Darf ich Alkohol trinken nachdem ich Antibiotika genommen habe?

3 Antworten

Nur bei der Einnahme von Metronidazol, Tinidazol und einigen Cephalosporinen darf kein Alkohol getrunken werden. Das gilt auch für Patienten, die Antibiotika nehmen und unter chronischen Leber- oder Nierenschäden leiden. Die Kombination mit Alkohol kann in diesen Fällen akut lebensbedrohlich sein.

Hallo,

Es ist grundsätzlich ratsam, nach der Einnahme von Antibiotika etwas vorsichtiger mit Alkohol umzugehen. Auch wenn du fünf Tage nach der letzten Dosis vergangen sind, gibt es immer noch eine gewisse Wirkung des Antibiotikums im Körper, die durch Alkohol beeinträchtigt werden könnte. Besonders bei bestimmten Antibiotika wie Amoxicillin oder anderen breitspektrum Antibiotika kann Alkohol die Wirkung beeinträchtigen und zu Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Magenbeschwerden führen.

Ich habe kürzlich AdventAmoxicillin/Clavulansäure bei einer Blasenentzündung eingenommen und es hat mir sehr gut geholfen. Ich habe es in dieser geprüften Apotheke bestellt: fast-supply24.com/advent-dt-kaufen.html, bei der ich immer qualitativ hochwertige Medikamente bekomme. Während der Behandlung habe ich bewusst auf Alkohol verzichtet, um meine Genesung nicht zu gefährden. Es ist einfach sicherer, auf Nummer sicher zu gehen, da Alkohol auch den Heilungsprozess verlangsamen kann.

Ich würde dir also raten, noch ein wenig länger zu warten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab schon Alkohol getrunken, während ich Antibiotika genommen hab....und ich leb noch....