Laptop und Alkohol?

3 Antworten

Naja... das Märchen mit dem Reis wieder... ist gleichzusetzen mit der Kröte, die bei Vollmond über Warzen läuft!

In diesem Energy- Zeugs steckt sehr viel Zucker drin. Ist die Feuchtigkeit weg, bleibt die klebrige Pampe zurück. Wenn hier nur Tasten kleben ist das sogar noch harmlos denn oft greift das Zeugs auch Leiterbahnen an und frisst sie weg => dann ist es ein Totalschaden.

Alkohol (ich nehme hier Spiritus) ist aber auch ein "Jein" denn der Spiritus selbst macht zwar keine Probleme, löst aber die Pampe an und verteilt sie dümmstenfalls noch mehr. Weiterhin nimmt er auch den kleinen aber feinen Schmierfilm der Mechanik weg, so dass es sein kann, dass die Taste dann nicht mehr klebt, dafür aber hakt. Du hast halt idealerweise (bzw. in diesem Forum auch traurigerweise) keinerlei Angaben zum Hersteller und Typ des Geräts gemacht denn die Dinger sind zwar ähnlich... aber nie gleich!

Theoretisch kann man die Tasten vorne herunterclipsen, darunter reinigen, fetten und wieder aufclipsen. Danach sollte das Problem weg sein. Beim Reinigen mit Spiritus darauf achten, dass man das Gelöste immer gleich sauber mit einem Wattestäbchen o.Ä. aufsaugt... bis alles sauber ist. Zum Clipsen sei zu sagen: Das ist eine recht filigrane Geduldsarbeit, deren Mechanik man auch erst durchschauen und sich eine Strategie dazu einfallen lassen muß, um die Dinger wieder heil drauf zu bekommen. Mit Ungeduld oder Gewalt ist das feine Zeugs schnell kaputt. Daher mein Hinweis nach Hersteller und Typ: Auf Youtube gibt es genug Vollpfosten, die sowas vor laufender Kamera riskieren... z.T. auch dabei kaputt machen. Wenn Du sowas zu Deinem Gerät findest, siehst Du schon einmal, wie die Mechanik unten drunter ausschaut und wie man es ggf. herunterclipsen kann. ABER: Diese Youtube- Videos sind eben recht gefährlich denn ein sehr großer Teil zeigt hier unter dem Deckmanten "wie man es macht" eigentlich genau, wie man es nicht machen sollte. Also hier sehr sehr kritisch das bewerten, was man sieht.

Ansonsten, wenn es ein teurer Laptop war, wenn noch erhältlich die Tastatur tauschen und künftig solche Gebräue mit entsprechendem Abstand abstellen denn gerade in diesem Bereich ist das Lehrgeld, was man dafür zahlt, nicht ohne!

Anstatt der Sache mit dem Reis hättest du dir besser eine saugfähige Unterlage wie zum Beispiel ein Handtuch nehmen und den Laptop aufgeklappt mit der Tastatur darauf legen sollen. Dadurch kann die Flüssigkeit besser ablaufen. Aber dafür ist es nun zu spät. Anscheinend hat dein Laptop es ja trotzdem überstanden.

Du könntest dir Isopropanol besorgen und damit versuchen, die Tastatur zu reinigen. Eine Alternative wäre, die Tastatur einfach komplett auszutauschen. Kostet oftmals auch nicht allzu viel. Im Zuge dessen sollte der Laptop dann auch von innen gereinigt werden, da dort vermutlich auch noch Rückstände von der Flüssigkeit zu finden sind.

Alkohol (Isopropanol 99%) wäre das Mittel der Wahl direkt nach dem drüberkippen gewesen. Reis kann maximal die Feuchtigkeit entziehen, Zucker und der andere Mist bleibt natürlich wo er ist. Mit reichlich IPA hätte man das klebrige Zeug gleich wegspülen können, das IPA welches dann noch im Gerät ist verdampft rückstandsfrei.

Meines Wissens nach löst sich Zucker nicht in Alkohol, das heißt, vermutlich wird es jetzt nicht mehr so viel bringen.

Was für einen Laptop hast du denn?
Ich würde wahrscheinlich die Tastatur ersetzen oder evtl. ausbauen und separat reinigen.


mina778 
Beitragsersteller
 04.12.2021, 16:00
ich habe ein HP EliteBook 840 G1
0
140Colin  04.12.2021, 16:04
@mina778

Ja, dafür bekommt man ja Ersatz-Tastaturen.
Ob du das nun selber machst oder vielleicht lieber machen lassen solltest, hängt von deinen Fähigkeiten in diesem Bereich ab.
Wenn das Ding dann schonmal offen ist, würde ich innen auch mal schauen, ob da Reste von dem Getränk drin kleben und diese ggf. entfernen.

0