Ist Lösungsmittel gleich Lösungsmittel?

4 Antworten

Lösungsmittel ist zwar alles, was irgendetwas zu "lösen" in der Lage ist, aber natürlich haben unterschiedliche chemische Stoffe unterschiedliche Eigenschaften, und Du mußt für den gewünschten Zweck das geeignete Mittel auswählen.

Alkohol ist, wie Du schreibst, ein guter Fettlöser und hat den Vorteil, daß er Lacke, Kleb- und Kunststoffe meist nicht angreift.

Aceton ist ein hervorragender Fettlöser, mit Aceton kriegst Du auch viele Klebstoffrückstände weg, es greift aber, wie Du schreibst, auch bestimmte Kunststoffe und Lacke (nicht alle) an, also Vorsicht und ggf. an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Deshalb ist das auch der Grundbestandteil von Nagellackentferner. :-)

Wenns um die Reinigung von Kunststoffen geht (auch von Farbrückständen) ist deshalb Terpentin oft die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du nimmst das Lösungsmittel das den Schmutz löst aber nicht die Oberfläche auf welcher der Schmutz sitzt, bringt ja nichts wenn du dein Auto sauber machst und danach kein Lack mehr auf dem Blech ist.

Nein, du kannst nicht jedes beliebige Lösungsmittel verwenden. Aceton löst Kunststoffe und Lacke an, Brennspiritus weniger.

Immer nach dem Grundsatz: "Similia similibus solvuntur".


pendejo  15.01.2022, 17:18

Ah, ein alter Alchimist. :-D

0
pendejo  15.01.2022, 17:23
@Jo3591

O.k., neuer Alchimist, mit humanistischem Hintergrund (Lateiner) :-D

0