Ist Knoblauchsauce haram?

3 Antworten

‭Markus 7:18-23

[18] »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen?«, erwiderte Jesus. »Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, ihn vor Gott nicht verunreinigen kann? [19] Denn was ihr esst, geht nicht in euer Herz hinein; es kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden.« Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. [20] Und er fügte noch hinzu: »Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. [21] Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie sexuelles Fehlverhalten, Diebstahl, Mord, [22] Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. [23] All dieses Böse kommt von innen heraus und macht die Menschen vor Gott unrein.« !!

Laut Verbraucherzentrale:

Ein Mythos, der nach wie vor standhaft bleibt, betrifft das Verkochen von Alkohol. Egal, ob es um Kochen oder beim Backen geht: Viele denken, dass der Alkohol nach dem Erhitzen vollständig verschwunden ist. Allerdings ist das nicht so einfach. Grundsätzlich verdampft Alkohol bei einer Temperatur von 78° Celsius. Man sollte aber beachten, dass der Prozess des Verkochens an diesem Punkt erst beginnt und der Gehalt erst nach und nach sinkt. Deshalb kann das vollständige Verdampfen eigentlich nie garantiert werden, sodass meistens noch Rückstände im Essen bleiben.

Nein, ist es nicht,

UND: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(