigte einige Monate.

Nachfolgend ein Video über ein Interview mit einem Lungenfacharzt über die Regeneration der Lunge und der Atemwege, auch im Bezug auf einen Umstieg zum Dampfen.

Fakt ist: Mit der Umsetzung der TPD Richtlinie sind in Deutschland (auch EU weit) Bestandteile von Liquid reglementiert. Schadstoffe im Liquid sind, wie nachfolgend aufgeführt, per Gesetz verboten.

Bestandteile von Liquid:

  • PG Propylenglycol (E1520 Lebensmittelzusatzstoff)
  • VG vegetable Glycerin (E422 Lebensmittelzusatzstoff)
  • destilliertes Wasser
  • Aromen (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin (wahlweise)

Nikotin ist in der Konzentration und Menge nicht toxisch. Es wirkt in kleiner Menge wie eine Stimulans, vergleichbar mit Koffein. Nikotin ist nicht krebserregend.

PG und VG sind seit Jahrzehnten bekannt, erforscht und gelten allgemein als unbedenklich. Die Aromen sind Lebensmittelaromen.

PG wirkt zudem antiseptisch, wurde auch über viele Jahre in Asthma-Sprays verwendet.

Wenn Wasser vorhanden ist, dann destilliertes Wasser. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Bei destilliertem Wasser handelt es sich um chemisch reines Wasser. Destilliertes Wasser ist entmineralisiert und von Verunreinigungen befreit.

Alle Bestandteile von Liquid sind ohne Feststoffe, deswegen sind Vergleiche zu inhaliertem Mehl oder anderen Feststoffen völlig sinnfrei. Genauso unsinnig ist ein Vergleich mit der Inhalation von Gewürzen. Wenn ein Liquid eine Geschmacksrichtung von Gewürzen aufweist, dann sind es ausschließlich Aromen von Gewürzen, die Verwendung in Liquids finden.

Auszug aus dem deutschen Tabakerzeugnisgesetz (TabakerzG) §13 Abs 1 Satz 3:

"Elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn... bei der Herstellung der zu verdampfenden Flüssigkeit außer Nikotin nur Inhaltsstoffe verwendet werden, die in erhitzter und nicht erhitzter Form kein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellen."

Alle seriösen Studien kommen zu einem Schluss, dass dampfen mit E-Zigaretten nahezu unschädlich ist und keine nennenswerten Schäden vom Konsum zu erwarten sind. Auch längere Studien mehren sich. So gibt es mittlerweile eine 2 und eine 3,5 Jahre lange Studie. Egal wie lang die Studien sind, es wird immer Menschen geben denen etwas an den Studien nicht passt.

Sowohl PG, VG, als auch die Aromen finden sich in unseren täglichen Lebensmitteln. Da Liquid über keine Feststoffe verfügt, kann sich nichts in der Lunge absetzen. Die normale Selbstreinigungskraft der Lunge und der sonstigen Atemwege kommen mit den Bestandteilen des Liquid wunderbar klar.

Liquid wird lediglich erhitzt, bis es verdampft. Es findet kein Verbrennungsprozess statt. Die Bestandteile verändern nur ihren Aggregatzustand, von flüssig in gasförmig.

Egal welche neuen Studien hinzukommen und über welche Laufzeiten sie geführt wurden, es wird immer Menschen geben die versuchen werden die Studien anzuzweifeln. E-Zigaretten und Liquid hat sich mittlerweile zu einem Milliarden Markt entwickelt. Abgesehen von Trittbrettfahrern gibt es genügend Feinde von E-Zigaretten. Daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.

Wichtig für die Gesundheit ist, dass nach einem Umstieg auf E-Zigaretten, das Rauchen komplett eingestellt wird.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

.

https://www.youtube.com/watch?v=CDYfeqwf7yM

Kommt drauf an, was du durch die E-Zigarette rauchst, abhängig davon kann das ganz andere Schäden hervorrufen:

http://m.aerzteblatt.de/news/65072.htm

Ob sich die Lunge paralell dazu vom Teer regenerieren kann, wage ich zu bezweifeln. Aber sicher geht das nicht so schnell, wie wenn du keine Sachen durch jagst, die sonst nicht in der Atemluft sind.

Allgemein weiß heute noch niemand welche Langzeitschäden Dampfen verursachen kann. Das werden wir frühstens in 20 bis 30 Jahren wissen und es wir wohl mindestens 50 Jahre dauern bis das dann von allen Beteiligten anerkannt ist.


sunnymarie32  25.05.2018, 11:26

Hääää ??? Schon wieder so ein Blödsinn und dann noch ausgerechnet die "Popcornlunge".... neee.... mal ganz abgesehn davon, das bis heute (also fast 17 Jahre nach dem Vorfall in der Popcornfabrik) noch immer nicht bewiesen ist das das Butteraroma an der Erkrankung der Arbeiter schuld war, wird Diacetyl in Liquids schon jahrelang nicht (mehr) verwendet. Und auch die anderen "Artikel" auf dieser Site sind eher peinlich, zeigen die doch alle einen äusserst mangelhaften Wissensstand der Schreiberlinge auf, was das Dampfen angeht!

Und zu deinen "da fehlen noch Langzeitstudien" - warum das ? Wir wissen mittlerweile recht genau, was die Grundbestandteile der Liquids bei sachgemäßer inhalativer Aufnahme für "Schäden" anrichten: so gut wie garkeine, die nicht temporär und zu 100% reversibel sind. Gefundene Schadstoffe treten in sooo geringen Mengen auf, das man garnicht sooooo viel dampfen kann, um überhaupt die zulässigen MAKs dafür zu erreichen und selbst wenn das jemand schafft, bedeutet das noch lange nicht, das die Schadstoffe dann auch nen Schaden anrichten!

