Coil schmeckt mega verbrannt?

4 Antworten

Hast du den Coil vor dem ersten Gebrauch auch mindestens 10 Minuten im Liquid stehen lassen, bzw im Tank ruhen lassen? Ansonsten kann folgendes helfen (das muss man bei einem frisch eingebauten Coil das erste Mal immer beachten, damit sich die Watte richtig vollsaugen kann. Danach ist es dann egal):

-Airflow zuhalten und ziehen (ohne dass das Gerät eingeschaltet ist). Dadurch saugt sich der Coil zwangsläufig voll.

-mehrmals leicht reinpusten und dann die obige Methode anwenden

-wenn die Coil kokelt, sollte man sofort aufhören / du kannst sie unter warmen laufenden Wasser ausspülen, in ein Taschentuch wickeln und trocknen lassen. Nach den ersten Zügen, sollte er dann wieder gut schmecken

Oder du hast eine falsche Zugtechnik? Bei Sub Ohm musst du auch ordentlich auf Lunge ziehen, aber nicht zu lange (etwas eher aufhören zu drücken, während man noch zieht, hilft auch, damit sich der Coil noch nachträglich aufsaugt).


antiheldlich 
Beitragsersteller
 27.12.2018, 20:49

Ich hab das jetzt mal ein paar Minuten probiert nur noch nicht ausgebaut aber hat noch nichts geändert :(

PkmnMeister90  27.12.2018, 20:59
@antiheldlich

Hast du die Airflow auch richtig offen? Und ziehst du auch ordentlich auf Lunge? Nimm den alten raus, wasch ihn aus und wickel ihn in ein Taschentuch. Dann mach einen neuen rein, lass ihn 15 Minuten im vollen Tank stehen. bevor dann loslegst, ziehst du ohne dass er an ist, mit zugehaltener Airflow 3 Mal daran.

Dann dürfte es keine Probleme geben. Ist das dein erstes Gerät? Ist schon ziemlich heftig als Einsteiger mit so geringer Ohmzahl einzusteigen. Ich wäre da lieber (wenn es Sub Ohm sein soll) mit einem iStcik Basic z.B. eingestiegen (Denn gibts bei Dampfplanet für ca 20 Euro. Da kann man nicht viel falsch machen und der 0,75 Ohm Kopf ist Einsteigerfreundlich. Da gibt es auch 1,2 für, falls es dann doch Mund zu Lunge sein soll. Aber so ein starkes Gerät...

PkmnMeister90  27.12.2018, 21:02
@PkmnMeister90

Wenn alles nichts hilft und du der Meinung bist, dass du richtig ziehst und alles, dann können auch die Coils fehlerhaft sein. Ist auch möglich. In diesem Fall kannst du den Verkäufer kontaktieren und Ersatz erhalten. Machen eigentlich alle Dampfershops auch aus Kulanz ..

PkmnMeister90  27.12.2018, 21:03
@antiheldlich

PS. Der Kokelgeschmack geht jetzt auch nicht von null auf Hundert weg. Deswegen erstmal auswaschen. Den wirst du auch noch danach leicht haben, bis er nach den ersten Zügen dann verschwindet. Es sei denn, er ist wirklich komplett durch.

Wenn du vorher nen kokelnden Kopf drin hattest, empfielt es sich, das restliche Liquid im Tank wegzukippen und selbigen (ohne neuen Verdampferkopf!!!) erstmal heiß auszuspülen - Kokelgeschmack setzt sich zuuu gern im Liquid und im Tank fest.

Neue Verdampferköpfe vor Erstnutzung "primen": träufel überall, da wo du am Kopf Watte erkennst Liquid drauf und lass es einziehen - das machst du sooo lang, bis nichts mehr einzieht, dann ist die Watte gesättigt und du ersparst dir die lange Warterei. Dann erst den Tank zusammenbauen und Liquid einfüllen, beobachte ob Bläschen vom Kopf aufsteigen - wenn ja, wart noch nen Moment bis keine mehr kommen. Dann kannst du andampfen.

Achte auf deine Zugtechnik - das SMOK-Teil braucht tiefe festere lungenzüge - gemütlich dran zutscheln verträgt der nicht so wirklich und reagiert da früher oder später mit Kokel und/oder Siff drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Liquid muß mind 30 min. einwirken auf den Coil (Watte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt man "Pech", wenn du nicht richtig rauchen willst.