Geht das ohne probleme?ein Kopf auf ein anderen Akkuträger?

5 Antworten

Probieren geht durch studieren

mach einfach mal und probier dich aus der akkuträger meldet sich schon wenns probleme gibt

evlt ist die ohm zu hoch oder zu niedrig das heißt du kommst evtl nicht durch den tag mit einem Akku aber da gibt es abhilfe

nimm den der dir am besten schmeckt und machs wie dus am richtigsten hällst

Ich glaub du brauchst mal ne kleine Lehrstunde :-)

So ne "Dampfmaschin" besteht aus einem Akku(träger) und einem Verdampfer - das ist das Teil, das du "Kopf" nennst und von beidem gibts verschiedene Typen. Mit der iJust hast du einen nicht regelbaren, aber geregelten Akkuträger mit Sicherheitselektronik... d.h. du kannst da nix einstellen, bekommst aber immer die gleiche Leistung raus und mit dem Nunchaku hast du einen regelbaren Akkuträger an dem du verschiedne Sachen einstellen kannst - interessant ist aber nur der Wattmodus für dich, alle anderen vergiss mal mit dem iJust-Verdampfer. Auf beiden hast du Fertigkopf-Verdampfer. Das was du hier "Filter" nennst, ist der Verdampferkopf oder auch Coil und das kleine Dingelchen ist dasjenige, welches überhaupt erst den Dampf macht.

In so einem Verdampferkopf sitzen der Heizdraht und meisst Watte als Dochtmaterial, welche das Liquid zum Heizdraht fördert. Je nach dem, WAS für welcher und WIEVIEL Heizdraht verbaut wurde, hat so ein Verdampferkopf dann einen ganz spezifischen Widerstand (Ohm - das wovon du dachtest, es wäre Druck) und diesen Widerstand kann man nicht ändern. Dieser Draht braucht/verträgt auch nur ein bestimmtes Leistungsspektrum ( X - Y Watt) und beides ist entweder auf dem Kopf selbst oder auf der Verpackung aufgedruckt und sollte das nicht der Fall sein, findet man den Leistungsbereich dann irgendwo im Internet.

Das du die passende Leistung (Watt) einstellst wo das möglich ist, ist wichtig: bei zuuu wenig Leistung dampft es nicht gescheit, weil der Strom nicht ausreicht, um den ganzen Draht genug aufzuheizen. Fördert das Dochtmaterial mehr Liquid mach als du verdampfst, fängt dein Verdampfer an zu blubbern und zu siffen. Bei zuuu viel Leistung kokelt dir alles an. Fang immer an oder besser noch unter der unteren Leistungsangabe an zu probieren, ob es für dich gut ist und stell die Leistung in kleinen Schritten höher, bis es dir gefällt.

Dafür, welche Leistung für dich optimal ist, ist auch dein Zugverhalten verantwortlich: der Draht braucht ne bstimmte Menge Strom, um eine bestimmte Temperatur zu erreichen (bei unterschiedlichen Dampftemperaturen schmeckt ein Liquid immer leicht anders.... probiers mal aus), gleichzeitig braucht und bekommt der aber auch Kühlung durch dein Ziehen. Je schächer/kräftiger du ziehst, um so geringer/größer ist der Kühleffekt und um so weniger/mehr Leistung brauchst du. Nehmen wir mal als Beispiel den Verdampfer deiner iJust mit den 0,5 Ohm Köpfen: die sind angegeben mit 30 - 100W... ich ziehe eher sanfter, dafür gern länger und mir würden die 30W sicher reichen, weil durch meine sanfteren Züge der Draht weniger gekühlt wird. Du dagegen ziehst eher fest und dafür kürzer - ergo kühlst du den Draht mehr und musst zum Ausgleich mehr Watt einstellen, damit du den gleichen Geschmack rauskriegst wie ich :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Zur Not geh einfach mal in nen Shop, die gibts ja mittlerweile so gut wie überall. Da kann man dir mit Fachwissen helfen

Die Gewinde sind in der Regel genormt und Du kannst also den anderen Verdampfer auf den Akkuträger draufschrauben.


Edmder 
Beitragsersteller
 20.12.2019, 03:02

OK danke, und was ist mit der Technik ist alles gut oder muss ich dann auf was achten wegen Druck und so

0
Edmder 
Beitragsersteller
 20.12.2019, 03:09
@TeamplayerMicha

Ja da ist doch das Zeichen pie und das steht doch für denn Druck der Grade ist mit denn originalen Kopf hab ich 0.40 oder oder was ist das genau weil dampfe erst seit 3 Monaten und weiß noch nicht so viel

0
TeamplayerMicha  20.12.2019, 03:13
@Edmder

Das ist wahrscheinlich das Zeichen für Ohm. Und das ist der Wiederstand  des Heizdrahtes im Verdampferkopf. Alles OK.

1
Edmder 
Beitragsersteller
 20.12.2019, 03:15
@TeamplayerMicha

Oke dann ist ja alles in grünen Bereich sieht zwar scheiße aus ein silberner Kopf mit ein Rainbow Akkuträger aber egal 😂 aber danke nochmals

0

Moin,

kannst Du machen.

Der Nunchaku ist ein regelbarer Akkuträger, der eine gefedertes 510er Gewinde für Verdampfer hat, der iJust Verdampfer hat das passende Gegenstück. Durch den gefederten Pluspol beim Nunchaku werden geringe Unterschiede in der Länge ausgeglichen, passt.

Der Nunchaku kann Widerstände zwischen 0,1 - 3,0 Ohm befeuern, die Verdampferköpfe des iJust Verdampfers liegen innerhalb dieses Bereichs, passt auch.

Der Nunchaku liefert eine Leistung zwischen 5 und 80 Watt, das langt für die Verdampferköpfe der iJust. Allerdings musst Du vorher Mal auf die Verdampferköpfe schauen, da steht ein Leistungsbereich drauf in sie betrieben werden können, stell den Nunchaku auf den geringen Wert (oder etwas tiefer) ein und erhöhe die Leistung bis es Dir passt. Der iJust Akku ist ja nicht regelbar, nicht dass Du dir durch eine zu hohe Leistung den Verdampferkopf ruinierst.

Viel Spaß