Allgemein weiss man heute, das das Dampfen bisher (das gibts schon über 10 Jahre!) noch Niemanden ernsthaft krank gemacht hat und gestorben ist erst recht noch keiner dran. Ein Schadenspotential wird immer nur vermutet, aber nie wirklich wissenschaftlich haltbar bewiesen - worauf gründet sich dann bitte die Forderung nach "wir müssen noch 30 oder 40 oder 50 Jahre warten, eh wir Entwarnung geben" und warum verflixt nochmal muss Dampfen 110% unschädlich sein, wenn diese (absurde) Anforderung nicht auch für andere Genussmittel, die ein echtes bewiesenes Schadenspotential haben (Alkohol, Tabak, Süßkram, Energy-Drinks....) gilt?!?

Klaudrian  25.05.2018, 21:53

Du nimmst einen Bericht zur Begründung der längst nicht mehr zutrifft. Die Popcornlunge ist ein Mythos. Arbeiter in einer Popcornfabrik sind vermutlich durch den Aromastoff welcher dem Popcorn hinzugefügt wird erkrankt. Dieser Arome wird seit über einem Jahr nicht mehr in Liquids verwendet.

Franky1962  25.05.2018, 06:37

In der "E-Zigarette" wird nichts verbrannt oder geraucht. Da wird Liquid verdampft.

JayCeD  25.05.2018, 07:32
@Franky1962

Ich hab auch nicht behauptet, dass da was verbrannt wird. Das ändert auch nichts an der Tatsache das auch "Dampfe" sehr schädlich sein können und heute noch nieman weiß, wie schädlich die Däpfe aus E-Zigaretten sind.

Die Aromastoffe kommen zwar alle aus dem Lebensmittelbereich aber nur weil ich etwas essen kann, bedeutet das noch lange nicht das ich es auch inhalieren sollte. Mann könnte z.B. ein Kilo Asbest essen ohne dass einem irgendwas passiert. In der Lunge sind die Fasern aber in kleinsten Mengen extem ungesund, allerdings auch erst 17 bis 30 Jahre nach der Installation..

besser ist ganz damit aufzuhören: was nicht berichtet wird ist, dass durch e-Zigaretten u. a. Schwermetalle eingenommen werden


Franky1962  26.05.2018, 10:26

Wo sollen denn die Schwermetalle herkommen? Wenn dann dürfte das kaum messbar sein und sind vielleicht schon in der Raumluft vorhanden. Die Grundstoffe sind im Pharmaqualität(DAB) vorhanden. Besser wie Rauchen ist das allemal. Es hat ja auch niemand behauptet, das das Dampfen gänzlich unschädlich ist. Das ist ein Genussmittel.

Starch  26.05.2018, 11:30
@Franky1962

typisch wie Süchtige ihre Sucht immer wieder mit abstrusen Behauptungen rechtfertigen.

Hier einige Stoffe die der Dampf der E-Zigaretten enthält und auch passive Raucher einatmen, genau wie bei Tabakzigaretten:

Acetaldehyde

Benzene

Cadmium

Formaldehyde

Isoprene

Blei

Nickel

Nicotin

N-Nitrosonornicotin

Toluen

Welche Stoffe sind hier gesund, bzw. gesünder?

Franky1962  26.05.2018, 14:11
@Starch

Tolle Aufzählung, aber wo soll das alles herkommen. Das Nikotin tue ich ja selbst hinein, der Rest entsteht dann durch Kernspaltung, eine andere Erklärungen habe ich nicht.

Starch  26.05.2018, 16:51
@Franky1962

im Tabakrauch gibt es ca. 7.000 chemische Stoffe und ca. 70 davon sind als krebserzeugend eingestuft, dass ist lange bekannt

Franky1962  26.05.2018, 17:03
@Starch

Es geht doch aber garnicht um Tabakrauch. Was da drin weiß ich. Du verwechselst Rauch mit Dampf.

Starch  26.05.2018, 17:53
@Franky1962

das war ein Vergleich zwischen Tabakrauchen und Dampfen, beide sehr ungesund

Abaton111  26.05.2018, 05:33

Wer z. B. 40 Jahre lang geraucht hat, der hat wohl ein größeres Risiko, dass er an Krebs erkrankt, als an den angeblichen Schermetallen, wenn er mit dem Dampfen anfängt.

23225  28.05.2018, 22:59

wenn ich komplett auf ss draht und verdampfer setze, woher soll dann blei und nickel kommen?

Starch  28.05.2018, 23:04
@23225

die Liquids sind künstliche Zusammensetzungen, nichts Natürliches dabei, wenn sie zu Dampf werden gibt es chemische Reaktionen, siehe die Liste, man soll nicht so naiv sein und glauben, dass Dampfen harmlos ist, es ist nicht.

Wenn du aufs Dampfen umsteigst wird sich deine Lunge erholen. Das kann dir jeder Raucher bestätigen der selbst umgestiegen ist. Man spürt schon nach wenigen Monaten eine Besserung. Es ist durchaus möglich, dass obwohl man mit dem Rauchen aufgehört hat noch immer Dreck hoch kommt. Besonders am Anfang. Der Liquiddampf löst mit der Zeit Teer und andere Feststoffe welche sich in der Lunge befindet. Es unterstützt die regeneration der Lunge leicht während der Entwöhnungsphase. Versuche mit der Zeit den Nikotingehalt zu verringern um es irgendwann vollständig weg zu lassen.