Ich hatte vorher den Eleaf Pico Mini. Weist immer Liquid ausgelaufen. Nun habe ich den Aspire Nautilus. Auch dort läuft das Liquid aus.?
Woran liegt das ? Was mache ich falsch ?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
E-Zigarette, dampfen, E-Shisha
Moin,
das kann verschiedene Ursachen haben.
- der Nautilus, als M2L Verdampfer, braucht einen eher zarten Zug, ziehst Du zu kräftig, wird durch den dadurch entstehenden Unterdruch zu viel Liquid in den Verdampferkopf gezogen, mehr als verdampft werden kann. Überflüssiges Liquid läuft dann nach unten in die Base, und wenn die zu voll ist, aus der Airflow heraus.
- Verdampferkopf ist nicht fest in die Base geschraubt und / oder die Dichtung am Verdampferkopf ist defekt / verschmutzt. In beiden Fällen kann der Verdampfer den notwendigen Unterdruck, um das Liquid im Tank zu behalten, nicht aufbauen, und Liquid kann auslaufen.
- Es ist kein Liquid, sondern Kondensat. Durch die Hitze des Heizdraht wird auch nach dem Zug noch eine geringe Menge Liquid verdampft. Dieser Dampf kondensiert dann im Verdampfer, sammelt sich in der Base, und wenn die voll genug ist, tritt das Kondensat über die Airflow aus. Hier hilft meist, dass Du, nach los lassen der Feuertaste, noch etwas länger ziehst. So ziehst Du den Restdampf aus dem Nautilus. Positiver Nebeneffekt, der Heizdraht kühlt schneller ab, wenn ohne zu feuern noch kurz gezogen wird. So wird weniger bis kein Liquid mehr nach dem Zug verdampft.
- neue Verdampferköpfe können auch mal ab Hersteller defekt sein, da hilft nur Austausch.
Vermutlich ist das Liquid zu dünnflüssig. Was für einen PG/VG Gehalt hat dein Liquid?
mmmhh... der Nauti kennt kein "ist zu flüssig" - der wurde noch zu Zeiten entwickelt, als man 50/50 für zu dickflüssig zum Verdampfen hielt :-) Der kommt prima mit ner traditionellen Mischung von 55/35/10 PG/VG/Wasser zurecht ohne zu siffen... der kann auch reines PG ganz ohne VG oder PG mit Wasser...