E-Zigarette: Wieviel Liquid verbraucht ihr im Monat?

4 Antworten

bei mir geht gut und gern ein halber Liter im Monat durch die Tanks... aktuell hab ich nen Bachelor II mit ner Clapton-Dualcoil ausschließlich im TC-Modus am laufen...

Was das Bunkern angeht - guck mal, ob di noch irgendwo richtige Bunkerbase findest... die gibts als 48er meisst rein PG für um die 50€ der Liter... das nötige VG und PG ohne Nik zum Runtermischen wirst du auch noch in ein paar jahren günstig zu kaufen kriegen, mit höherdosieren Nik-Basen oder Abfüllungen in mehr als 10ml ist spätestens am 21.Mai Schluß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

melinaschneid 
Beitragsersteller
 10.04.2017, 19:05

Ich habe bisher 1 Liter 48er gebunkert. Wird denke ich auch erstmal reichen. Habe einfach am Mittwoch wieder spontan mit dem dampfen angefangen. Zum Bunkern ist es daher fast zu spät. denke aber das man auch nach dem 20. Mai noch halbwegs günstig weg kommt wenn man 10 ml mit hohem Nikotin gehalt runter mischt. Bei zazo (einzige Base die ich spontan in 10 ml gefunden habe) kosten 10 ml mit 18 mg 1,79 € auf der offiziellen Homepage die teurer als andere Shops ist. Wenn die Preise halbwegs so bleiben kann man denke ich damit leben.

0
sunnymarie32  10.04.2017, 21:59
@melinaschneid

naja... ich hab 1l 72er und 1l 48er zusammengekriegt und das muss reichen... mehr ist finanziell auch nicht mehr drin in der kurzen Zeit bis 21. Mai. Aber bei meinem derzeitigen Nik-Bedarf (1,5er) krieg ich da 80l Liquid raus und das sollte dicke reichen, bis ich entweder das Dampfen irgendwann aufgeb oder vom Nik runter bin :-)

0

Hallo Melina,

mit Deinem Melo wirst Du wahrscheinlich SubOhm Köpfe nutzen und entsprechend hoch wird der Verbrauch sein.

Ich nutze aktuell fast ausschließlich den Aspire Triton 2 Verdampfer, mit 1,8 Ohm HighOhm Köpfen. Ich dampfe meistens bei 11 Watt und verbrauche bei ganztägiger Nutzung zwischen 3-5ml Liquid pro Tag, also ca 120ml pro Monat.

Wenn Du Dir eine weitere Base zulegen möchtest und Nikotin benötigst, lohnt es sich eine Nikotin Base mit hohem Nikotin Anteil zuzulegen, dass Du dann durch mischen auf das Niveau regulierst, das Dir zusagt. Es gibt Nikotin Base durchaus vereinzelt noch als 100er zu kaufen, wahlweise in PG oder VG. In PG ist vorzuziehen, da es länger hält.

Viel Spaß beim Dampfen....

Gruß, RayAnderson  😏


melinaschneid 
Beitragsersteller
 10.04.2017, 16:56

Ja habe aktuell 0,3 Ohm drauf. Will aber definitiv wieder was in Richtung HighOhm. Habe noch einen nautilus Mini den werde ich mal wieder raus kramen. Als Bunker Base habe ich aktuell 1 Liter mit 48 mg. Mehr ist finanziell leider fast nicht drin. Denke aber bei einem high Ohm verdampfen komme ich damit lange aus. 😅

0
RayAnderson  10.04.2017, 17:12
@melinaschneid

Mit einem HighOhm Verdampferkopf würdest Du definitiv den Verbrauch drastisch reduzieren.

Aspire Nautilus Mini ist nie verkehrt. Top Geschmack und ordentlicher Dampf, etwas weniger Dampf als mit dem Triton 2, bei gleicher Ohmzahl (1,8). Das einzige was mich bei dem Nautilus und auch Nautilus Mini gestört hat ist die etwas schwach ausgelegte AFC.

Den Vergleich SubOhm/HighOhm siehst Du etwa wenn Du den Verbrauch von sunnymarie32 mit meinem vergleichst, über 500ml zu 120ml.

Evtl. musst Du dann mit dem Nikotingehalt Deiner Liquids etwas nach oben.

0
sunnymarie32  10.04.2017, 22:04
@melinaschneid

eigentlich isses egal ob Sub- oder Highohm... bei Subohm brauchste nur mehr PG und VG und natürlich auch Aromen, aber im Endeffekt ist es von der Nik-Base her das gleiche, wenn ich meinen halben Liter 1,5er im Monat verdampf und du 125ml 6er... du darfst bei der "Rechnung" nämlich nicht vergessen, das du mit Highohm zwar weniger Liquid verbrauchst, dafür aber mehr Nik benötigst als ich mit meinem Subohm :-)

0
RayAnderson  11.04.2017, 11:50
@sunnymarie32

Da muss ich Dir deutlich widersprechen @sunnymarie32.

