Ist Nikotin in E-Zigaretten schädlich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nikotin ist nicht unschädlich aber Nikotin ist widerrum nicht das Teufelszeug zu dem es gemacht wird.

Nikotin ist vergleichbar mit Koffein. Es macht nicht ansatzweise so abhängig wie man gern behauptet, da sind bei Tabakzigaretten ganz andere Stoffe für ursächlich und wenn auch um einiges bekannter, wird doch gern immer wieder behauptet das es krebserregend sei, dem ist nicht so.

Nikotin selbst ist sehr giftig, sprich geringe Dosen töten einen aber diese sogenannte lethale Dosis erreicht man weder beim Rauchen von Tabak, noch beim Dampfen. Bevor man da auch nur ansatzweise in die Richtung kommt, bemerkt man eine Überdosierung anhand von Schwindel und Kopfschmerz.

Nikotin selbst wird innerhalb von dreissig Minuten komplett im Körper abgekaut.

Zu dem Punkt der in anderen Antworten erwähnt wird, die Inhaltsstoffe vom Liquid, derer sind 4-6 unterschiedliche Stoffe

  • Propandiol, alt Propylenglycol, Abkürzung PG
  • pflanzliches Glyzerin, Abkürzung VG (vegetable glycerin)
  • ggfs. Nikotin
  • H2O
  • zucker-, öl- und fettfreie Lebensmittelaromen
  • ggfs. Menthol

das wars auch schon. All diese Stoffe und ein paar tausend mehr, finden sich in der Tabakzigarette wieder.
weitere Infos finden sich unter anderem hier: blog.rursus.de/

Also diese Frage habe ich ja auch schon öfters beantwortet aber nachdem hier so viel "ich glaube nonsense" gepostet wurde geb ich trotzdem nochmal meinen Senf dazu.


Nikotin ist ein Nervengift wie Koffein oder Ethanol auch. In seiner schädlichkeit ist es vergleichbar mit beiden Stoffen, jedoch nicht mit seiner quantität. Im Klartext: Nikotin ist ein wenig schädlicher als Koffein aber nicht so schädlich wie Ethanol.

Der Vergleich mit der Zigarette weiter unten ist absoluter blödsin. Warum ?

WEIL : Nimm doch mal den Akohol von einem halben Liter Bier und injiziere das in reinster Form in deinen Blutkreislauf. P.S. ruf vorher bitte den Krankenwagen den danach wirst du keine gelegenheit mehr haben.......

Zu der Sache mit dem Propandiol aka PG aka Propylenglycol :Flour ist als Rattengift patentiert und ungefähr 90% aller deutschen putzen sich mit Rattengift alwso die Zähne. Wenn es jedoch darum geht ein wenig "Frostschutzmittel" zu inhalieren da macht der Deutsche gleich nen Aufstand draus.

Wenn wir anfangen solche vergleiche zu ziehen dann dürften wir gar nichts mehr. immerhin impfen wir unsere Kinder mit schwermetallen (Mercury) und glauben es würde ihnen helfen. Im übrigen ist die verabreichung von Quecksilber in den Menschlichenblutkreislauf vom Gesetzgeber her lgeitmiert und trotzdem macht es jeder 2. wenn mal wieder die schweine ne kleine grippe bekommen haben..............

Das PG im E-Liquid ist genauso wenig Frostschutzmittel wie Flour in der Zahnpasta Rattengift ist. Da es weder in reinster Form vorliegt noch in der entpsrechenden Form aufgenommen wird.

Die offizielle lethale Dosis von Nikotin liegt bei 50 mg für einen erwachsenen Menschen. Jedoch gibt es mittlerweile Erfahrungswerte die nicht weiter untersucht wurden, jedoch dürfte die tatsächliche lethale Dosis von Nikotin bei etwa dem 10 - 50 fachen der offiziellen Dosis liegen. Dies gilt nur für verschlucken.

Nikotin gilt weiterhin als psychoaktive substanz welche "angeblich" eine anregende wirkung haben soll. Erfahrungen aus der Dampferszene bei denen Nikotin ohne Teer , Benzol und Blausäure (Tabak) zu sich genommen wird deuten allerdings darauf hin das Nikotin eher wie ein Narkosemittel wirkt.

Ich wünsche euch bis hierhin viel spass mit dem vielen Quecksilber in impfmitteln und zahnfüllungen und den Tonnen an Antibiotics in den über 44 kg Fleisch pro Kopf den man in deutschland verzehrt. Genauso wie mit dem Strahlensmog, dem Kupfer in eurem Trinkwasser und den Nitraten in eurem ach so gesundem Salat oder die Üestizide auf eurem Obst.

Kommt bitte bloß nicht auf die idee mir meine 60 mg Tagesdosis an Nikotin zu verbieten weil ihr meint ihr würdet eure Kinder damit schützen................

http://esmoketips.com/sind-e-zigaretten-schaedlich/

Das Nikotin an sich ist nicht gefährlich bzw. schädlich. Nikotin ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Das was am Ende schädlich ist, ist der ganze Chemiecocktail, der in E-Zigaretten enthalten ist.


magni64  15.08.2015, 17:42

Richtig, Nikotin ist in sehr geringen Mengen in Tomaten und Kartoffeln enthalten. Um soviel wie in einer Zigarette zu haben, mußt du von beidem mehrere Kilo essen. Also kein Vergleich.

Und damit ich mal informiert werde (ich kenne nur die Inhaltsangaben) erzähl mir doch mal was über den "Chemiecocktail". Wüsste zu gern was da drin ist außer den mir bekannten Stoffen.

1
Daguett  15.08.2015, 17:53
@magni64

Was soll ich dir denn über diesen Chemiecocktail erzählen? Frostschutzmittel fülle ich normalerweise ins Auto, und nicht in die Lunge. Und das ist auf Dauer schädlich.

0
verreisterNutzer  15.08.2015, 18:09
@Daguett

stimmt tue ich auch nicht oder? Hmm, wenn Du das Propandiol meinst, der Asthmatiker macht das durchaus.

1
magni64  25.08.2015, 22:14
@Daguett

Nun, aber du verzehrst  begeistert Mittel zum Eistauen. Salz nämlich. Ein Stoff ist übrigens kein Cocktail. Du hast jetzt mal Propylenglykol genannt. Wie gehts weiter? Immerhin hast du von einem Chemiecocktail geschrieben.  Jetzt mal Butter bei die Fische - was weißt du was drin ist? Und noch viel wichtiger: Weißt du was das ist?


0
Keen87  16.08.2015, 01:08

Propylenglykol ist ein Bestandteil von vielen im Frostschutzmittel. Kannst ja mal mit Zahnpasta gegen Frost angehen, darin ist PG ebenfalls enthalten. Dazu wird beim Dampfen PG in reinster Form genutzt / Apothekenqualität.

2

Gefährlich nicht, nein. Würdest du es trinken, ja. Macht man aber nicht.

Das schlimmste in Zigaretten ist der Teer und andere Stoffe. Die Frage ist aber, was alles in den Liquids drin ist.