Gibt's Sekten in Islam? wodurch unterscheiden sie sich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt auch Sekten im Islam. Hat aber wohl eher nichts mit dem Mann zu tun, dem Du begegnet bist. Die meisten Muslime die ich kenne trinken Alkohol. Sogar welche die nicht nur auf dem Papier Muslim sind, sondern das auch glauben und praktizieren.


Rido89  18.04.2023, 23:04

Spielt ja keine. Der Islam, das Christentum und das Judentum verbieten alle den Alkohol. Was die Person macht, ist eine Sünde. Das weiss die Person. Wenn sie verleugnet, dass es eine Sünde ist, begeht die Person kuffr und nur Gott weiss, ob diese person ueberhaupt noch als Gläubiger zaehlt.

0
BillyShears  19.04.2023, 20:15
@Rido89
Der Islam, das Christentum und das Judentum verbieten alle den Alkohol.

Da bist Du aber sehr schlecht informiert.

0

Also stelle dich doch bitte nicht so kindisch an. Das hat doch mit Sekten nichts zu tun. Gläubige haben unterschiedliche Glaubensstärken. Und jeder Mensch sündigt. Auch Muslime. Muslime sind keine Übermenschen. Bei den Christen halten sich noch viel viel weniger an die Gebote. Die dürfen auch keinen Alk haben und viele haben ihn.

Man darf auch nicht gegen deutsche Gesetze verstoßen, und doch tun es etliche Menschen. Gehören die auch einer Sekte an? Doppelmoral vom Feinsten....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  11.07.2021, 12:45

Alkohol ist im Koran nicht verboten. Vor allem gibt es im Paradies dann köstlichen Wein in Hülle und Fülle (Sure 47:15). Wozu sollen also die Muslime in ihrem Leben auf Verzicht "geprüft" werden, um ihnen als Belohnung im Paradies dann den Alkohol zu erlauben? Diese Unlogik kannst du nicht beantworten.

Verbiete den Leuten hier also keine Sachen, wenn du vom Islam keine Ahnung hast.

0
SucukGoenner  11.07.2021, 12:58
@WisperndesGras

„Verbiete den Leuten hier also keine Sachen, wenn du vom Islam keine Ahnung hast.“

Es gibt ein Konsens aller Gelehrten von ca 600 bis 2021, das Alkohol verboten ist. Auch wenn es nicht um Quran vorkommen sollte, (kommt es aber, wenn man arabisch versteht), gibt es hunderte authentische Hadithe, die es verbieten. Und für uns Muslime sind die Hadithe eine weitere Quelle.

Und nur weil Wein im Paradis erlaubt ist, heißt es nicht, dass es hier auch erlaubt ist. Ich könnte dir aber trotzdem ein Grund sagen, es ist hier in dieser Welt schädlich und im Paradis bekommt man keine Schäden und profitiert nur vom Guten des Weines. Das sind komplett andere „Welten“, hier geht auch auf die Toilette, dort wird man aber nicht mehr auf die Toilette gehen.

0
WisperndesGras  11.07.2021, 13:12
@SucukGoenner

Zum Arabisch-Verständnis liest du meinen Kommentar bei dir. Auch du kannst kein Altarabisch und bekommst nicht den Kontext der Aussagen des Islam zusammen.

Zum Alkoholverbot im Koran liest du bitte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholverbot_im_Islam .

Ich mache dir jetzt weitere Harams bekannt, weil potenziell schädlich:

Autofahren (ganz schweres Haram).

Radfahren (schweres Haram).

Sport.

Rasen mähen.

Hecke schneiden.

Vollbepackt die Kellertreppe hinunter.

In der rutschigen Dusche auf einem Bein stehen.

Kirschen im Baum pflücken.

Morgens aus dem Haus gehen.

Ich selbst trinke Wein und Bier, aber nur in geringen Mengen. Der Alkohol ist notwendig für den Geschmack. Ich habe seit Jahren keine besoffenen Leute mehr auf unseren Feiern erlebt. Die Leute sind mündig, und es gibt eine Aufklärung über Alkohol. Auf der anderen Seite eine riesige Produktion köstlichen Weines - auch in islamischen Ländern. Allah sei Dank.

0
WisperndesGras  11.07.2021, 13:21
@SucukGoenner

Danke. Auch du mach bitte, was du willst. Schön wenn du auf Alkohol verzichten willst, dann droht keine Gefahr des Alkoholismus. Aber mach anderen Leuten keine Verbote.

Es gibt übrigens auch religiöse Hysterie und religiösen Wahn. Auch Religion ist oft genug schädlich. Millionen Tote in Religionskriegen sind das Resultat. Dagegen ist Wein harmlos.

