Kontrollverlust bei Alkohol?

2 Antworten

Hey selina12375,

Kontrollverluste beim Trinken von Alkohol können sich in verschiedenen Formen zeigen und durchaus ein Hinweis auf ein Alkoholproblem sein. Ein Kontrollverlust liegt vor, wenn jemand nicht mehr steuern kann, wie viel getrunken wird oder wie man sich unter dem Einfluss von Alkohol verhält. Das kann sich z.B. durch aggressive Verhaltensweisen, Beschimpfungen oder auch durch Erinnerungslücken (Blackouts) äußern.

Dass du feststellst, regelmäßig aggressive Worte zu verwenden oder dein Verhalten gegenüber deinem Partner negativ verändert wird, deutet darauf hin, dass Alkohol bei dir zu unerwünschten Verhaltensänderungen führt. Dies ist nicht einfach als „normal“ abzutun; vielmehr ist es ein Zeichen dafür, dass du deine Beziehung zu Alkohol überdenken solltest.

Um das in den Griff zu bekommen, ist es wichtig, zuerst die eigene Trinkgewohnheit zu reflektieren und ernsthaft zu bewerten, ob und inwiefern Alkohol dein Leben und deine Beziehungen beeinträchtigt. Ein offenes Gespräch mit einer Vertrauensperson oder der Besuch bei einer Beratungsstelle können erste Schritte sein. Professionelle Hilfe, wie sie etwa durch Suchtberater*innen oder in Selbsthilfegruppen angeboten wird, kann sehr effektiv sein, um Unterstützung auf dem Weg zu einem bewussteren Umgang mit Alkohol zu erhalten. Auf der kostenlosen und anonymen Beratungsplattform DigiSucht kann man z.B. unkompliziert Kontakt zu den Onlineberatungsangeboten von Beratungsstellen in der Nähe knüpfen. 

Viele Grüße und alles Gute,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Kontrollverlust bedeutet das man keine Kontrolle darüber hat, wann man Alkohol trinkt und wie viel man dann trinkt.

Das heißt du nimmst dir vor nur drei Bier zu trinken, und dann werden es 10 oder 15.

Auch gehst du auf eine Feier, willst nichts trinken, weil du mit dem Auto da bist, um dann nach drei Stunden festzustellen das du schon wieder 2 Promille hast.

Passiert dir das immer wieder, dann hast du die Kontrolle über deinen Alkoholkonsum verloren. Das bedeutet auch das du ein Alkoholproblem hast.

Wie du dich betrunken benimmst, hat damit weniger zu tun.