Erde beim Cannabis anbau?

2 Antworten

Terra Preta ist sehr hochwertige und nährstoffreiche Gartenerde. Das ist für deine Cannabispflanzen zumindest mal am Anfang nicht geeignet. Man nimmt bei denen eher nährstoffarme Erde mit viel Kokosfasern. Dadurch kann man die Düngerzuführung je nach Wachstumsphase besser kontrollieren.
Außerdem sollte Stecklinge auch im Allgemeinen nicht in nährstoffreiche Erde gesetzt werden. Man nimmt hier sogar magere Erde, damit die Stecklingen durch die erschwerte Nährstoffaufnahme einen größeren Wurzelballen bilden müssen und dadurch später viel besser wachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Die Erde ist okay, du solltest nur für die Aussaat noch zusätzlich eine Anzuchterde kaufen.

Davon brauchst du auch nur ganz wenig, wo du den Samen reinstecken kannst. Weiter außen im Topf kann die Pflanze dann ruhig vorgedüngte Erde vorfinden.


LouisBrm 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:03

Wann packe ich die Pflanze denn in einen großen topf mit der jetzt gekauften erde? Oder nehme ich direkt der großen und fülle den mit der jetzigen auf und packe anzucht erde in die mitte für den Samen, so das die pflanze erst später mit der Mixerde in Verbindung kommt.

theCapsicum  13.11.2024, 18:12
@LouisBrm

Es geht beides.

Ich bevorzuge eine große Hand voll Anzuchterde einfach in die Mitte vom Topf einzusetzen und dort den Samen keimen zu lassen.

Andere bevorzugen das Keimen in Küchenrolle und das Umtopfen.

LouisBrm 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 19:07
@theCapsicum

Okay so meine lampen da sind und alles eingerichtet ist. Werde ich die Samen ins wasser schmeißen, kaimen lassen und werde das auf diese Art mal ausprobieren und hoffentlich funktioniert es. Danke 🙏🏼