Kehlkopfrebs auf Schilddrüsenultraschall erkennbar?

1 Antwort

Die Schilddrüse liegt unterhalb des Kehlkopfes und je nachdem, wonach der Arzt geschaut hat, muss ein Kehlkopfproblem dabei nicht erkannt werden. Wenn du erst seit 9 Monaten rauchst, dann könnte ein möglicher Tumor so klein sein, daß er beim Ultraschall wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre.

Auch wenn es gerne behauptet wird, aber Rauchen ist nicht die Ursache allen Übels. Viel schlimmer ist es, wenn du an die Aussagen auf den Schachteln glaubst. Allein die Angst, eine Krankheit zu bekommen, kann schon der Auslöser dafür sein, daß man die Krankheit wirklich bekommt.

Krebs hat jeder Mensch - 20.000 Mal am Tag, so die Zahlen. Dein Immunsystem erkennt die kranken Zellen und zerstört sie. Der Körper hat ein eigenes Anti-Krebs-Programm und das funktioniert in der Regel wunderbar.

Zur Frage zurück. Natürlich kann man mit 15 Jahren Krebs bekommen. Und ja, man kann auch nach einigen Monaten Rauchen Krebs bekommen. Allerdings stellt sich da die Frage, ob der Krebs auch ohne das Rauchen gekommen wäre oder das Rauchen nur noch der berühmte letzte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte - und der Krebs andernfalls vielleicht erst mit 17 oder 25 gekommen wäre.

Deine Chancen, in deinem Alter Krebs zu bekommen, stehen ziemlich schlecht. Die Chancen, Schluckbeschwerden wegen deines Wachstums oder wegen einer Erkältung zu bekommen/zu haben, stehen da wesentlich günstiger.

Wenn deine Sorgen aber nicht abebben wollen, dann geh einfach zum Arzt und lass ihn mal nachsehen - dann bist du deine Sorge los und kannst das tun, was du als junger Mensch tun sollst: Leben, Lernen und Spaß haben!