Koffein macht mich depressiv /traurig

3 Antworten

Guten Tag,

auch wenn dieser tweet schon alt ist, so möchte ich drauf antworten. Bin durch Eigenrecherche drauf gestoßen.

Mir geht's genauso- früher habe ich regelmäßig Milchkaffee getrunken. Um ehrlich zu sein, sogar schon als Kind :-) Natürlich stark verdünnt und ohne "Nebenwirkungen".

Heutzutage haut mich schon ein Milchkaffee emotional extrem unangenehm weg. Ich werde nervös, zittere, habe starke "Angstgefühle" (wie früher in der Schule vor dem Herausgeben einer Klassenarbeit) und bin schlussendlich innerlich richtig traurig!

Mein Fazit ist natürlich- "lass es doch einfach!" Ich finde es allerdings sehr spannend, daß es anderen scheinbar auch so geht.

Vielleicht äußert sich jemand nochmal zum Thema?

Schönes Wochenende und Alles Gute!

Grüße Kati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Riri999  23.10.2023, 17:14

Hallo ja das habe ich auch mit dem Kaffee habe ihn früher vertragen mittlerweile geht es mir davon so schlecht .Fallen richtig in eine Depressionen habe schwarze Augenringe sogar Tinnitus konnte nicht mehr schlafen .Dann habe ich ihn weggelassen jetzt geht es mir besser.:-)

0
Putzibaerle  08.06.2022, 16:31

Hallo Kati!

Ich trinke erst seit ein paar Monaten morgens eine Tasse Kaffee (oder die gleiche Menge an Pulver)/ Espresso und danach geht die Stimmung noch mehr in den Keller, als sie schon vorher war. Auf den eventl. Zusammenhang bin ich durch Deine Antwort gerade erst gekommen. Anscheinend ist bei Depression Kaffee ein verschlimmerndes Getränk, obwohl man doch das Gegenteil erhofft.

Vielen Dank!

1

Tee trinken, ist gesünder und schmeckt besser. Und die Finger von Kaffee und Red Bull lassen.

Geht mir auch so! Allerdings immer erst so 3-4 Stunden nach dem Kaffe. Trinke ich nach dem Mittagessen einen, ist der Abend Stimmungstechnisch gelaufen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kaffe diese Wirkung haben kann.