Ist rauchen makruh oder haram?

7 Antworten

Wenn du mal einen normalen Menschen fragen würdest, also einen, der an diesen Quark mit "makruh" und "haram" nicht glaubt, der würde dir sagen, dass es einfach "schädlich" ist - für dich und für die Umwelt!

Kennst du solche normalen Leute?

Ich glaube haram, da die Schäden ja bewiesen sind und es eindeutig schlecht ist, spielt aber keine Rolle, solltest du trotzdem lassen.

Ich kann dir dazu keine Antwort geben aber ich glaube nicht, dass es halal ist aus zwei Gründen: Es ist unnötig. Es ist schädlich. Man schadet sich selbst und zerstört seinen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Geburt an Muslim

Rauchen ist haram. In der Zeit der großen vier islamischen Gelehrten war das Rauchen nur als makruh eingestuft. Da hatte man noch nicht die wissenschaftlichen Erkenntnisse über dessen Schädlichkeit. Makruh sagte man hauptsächlich nur wegen des schlechten Geruches.

Heute stimmen die Gelehrten darüber ein, dass das Rauchen haram ist. Heute ist die Schädlichkeit bewiesen und auch im Koran, der das Rauchen direkt nicht verbietet, steht ja, dass man sich nicht durch die eigenen Hände zugrunde richten darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

verreisterNutzer  22.09.2023, 01:31

Dann darf mann aber auch kein Zucker essen.

0

Frage:

Welche Strafe steht einem Raucher gemäß der Scharia bevor?

Antwort:

Der Raucher ist jemand, welcher sich mit etwas, das haram ist beschäftigt. Das Rauchen an sich selbst ist haram und wir haben schon früher die Beweise für sein Verbot erwähnt. Wenn der Raucher weiß, dass es haram ist (und dennoch weiter raucht), besteht er darauf, diese kleine Sünde weiter zu begehen. Wenn der Muslim jedoch auf etwas besteht, dass als kleine Sünde betrachtet wird, dann wird diese Sünde zur großen Sünde!

Demzufolge wird er als Faasiq und als unmoralisch angesehen und gilt als ein Niemand (beim Sprechen u. seinen Taten). Denn von allen Gelehrten wird akzeptiert, dass jemand, der damit fortfährt, eine kleine Sünde zu begehen, als Sünder (Faasiq) eingestuft wird und sein Sprechen und seine Taten werden in allem, was Rechtschaffenheit erfordert, nicht zur Kenntnis genommen.

Deshalb liegt es an ihm, seinen Herrn zu fürchten und vom Rauchen abzulassen, welches sowohl seinen Wohlstand stark in Mitleidenschaft ziehen wird (Verschwendung), als auch seinen Körper sowie das Praktizieren seiner Religion. https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/74-straftaten-a-urteile/491-urteil-ueber-das-rauchen