Habe heute morgen Kaffee getrunken, aber die Milch war sauer, kann da was passieren?

11 Antworten

Wenn Milch sauer ist, heißt das erst mal nichts anderes als das Milchsäurebakterien den Zucker in der Milch "gefressen" haben und dafür Milchsäure ausgeschieden haben.

Die Milch ist dann zwar "Verdorben" weil man ja keine flockige saure Milch im Kaffee haben will, schädlich ist das aber erstmal nicht. Auch wird die saure Milch im anschluss gar nicht mehr so leicht von weiteren Keimen besiedelt, weil die Säure viele Keime am Wachsen hindert.

Allerdings haben wir ja heute meist keine Rohmilch im Kühlschrank, die mit einem Mix aus den verschiedensten Bakterien und Sporen besiedelt sein kann, sondern haltbar gemachte Milch, bei der durch erhitzen die Keime abgetötet wurden.

Was sich auf solcher Milch zuerst vermehrt, hängt von der "Keimflora" in der eigenen Küche und im Kühlschrank ab. Hier müssen das nicht immer zuerst die Milchsäurebakterien sein. Theoretisch kann solche Milch schon mit Schimmel oder anderen schädlichen Bakterien durchsetzt sein, bevor sie sauer wird. Daher kann man Pasteurisierte oder Ultrahocherhitzte Milch die Sauer geworden ist (Meist wird sie gar nicht richtig sauer) nicht so sorglos genießen.

Die Wahrscheinlichkeit dass Du nun aber wegen einer mini Portion verdorbener Milch in Deinem Kaffee krank wirst, ist aber zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Nein, außer vielleicht ein bisschen Übelkeit und Durchfall nichts - aber das auch nur im Extremfall.

Vermutlich passiert überhaupt nichts.

Wenn sie WIRKLICH sauer gewesen wäre, hättest du es am ersten Schluck gemerkt und gar nicht weitergetrunken und von einem Schluck passiert nichts.

Der Kaffee wird nicht schmecken,
vielleicht noch ein paar Verdauensproblem von der abgelaufenen Milch.

Wenn einige Stunden vergangen sind und Sie keinerlei Symptome verspüren, ist alles in Ordnung.