E-Shisha rauchen mit 14?
Also ich hab mal ne frage unswar bin ich 14,und meine freundinen auch und sie rauchen e-shisha.(die kosten so ca 5euro) aufjedenfall würde ich mal auch ein Zug machen oder vllt das mir meine freundin eine besorgt weil sie sieht aus wie 18 und die hat sich schon mehrere gekauft. Kommen wir zu meiner frage soll ich wirklig mit rauchen anfangen ich würde auch nur ein zug ziehen weil jeder macht es und ich würde au mal probieren wollen. Nächste frage ist es schädlich e shisha zu rauchen also ist es schädlicher als normale zigarette? Nächste frage ob es der Lunge arg schadet? Und was könnte im schlimmsten falle passieren wenn mich ein wrwachsener sehen würde das ich mit 14 Rauche und zur polizei gehen würde was wäre dann meine Strafe? Ich würde auch nur EINEN zug machen, wegen einem zug kann ja nix passieren.Was mich interessieren würde ist eure meinung zu dem ganzen,es wäre jetzt das erste mal das ich was verbotenes mache ich bin eig kein bad girl ich bin voll brav und ne zuzusagen gute nudel und ich will auch nicht auf die schiefe bahn geraten.Danke schonmal und Lg.
6 Antworten
Hallo,
das Wichtigste vorweg, weil in Deutschland Gesetz: Der Verkauf von Rauchwaren, als auch E-Zigaretten (E-Shisha's) ist erst ab 18 erlaubt. Für rauchen oder dampfen in der Öffentlichkeit gilt das Gleiche.
Du wirfst einiges durcheinander.
E-Zigaretten werden gedampft. Damit Rauch entstehen könnte bedarf es eines Verbrennungsprozesses. Den gibt es bei E-Zigaretten, bzw. E-Shisha's nicht. (E-Shisha und E-Zigarette sind 2 Begriffe für eigentlich das gleiche Produkt).
Jede Art von rauchen, egal ob herkömmliche Tabakzigarette, Pfeife, Shisha oder Zigarre, ist sehr gesundheitsschädlich und stark krebserregend.
Dampfen mit E-Zigaretten ist etwas völlig anderes. Die Nutzung von E-Zigaretten ist nachweislich zu ca. 95% weniger schädlich als jedwedes rauchen. Es ist also nahezu neutral und es entstehen auch keine krebserregenden Stoffe.
Nikotin ist in Reinform, wie es im Liquid von E-Zigaretten benutzt wird nur sehr gering suchtgefährdend. Das extreme Suchtpotential in Tabakzigaretten wird duch Suchtverstärker erzeugt.
ABER... auch bei E-Zigaretten gibt es ein kleines Restrisiko mit der Sucht.
Als Nichtraucher, wie Du, solltest Du wenn überhaupt, dann immer auf Liquid ohne Nikotin zurückgreifen.
Bei Liquid besteht immer die Wahl zwischen mit und ohne Nikotin. Ob Nikotin im Liquid enthalten ist, steht auf jedem Fläschchen.
Wenn Du etwas ausprobieren möchtest, dann bitte nicht mit dem Rauchen anfangen, sondern dampfen.
Am Besten wäre natürlich noch 4 Jahre zu warten.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit der Ausführung weiterhelfen.
Gruß, RayAnderson 😏
Entscheidend ist, ob Nikotin im Liquid ist, oder nicht, denn das ist das einzige Schädliche an der Sache. Das Liquid ohne Nikotin verdampft einfach nur zu Wasserdampf und ist erst recht nicht suchterzeugend. Ich sehe da selbst für einen 14-jährigen (mag jetzt kontrovers klingen, ist aber so) überhaupt kein Problem drin. Nikotinfreie Liquids gibts überall und schmecken gar intensiver.
Das ist keine Wasserdampf. Den dieser wäre so heiß das man sich beim E-zigaretten dampfen verbrühen würde. Im liquid sind PG und VG enthalten und höchstens ein minimaler Anteil an Wasser.
Auch Nikotin ist nicht schädlich, wenn man nicht Unmengen davon komsumiert - tatsächlich teilen sich Nikotin und Koffein einen Paltz (ziemlich weit unten) auf der Rangliste aller "Gifte". Nikotin allein ohne Tabakrauch ist auch kaum bis garnicht suchtfördernd... das wissen unsre Gegner ziemlich genau... unsere schärfste Gegnerin (Fr.Dr. Pötschke-Langer ehem. DKFZ) ist nämlich unter anderem Mitglied im WAT (wissenschaftlicher Aktionskreis Tabakentwöhnung) und dieser Verein wurde von Novartis zur bessren Vermarktung ihrer Nikotinpflästerchen gegründet. Daher ist dieser Frau und allen andern durchaus sehr bewusst, das es für suchterzeugende Wirkung bei Nikotin zwingend ein paar andere Substanzen aus dem Tabakrauch braucht.. die NETs (Nikotinersatztherapien) wurden nämlich alle vor der Zulassung (die Voraussetzung für den Verkauf in Apotheken war) auf ihre Unbedenklichkeit geprüft und dazu gehörten auch Tests auf das Suchtverhalten hin.
Wieso falsch? Nikotin hat diese leicht scharfe Note, die bei 0mg Liquiden ganz wegfällt.
Dafür bist du 4 Jahre zu jung, Ende.
Du hast Recht wegen einem Zug wird da nichts passieren. Nur ist es so man nimmt mal ein Zug, merkt das hat keine große Auswirkungen und macht es öfter.
Sagen wir du würdest mit 14 einmal im monat bisschen E Shisha rauchen, wäre das natürlich nicht gesund , aber du würdest bei diesem geringen Konsum keine spürbaren auswirkungen haben.
Wenn euch jemand sehen würde ( im schlimmsten Fall die Polizei ) , würde euch nichts passieren. Der Konsum ist nicht illegal , sondern nur der Typ der euch das verkauft hat , macht sich damit strafbar.
Du kannst es mal probieren , ich mache es auch öfter, trotzdem würde ich es dir nciht wirklich empfehlen.
Ich bin ziemlich gleicher meinung wie Icebomber.
Solange kein Nikotin in dem Liquid drinnen ist, ist es soweit nicht schädlich.
Zu deiner Frage: Zigaretten sind um vieles schlimmer! Also wenn, dann eher E-Shisha :)
Ich bin auch erst 14 und hab auch schon vor Fremden geraucht und es juckt keinen! Eigentlich echt traurig, aber was soll man schon an deren stelle sagen...?
Im schlimmsten Fall sagt einer, dass du es lassen sollst und das war's dann auch schon. Und falls er zu Polizei gehen würde, passiert meisten auch nie was, und sonst rufen die mal deine Eltern an, wenn es sich häuft... Aber die Chance ist schon krass gering :)
Danke für das Sternchen.