Ist es normal von Alkohol nicht zu kotzen?
Ich und eine freundin hatten jugendweihe und da haben wir ein wenig übertrieben mit trinken aber sie musste 8mal und ich garnicht kotzen (wir hatten ca genau gleich viel getrunken) ,ist das normal oder sollte man Alkohol immer auskotzen?
2 Antworten
Hallo!
Egal, ob mit Übergeben oder ohne: Es kann schlimmste Folgen haben, wenn man bevor der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ihm Alkohol zumutet. Erst wenn der Körper ausgereift ist, ist die Leber in der Lage, ab und zu eine geringe Menge (höchstens 13 Gramm) Alkohol abzubauen, also unschädlich zu machen. Nicht abbaubarer Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten und kann sogar zu Genveränderungen kommen. Die Krankheiten entwickeln sich unbemerkt über Jahre, teilweise Jahrzehnte und während der Pubertät kann es sogar zu Genveränderungen kommen, die Ursache von Behinderungen und Missbildungen, bei Kindern, die ihr eventuell später mal haben möchtet, sein können.
Das kann genetisch bedingt sein. Es gibt verschiedene Varietäten der bekannten Leberenzyme, manche sind effektiver als andere.
Ich muss dir sagen, wenn du das so gut vertragen hast, bist du deutlich gefährdeter für eine Alkoholsucht.
Sie dagegen wird durch die negative Erfahrung des Kotzens psychisch möglicherweise geschützt.
Wenn du 10 Bier trinkst bist du aber gut in "Übung" und m.E. ist das mehr als nur riskanter Konsum.
Ich habe heute ca 10 Bier getrunken gut gegessen
Dann muss man nicht kotzen
Kommt auf die Qualität an was man trinkt und isst