Kann vodka ablaufen?
Geht das? Oder wofür steht das auf dem Glas.. Grade gekauft
4 Antworten
Das ist wahrscheinlich das Abfülldatum.
Wodka läuft nicht ab. Aber es kann natürlich schon sein, dass sich der Alkohol schneller verflüchtigt, als das Wasser. Bei uns war das so, irgendwann war die Flasche nur noch halbvoll.
Und ja, Wodka gibt es auch im Glas mit Deckel. Du kannst es googeln. Aber so typisch ist das nicht, wie z.B. bei One Cup Sake.
Mit Deckel hast du natürlich nach langer Zeit irgendwann mal das Problem mit der Korrosion des Deckels und die Weichmacher sind sicher auch nicht so lecker. Aber ich denke, das wirst du schon erkennen. Aber Eisen braucht der Mensch, Metallsplitter nicht.
Das ist mein Foto, habe es eben selber gekauft bei Mixmarkt. Vielen Dank für die Detailreiche Antwort
Falls sich in dem Gläschen verarbeitetes Ost (Pflaume oder Feige) befindet, kann die Haltbarkeit durchaus begrenzt sein.
Auf jedem zum Verzehr gedachten Produkt muss in Deutschland ein Mindesthaltbarkeitsdatum stehen (Ausnahme: Getränke mit einem Alkoholgehalt > 10 Vol%) - egal, ob das sinnvoll ist oder nicht (siehe Honig).
Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein "Ablaufdatum" (siehe Honig).
Was Du da in der Hand hast ist ein Glas mit Schraubdeckel. Was auch immer da drin ist? Keine Ahnung. Und ob der Schraubdeckel orginal ist? Keine Ahnung.
Das ist Portion Vodka aus Russland. Dort ist es üblich solche im Glas mit Deckel zu verkaufen. Ich habe es eben im russischen Laden Mixmarkt gekauft.
Nun, eventuell haben die dann eine andere Regelung bezüglich, welche Daten da aufgedruckt werden? Dann kann es vom Abfüll- bis zu einem (unnötigen) MHD alles sein.
Nein, Schnaps, Wein und noch manch andere alkoholische Getränke über 10 vol% müssen kein MHD ausweisen.