0
Rabea533  11.07.2021, 15:20
@WisperndesGras
„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“

– 5:90

Ich weiß nicht was du mehr brauchst

0
Rabea533  11.07.2021, 16:11
@WisperndesGras

Selbst wenn man Abrogation ablehnt Gibt es trz ein Alkoholverbot Es gibt zahlreiche Hadithe dazu Außerdem wann soll man denn trinken wenn man alle paar Stunden beten muss und nicht betrunken zum Gebet kommen soll Ich verstehe aber auch nicht die Auslegung dass sie nur zsm verboten sind Es werden nur mehrere Sachen aufgezählt Da steht nichts von Meidet es im Zusammenhang mit Glückspielen Sehe keine Grundlage davon

0
WisperndesGras  11.07.2021, 16:44
@Rabea533

16:67: Und wir geben euch von den Früchten der Weinstöcke zu trinken, woraus ihr euch einen Rauschtrunk macht und schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.

4:43: Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher wieder zu euch gekommen zu sein und zu wissen, was ihr sagt.

Alkohol also eindeutig erlaubt. Lass dir nichts von Religionshysterikern erzählen, die ob ihres eigenen Verzichts in Missgunst und Gehässigkeit verfallen und auch allen anderen Leuten alles verbieten, was sie sich selbst nicht gönnen. Gern um vermeintliche Sonderpunkte für ihr Paradieskonto zu sammeln, indem sie in ihrer Radikalität ihrem Allah mehr gefallen wollen als andere.

Solche Leute gibt es in beiden abrahamitischen Religionen haufenweise seit 1500 oder 2000 Jahren.

0
Rabea533  11.07.2021, 17:03
@WisperndesGras

Willst du die anderen Verse ignorieren? “Lies bitte den wikipedia-Artikel zu der 5:90.”

0
WisperndesGras  11.07.2021, 17:38
@Rabea533

Sorry, ich musste vorhin los. Zu der 4:43 "Kommt nicht betrunken zum Gebet" - die Logik ist deine Sache offenbar nicht. Die Sure unterstellt doch gerade, dass es Momente der Ausnüchterung gibt.

Du verstehst überhaupt noch nicht, worum es eigentlich geht. In der deutschen Strafjustiz gibt es zu den Paragrafen 100000 Arbeiten, die darum ringen, den GESELLSCHAFTLICHEN Schaden der Straftaten zu ermitteln und angemessen zu bestrafen. Sie sind alle sachlich zumindest bemüht. Nun möge Allah doch bitte mal sagen, welcher gesellschaftliche Schaden entsteht, wenn einer betrunken betet. Genauer: Welchen Schaden trägt Allah davon, wenn der Betrunkene mal ungewollten Quatsch erzählt?

Meine Liebe und ich waren zweimal in unseren 30 Jahren besoffen. Wir haben niemandem geschadet und die anderen und uns nur amüsiert. In Nürnberg kurz den Portier mit unserem albernen Gekicher genervt, dann war ihm klar, dass Nürnberg und unser Verein beide aufgestiegen waren. Wir möchten diesen Alkoholrausch nicht missen.

Warum seid ihr bloß so scharf darauf, das extreme Verbot aus den Widersprüchen des Koran herauszulesen. Genauer gesagt: Wenn ihr euch anmaßend in das Leben anderer mit einem Verbot einmischt, dann habt ihr das bitte EINDEUTIG und ZWINGEND zu begründen und nicht aus Suren, die ihr für eure Radikalität willkürlich herauspickt. Was soll das?

5 Millionen Leute trinken heute Abend einen Wein. Mit welchem Argument wollt ihr dies ALL diesen Leuten verbieten?

0
Rabea533  11.07.2021, 19:17
@WisperndesGras

Du schreibst 5 Absätze über etwas was gar nicht Thema ist Es geht nicht um die Weisheit hinter des Verbots Es geht um die eigentliche Existent davon

0

„Die Juden spalten sich in einundsiebzig Sekten auf, eine davon ist im Paradies und siebzig sind im Höllenfeuer. Die Christen sind in zweiundsiebzig Sekten gespalten, einundsiebzig sind im Höllenfeuer und eine von ihnen ist im Paradies. Bei dem, in dessen Hand Mohammeds Seele ist, wird sich meine Nation in dreiundsiebzig Sekten spalten, eine davon ist im Paradies und zweiundsiebzig im Höllenfeuer.“ Es wurde gesagt: "O Gesandter Allahs, wer sind die im Paradies?" Der Prophet sagte: „Die vereinte Gemeinschaft(Al Jama'ah)“.

Al Jama'ah sind die, die nur dem Koran und der Sunna des Propheten folgen und den Islam praktizieren, wie Allah im Koran beschreibt und der Prophet durch die Sunnah verdeutllicht.

Ja gibt es. Zum Beispiel die Ahmadiya. Aber die Mehrheit der Muslime folgen den wahren Islam.

Ein Muslim, egal ob er einer Sekte folgt oder nicht, macht Sünden. Bier trinken hat nichts mit einer Sekte zu tun.

Außer er würde sagen, das Bier trinken erlaubt wäre, dann wäre er kein Muslim mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

WisperndesGras  11.07.2021, 12:48

Schaust du bitte meinen Kommentar zu Germaghribiya.

0
WisperndesGras  11.07.2021, 13:00
@SucukGoenner

Nein, aber ich kann die widersprüchlichen Suren lesen. Und aus widersprüchlichen Aussagen kann man kein Verbot ableiten.

