Geht ein Kasten Bier unter?

6 Antworten

Wenn die Flaschen voll sind dann klappt es, bei leeren Flaschen weniger, kannst ja zur Probe mal ein volle Flasche rein werfen :-)


Julzy123 
Beitragsersteller
 29.05.2018, 10:05

Die leeren Flaschen würden sich ja wieder auffüllen eigtl ;) Danke für deine Antwort :)

0

Nehmen wir mal an, er geht unter. Die Idee, einen Bierkasten als Anker zu benutzen ist schon ziemlich fragwürdig.

Um zu verstehen warum das keine wirklich gute Idee ist, muss man erstmal verstehen wie ein Anker funktioniert: Er verhakt sich irgendwo oder gräbt sich ein. Ein Bierkasten würde sich höchstens an irgendwelchen Unterwasserhindernissen wie Bäumen verhaken, und dann wird das aufholen lustig. Es hat schon seinen Grund warum ich und viele andere sich Anker kaufen und sich keinen Bierkasten an die Ankerleine hängen.

Wenn der Kasten allerdings schwer genug ist, der Wind nicht weht, keine Strömungen vorhanden sind und ihr nicht die ganze Zeit von eurer Plattform runter springt könnte es allerdings mit genug Gewichten funktionieren. Dann aber definitiv eine seeehr lange Ankerleine nehmen. Wenn Schiffe oder andere Wasserfahrzeuge auf dem Gewässer fahren und ihr bei Dunkelheit draußen bleiben wollt, unbedingt eine weiße Rundumleuchte mitnehmen, so ne Kollision ist nicht gerade angenehm.

Auf welchem Gewässer habt ihr das denn vor?


Julzy123 
Beitragsersteller
 29.05.2018, 15:42

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ;) wir hatten die Idee eigtl nur für einen nicht allzu großen und tiefen Baggersee gedacht. Der See ist an der tiefsten Stelle 16m

0

Natürlich geht der unter... aber was wollt ihr mit lau-warmen Bier?

der Fluss/Bach wird 15-20 grad haben, das ist quasi Zimmer Temperatur!

Bier braucht 5-8 grad als verzehr Temperatur... nehmt lieber 1-2 Kühltaschen mit


Julzy123 
Beitragsersteller
 29.05.2018, 10:10

Unten ist der See ja auch etwas kälter ;) und er sollte ja als eine Art Anker sein :)

0
Vampire321  29.05.2018, 10:16
@Julzy123

Ja klar... oben hat er 22, und in 5 m Tiefe 15 grad

und dann wollt ihr die Kiste alle paar min hoch ziehen um 1-3 Flaschen raus zu nehmen?

warum nehmt Ihr Nicht einfach einen Eimer, macht den mit Steinen/Gips/Beton voll und macht nen Haken mit dran (der Bügel hält nicht)

DAS ist dann euer Anker

das Bier packt ihr mit ein paar kühl Akkus in eine kühl Tasche, da könnt ihr auch die kronkorken und leeren Flaschen lagern

0

Kommt auf die Beschaffenheit der Kiste an, sind viele Hohlräume vorhanden wird natürlich ein entsprechender Auftrieb erzeugt.

Bierflaschen sinken, haben allerdings noch immer einen geringen Auftrieb. Die Kiste wird auch nicht besonders schwer im Wasser liegen, daher nicht unbedingt die beste Wahl.


Vampire321  29.05.2018, 10:09

eine leere Kiste Bier wiegt in etwa 5 -8 kg

das Bier hat die Dichte ‚1‘, damit sinkt das Teil wie ein stein

aber mir wäre das Wasser zu warm zum ‚kühlen‘

0
BooWseR  29.05.2018, 10:16
@Vampire321

... Ja, aber sofern sie das Bier nicht in den Fluss kippen, bringt dir die Dichte von Bier relativ wenig! Es gilt zu beachten, dass in einer Flasche zudem noch Luft enthalten ist, was für einen Auftrieb sorgt. Hinzu kommen die Plexiglasscheibe mit einer Dichte unter 1 g/cm^3, sowie der Kasten selbst, welcher ebenfalls je nach verwendetem Material eine geringere Dichte als Wasser besitzt und somit einen Auftrieb haben wird. Neben dem Material haben die Kisten zudem noch mehrere Hohlräume, um Material zu sparen. Können die nicht richtig mit Wasser voll laufen, haben wir hier noch mehr Auftrieb.

