Auto fahren nach Cannabiskonsum?

3 Antworten

Besorge Dir ein paar Urintests mit niedrigem Cut Off-Wert für Cannabis (Amazon) und teste selbst, wie viel Tage Du nach jeweiligem Konsum brauchst, um nicht mehr als 'positiv' zu gelten.

Da Menschen unterschiedlich schnell verstoffwechseln, hat der DHV (Deutscher Hanfverband) bislang Cannabiskonsumenten geraten, nach Konsum drei bis vier Tage kein Fahrzeug im öffentlichen Raum zu führen.

Ich gehe davon aus, dass es nach der kürzlich erfolgte Gesetzesänderung hinsichtlich des ng-Wertes noch einige Zeit dauern wird, bis alle Regionen, alle Polizei-Stationen, flächendeckend mit Speicheltests ausgerüstet sind.

Bis dahin wird es weiterhin heißen: "Sind sie damit einverstanden, dass wir einen Urintest auf möglichen Drogenkonsum mit ihnen machen...?"


Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 00:27

Naja... die Urintests schlagen eben auch bei THC-COOH an, so mit bin ich wahrscheinlich selbst nach 3 Tagen noch positiv. Die 3,5ng sind aber u.U schon nach etwa 4 Stunden erreicht. Die Schnelltests (Speichel) der Polizei schlagen bei mir regelmäßig positiv auf Amphetamin sowie Cannabis an, Cannabiskonsum zuletzt war vor Jahren, das andere nie probiert. Mehrere Blutabnahmen auf der Wache haben mir das jetzt schon bestätigt. Die Polizei lässt aber nicht locker... nervig.

0
Wichtig ist der Blutwert.

Der COOH-Wert ist ein Blutwert nämlich der, der durch die zweite Biotransformation 1 entsteht, sprich der Oxidation nach Konjugation mit einer OH-Gruppe.

Der Wert spielt durchaus eine Rolle, da er Rückschlüsse darauf zulässt, wie viel THC zu einem bestimmten Zeitpunkt im Blut war und ob somit der Grenzwert überschritten wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
THC-COOH Wert heute eigentlich noch eine Rolle

Das ist lediglich ein Abbauprodukt und ist daher irrelevant für den Straßenverkehr.
Wichtig ist der Blutwert.

Um ehrlich zu sein hört die Beeinträchtigung im Straßenverkehr auch bei 3,5ng nicht auf, tatsächlich sind die kognitiven Beeinträchtigungen durch Cannabis ziemlich hartnäckig, so dass nach längerem Konsum der ganze Apparat lahmt.

Wer auf Nummer Sicher gehen will wartet wenigstens 6 Stunden, das Minimum sind 4. THC im Blut hat eine Halbwertszeit von 2 Stunden, also alle 2 Stunden halbiert sich der Wert. Für eine Verkehrstauglichkeit im vollen Umfang sehe ich nicht weniger als 12 Stunden Wartezeit als angemessen an.