In Deiner Rechnung steckt ein gewaltiger Denkfehler.

Bei gleichem Dampfverhalten liegt der Verbrauch an Liquid beim HighOhm dampfen, bei einem Bruchteil dessen, was man beim SubOhm dampfen verbraucht. Der Bedarf an Liquid, beim SubOhm dampfen liegt etwa beim 5-10 fachen dessen, was man durch das HighOhm dampfen verbraucht.

Das man beim HighOhm dampfen mehr Nikotin verbraucht ist völliger Unsinn.

Die Dosierung ob HighOhm dampfen oder SubOhm dampfen sollte entsprechend dem Verbrauch immer angepasst sein. Je höher der Verbrauch, desto niedriger sollte/muss die Dosierung gewählt werden.

Dann sollte am Ende eine Parität dabei erfolgen. Das ist das Einzige, wo nicht gespart wird, weil gleiche Menge.

Sowohl beim PG, beim VG, wie auch bei den Aromen reduziert sich der Verbrauch auf einen Bruchteil.

0
melinaschneid 
Beitragsersteller
 10.04.2017, 18:57

Was mich am nautilus am meisten nervt ist das er sich so blöd befüllen lässt. 😅 werde definitiv auch weiterhin sub Ohm dampfen aber wohl nicht ausschließlich. Zumal mein Verbrauch sich bis jetzt in Grenzen hält. Habe am Mittwoch mit dem dampfen angefangen und seitdem fast ausschließlich gedampft. Nur Samstag Abend habe ich geraucht. Habe gerade meine erste 10 ml Flache geleert. Also seid Mittwoch 8 ml auf dem Sub Ohm. scheine wohl sehr Sparsam zu sein. 😅😂

0
RayAnderson  10.04.2017, 19:07
@melinaschneid

geraucht...? oooh

du solltest kpl. umsteigen. deine gesundheit wird es dir danken.

du scheinst nicht ganztägig zu dampfen sonst lässt sich der verbrauch kaum erklären. subohm dampfen bedeutet normalerweise einen wesentlich höheren verbrauch. der kann sogar bei dem 10 fachen landen, im vergleich zu meinem verbrauch. das sind dann die extremen nebelwerfer. 😏

jeder verdampfer hat irgendwo seine achillesverse. top filling ist angenehmer, hat dafür andere nachteile.

mit wieviel watt dampfst du deinen 0,3 ohm melo?

0
melinaschneid 
Beitragsersteller
 10.04.2017, 19:19

naja das mit Samstag sehe ich nicht so eng. Wenn Alkohol im Spiel ist werde ich sicherlich eh normal rauchen. 🙈 muss ehrlich sagen seid ich dampfe greif ich echt wenig dazu. Habe aber auch kein verlangen nach einer Zigarette. War bisher immer der Gewohnheitsraucher und nicht aus sucht. Solange ich ab und an mal einen Zug nehmen kann ist es ok. Ich habe sie einfach auch ganz oft in der Hand und ziehe nicht dran. 😅 Bin selbst erstaunt. Hab vorher 25 Zigaretten am Tag geraucht. 🙈

0
melinaschneid 
Beitragsersteller
 10.04.2017, 19:20

hab den melo aktuell aus 33 Watt.

0
RayAnderson  10.04.2017, 19:37
@melinaschneid

trotzdem rate ich dazu, gerade wenn du selbst von dir behauptest nicht süchtig zu sein, statt an einer zigarette, an einer e-zigarette zu ziehen.

ich möchte dich nicht bevormunden. das soll nur ein gut gemeinter rat sein.

lediglich 33 watt und nicht ganztägig, erklärt warum du auf so einen geringen verbrauch kommst. dann dampfst du nicht durchgehend und mit 33 watt bist du beim 0,3 ohm kopf an der unteren grenze der leistung.

ich habe ca. 30-35 zigaretten am tag geraucht, über mehr als 30 jahre lang. seit dem ich dampfe habe ich keine einzige mehr geraucht...

0

selbes gerät, immer auf ca. 40w
Sehr auschlaggebend auf den verbrauch ist der nikotingehalt. je weniger desto mehr zieht man dran. als raucher brauch ich nikotin, unter 6mg ist liquid bei mir fast verschwendet.

verbrauch liegt somit zwischen 0,5 bis 2 tankfüllungen pro tag

Ich verbrauche 1ml/tag und dampfe mit 8-10 watt. Meine 3L bunkerbase reichen mir damit 8 jahre. Allerdings dampfe ich auch schon bald 2 jahre daran