Zudem eine "Dichte von 1" (vermutlich meinst du g/cm^3?) nicht bedeutet, dass etwas sinkt wie ein Stein. Die Dichte des Wassers beträgt nämlich 1 g/cm^3, was bedeuten würde, dass Wasser in Wasser sinkt wie ein Stein - Netter Ansatz für ein Perpetuum Mobile, aber leider kaum mit den Gesetzen der Physik vereinbar...

1
Vampire321  29.05.2018, 10:18
@BooWseR

Schmeiß mal ne Flasche Bier (geschlossen) ins wasser

die sinkt ... und ‚steht‘ unter Wasser... glaub mir, duzende Male so praktiziert... daher weiß ich auch, das das Wasser zu warm ist ..,

an einer Kühltasche mit kühl Akkus (gefrorene PET Flasche!!!) führt kein Weg vorbei

0
BooWseR  29.05.2018, 10:24
@Vampire321

Ja, weil das Glas eine höhere Dichte hat als Wasser, nämlich irgendwas um die 2,5 g/cm^3. Dann haben wir noch den Inhalt des Bieres mit einer fast gleichen Dichte wie Wasser und einen gewissen Anteil Luft mit einer sehr geringen Dichte. Hier müsste man die Anteile gegeneinander rechnen um das ganze genau bestimmen zu können. Macht nur keine Sau, darum brauchst du auch nicht mit "Dichte von Bier" anfangen.

Flasche Bier sinkt, richtig! Leere Kiste Bier schwimmt. Beides zusammen wird vermutlich irgendwie sinken, aber sich nie wirklich fest im Wasser "verankern". Dafür ist der Auftrieb in der Summe zu hoch.

1
Vampire321  29.05.2018, 10:48
@BooWseR

Schön gerechnet, leider falsch

eine leere wie auch eine volle Kiste sinkt!

... hast du es schonmal praktisch ausprobiert ? - ICH schon.. geht, aber alles außer eiskalten Gebirgs Bächen ist zu warm!

aber schau mal... die machen es mit PET Flaschen ;)

https://m.youtube.com/watch?v=coKjXt0DsOc#action=share

und jetzt stell dir das mal OHNE Rettungsring und mit Glas Flaschen vor ..

0
BooWseR  29.05.2018, 11:28
@Vampire321

Wie ich in meiner Antwort schon sagte kommt es immer auf die Beschaffenheit der Kiste an. Es gibt durchaus Kunststoffe mit einer hohen Dichte, wie eben auch die Flaschen in dem Video. Mehrwegflaschen sind aus Polyethylenterephthalat, oder wie wir so schön sagen "PET". PET Hat eine Dichte von 1,38 g/cm^3, also eine höhere Dichte als Wasser. Was passiert also? Es sinkt! Nun weiß ich leider nicht aus welchem Material die meisten Getränkekisten sind, oder wie viel Luft eingeschlossen ist. Diese beiden Sachen entscheiden jedoch darüber ob die Kiste sinkt oder schwimmt.

Und selbst wenn etwas sinkt, bedeutet es nicht, dass es wie ein Stein sinkt! Eine Kiste Bier kann niemals einen Anker ersetzten, denn selbst wenn die Kiste den Grund erreicht ist ihre Dichte nicht hoch genug um sich anständig im Boden zu verankern (von der Form mal gang abgesehen). Die Dichte und damit das spezifische Gewicht unter Wasser ist dafür einfach zu gering. Und genau das war die Frage, "Kann ich eine Kiste Bier als Anker verwenden".

0
Vampire321  29.05.2018, 11:39
@BooWseR

... und die Antwort ist: ‚ja..aber...‘

weißt du was ein Treib-Anker ist? ;)

0
BooWseR  29.05.2018, 11:40
@Vampire321

Ein Treibanker geht nicht auf Grund, was ein weiteres Kriterium der Frage ist. Zumal eine Kiste Bier auch von seiner Oberfläche nicht als Treibanker geeignet ist. Da ist eine Plastiktüte effektiver...

0
Vampire321  29.05.2018, 11:51
@BooWseR

Jup

aber glaub mir einfach... es geht!

ich habe es schon gemacht... und daher weiß ich das es a) funktioniert, Aber b) unbefriedigend, weil zu umständlich und nicht kalt genug ist

du bist auch einer von denen, die irgendwas als ‚geht nicht‘ betrachten, bis einer kommt der das nicht weiß und es einfach macht!

1

Würde ich sicherheitshalber ausprobieren: Bier+Glasflasche ist sicher schwerer als Wasser, aber die Kiste könnte je nach Material Auftrieb haben. Deckel ist sicher eine gute Idee, Zusatzgewicht am Boden kein Fehler.