Du kannst das altarabisch des Koran auch nicht, und sogar die Gelehrten streiten sich fleißig über die Aussagen des Koran. Du hast auch nicht die notwendigen Hadithen, Tafsire und Abrogationen zu den Aussagen gelesen, die für klare Aussagen nötig wären. Der Koran ist also generell unbrauchbar, und damit auch für abgeleitete Verbote.

Den logischen Widerspruch zwischen Lebensprüfung und Paradirs bekommst du sowieso nicht geklärt.

0
SucukGoenner  11.07.2021, 13:15
@WisperndesGras

Die Gelehrten sind sich einig dass Alkohol verboten ist. Es gibt Meinungsverschiedenheiten zu kleiner Dingen, wie z.B. man die Hände beim Gebet hällt.

Ich find immer wieder witzig, wie irgendwelche Internet Larrys versuchen , irgendwelche Sachen vom Islam zu erklären, die sie irgendwo gelesen haben und überall einfügen.

Alkohol wird im Quran und in Hadithe verboten. Und es gibt keine Meinungsverschiedenheiten darüber. Fertig.

0
WisperndesGras  11.07.2021, 13:17
@SucukGoenner

"Fertig": Ich habe hier Argumente gebracht, und du bist damit überfordert. Die übliche Hilflosigkeit. "Allah und die Gelehrten haben gesagt" - dann hat es jeder zu fressen.

In der Schule hast du eine skeptische Grundhaltung gelernt. Du praktizierst diese auch. Nur in deiner Religion darfst du das nicht, da dir sonst strenge Strafe droht.

0
SucukGoenner  11.07.2021, 13:57
@WisperndesGras

Dein Argument war ein Wikipedia-Artikel. Mein Argument ist es, dass im Quran und Sunnah steht.

0
WisperndesGras  11.07.2021, 14:33
@SucukGoenner

Einer der besten Wikipedia-Artikel, die ich kenne, übrigens. Saubere Argumentation. Erklärt vor allem das Zustandekommen der widersprüchlichen Aussagen. Bring du doch mal solche Argumente. Aber bitte nicht von Religionshysterikern, die ob ihres eigenen notorischen Verzichts in Gehässigkeit und Missgunst verfallen und allen anderen Leuten auch alles verbieten, was sie sich selbst nicht gönnen. Vor allem um vermeintliche Sonderpunkte bei ihrem Allah fürs Paradies zu sammeln.

Schön finde ich deinen Döntje im anderen Kommentar, dass man im Paradies nicht auf die Toilette muss. Wegen solcher Kinderdöntjes ist mir der Islam mittlerweile sogar etwas ans Herz gewachsen. Zuständig für solche Geschichten aus dem Fantasialand ist hier aber eigentlich unsere "Grand Dame de l'Islam." Von der habe ich auch gerade gelesen, dass es im Paradies keine Tiere gibt. Ein nettes Mädchen wollte hier ihre geliebte Katze im Paradies wiedertreffen, aber nein, abgelehnt. Nicht mal das islamische Paradies ist ein Zuckerlecken. (Thread müsste ich heraussuchen).

Ich habe über die Toilettenlosigkeit eben etwas nachgedacht. Eigentlich möchte ich das Pinkeln nicht missen. Warum auch immer.

Ansonsten hast du doch keine Ahnung, Sucukgönner. Ich habe gerade einen Karton köstlichen leichten Sommer-Rotweins von der Mosel bekommen. Den werden wir mit Genuss und Bedacht austrinken. Gönn den Muslimen doch auch den Genuss, so wie du ihnen "Sucuk" gönnst. Was immer das sein mag.

0
verreisterNutzer  11.07.2021, 15:47
Aber die Mehrheit der Muslime folgen den wahren Islam.

Der da wäre?

0
SucukGoenner  11.07.2021, 16:04
@verreisterNutzer

Weil der Prophet AbuBakr, Umar, Uthman und vor allem Aisha geliebt hat, liebe ich sie auch. Auch glaube ich, dass der Quran vollständig ist und nicht von einem geheim gehalten wird, weil Allah im Quran sagt, dass die Religion vollständig ist und der Quran geschützt bleibt.

Hadithe, die diesem widersprechen, ändern nicht meine Meinung.

0
verreisterNutzer  11.07.2021, 17:10
@SucukGoenner
Weil der Prophet AbuBakr, Umar, Uthman und vor allem Aisha geliebt hat

Warum hast du Ali nicht erwähnt?

0
verreisterNutzer  11.07.2021, 17:19
@SucukGoenner

Komisch, dass du ihn nicht erwähnst. Viele Sunniten erwähnen Ali nicht. So wichtig scheint er euch nicht zu sein.

0
verreisterNutzer  11.07.2021, 17:30
@SucukGoenner

Ali war gegen die ersten drei Kalifen. Nicht ohne Grund gab es Widerstand gegen Ali durch die Anhänger Uthmans.

0

Ja gibt es der Prophet ﷺ sagte das die Ummah sich in 73 Spalten wird [..]. Nicht jeder der sich zum Islam bekennt ist gleich Muslim . Zudem natürlich auch wir Muslime Fehler haben :)