Aus welchem Glas würdet ihr den Whiskey trinken?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

4 47%
3 33%
1 13%
2 7%

7 Antworten

Grüß Dich DerEroberer1

Von rechts gesehen das Erste.

Eiswürfel und Whiskey bekommen da das richtige Verhältnis von Whiskey und Wasser, auch noch nach dem Schmelzen des Eises. Allerdings darf man nicht zu lange warten, dann verwässert der Whiskey zu sehr, vor allem wenn man schon etwas weggetrunken hat.

Tränke man ihn pur, dürfte höchsten das Glas zu einem Drittel gefüllt sein um die gesammelte und damit konzentriertere Duftnote im Rest des Glases zu geniessen, da ja auch der Whiskey nicht gekühlt ist. