Kann mir meine Mutter Alkohol verbieten?
Meine Mutter hat ganz schön was gegen Alkohol und meint, nur weil meine Geschwister früher nich wirklich Intresse an Alkohol hatten, muss ich jetzt nich Alkohol trinken. Aber mit 16 darf ich mir ja Alkohol kaufen, darf mir meine Mutter das verbieten?
22 Antworten
Klar kann sie Dir das verbieten. Aber ich, selbst Mutter von 2 Jungen, halte nichts von Verboten. Vor allen Dingen, weil ich mein Verbot gar nicht kontrollieren könnte. Zu Hause schon, aber wenn die Jungs unterwegs sind .... Deshalb finde ich es besser, offen darüber zu reden. Offen über die Risiken zu sprechen, was man einem jungen Körper antut, wenn mann/frau es übertreibt. Wenn meine Jungs natürlich jedes Wochenende betrunken nach Hause kommen würden, würde es dann auch Ärger geben.
Geschwister untereinander zu vergleichen ist schwierig - z. B. "die haben das nicht gemacht". Ich denke, dafür haben sie andere Dinge getan, die Deiner Mutter nicht gefallen haben. Jedenfalls ist es bei uns so. Ich will Deine Mutter jetzt nicht in Schutz nehmen, aber ich kann sie zum Teil gut verstehen. Wir machen den Fernseher an, was sehen wir z. B. Komasaufen - Jugendliche trinken sich um den Verstand. Messerattacke - Jugendliche werden immer brutaler. Klar, machst man sich als Eltern noch mehr Gedanken. Also wieder Ermahnungen an die Kids. Obwohl die viele Dinge besser wissen als wir, weil sie ja auf Achse in der Szene sind. Dann denke ich mir auch oft, habe mehr Vertrauen in deine Kinder, die werden das schon machen. Aber einfach ist das manchmal nicht.
wenn du noch zu hause wohnst gelten die regeln deiner mutter
Ja!
Noch ist sie Deine Erziehungsberechtigte.
Hallo, ja dein Mutter darf dir das verbieten.
Wenn du damit, das sie dir Alkohol verbietet, Probleme hast, solltest du sie einfach einmal offen und ehrlich fragen, warum sie es dir verbietet. Wenn du wirklich versuchst, sie zu verstehen und auch die Gründe des Verbotes, wirst du keine Probleme mehr damit haben. Und, laß dich nicht davon irritieren, das andere, egal welchen Alters, Alkohol trinken. Man muß nicht alles, was andere tun, auch tun.
Sie meint, weil sie nich will, dass ich mich betrinke, das hatte sie weder bei meiner Schwester noch bei meinem Bruder und in meinem Alter haben die Beiden noch gar kein Alk getrunken (und dann wiederum sagt sie bei meiner Ärztin, dass es ihr klar war, dass ich da anders bin) Meine Geschwister haben der eine sein PC die andere einfach nich solche Freunde wie ich und keiner von denen haben ansatzweiße die Probleme die ich habe, meine mutter will, dass ich glücklich bin und mein Leben genießen kann, es leben kann, aber ich kann es alles nich, auch auf partys nich, am Wochenende hat nich mal das Alkohol geholfen. Ich mein ich hab mich nich betrunken, was ich auch nich machen werde, ich war noch ziemlich normal meines erachtens nach, so beschissen wies mir teils ging
Ja, denn Sie ist Deine Mutter.
Was ist eigentlich aus:"Höre auf Deine Eltern und respektiere sie" geworden? Heutezutage heisst das:"Höre auf Deine Eltern, prüfe es mit Deinem Anwalt und lasse Deine Eltern es wissen, ob du damit einverstanden bist, oder nicht."
ja klar sie können einen ja auch verarschen was mittlerweile auch immer häufiger vor kommt. also ist die Ehrlichkeit bei den Eltern auch gegangen.
ich kenn ja die Folgen, ich übertreibs auch nich und meine Mutter lässt mich auch immer Alk probieren und so auch früher schon aber seit meine Freunde eben auch Alkohol trinken, da is sie...so verkrampft geworden weil ich da auch so mit in Kontakt komm und sie findet nich, dass ich das darf weil es bei meinen Geschwistern ja auch nich so war, also darf es bei mir auch nich so sein. Meine Geschwister: Mein Bruder hat seinen PC mag Alkohol aber schon, meine Schwester wird beim 2 Bier komisch. Also von daher. Generell trinken verbietet sie mir nich nur halt, dass ich auf den Partys nur ein alkoholisches Getränk trinken darf und so was. Und das nachdem ich mit ihr mitten in der Nacht von einer Polterparty nach hause laufen durfte und sie angetrunken b.z.w kann schon recht betrunken gewesen sein. Eigentlich betrinkt sich jeder Mensch irgendwann, sogar Lehrer wenn sie schon Lehrer sind. Aber ich wills ja nich übertreiben, ich mein wenns passiert, passierts, daraus lernt man und ich denk nich, dass es mir passiert, weil ich ständig von allen höre, wie gut ich auf mich aufpasse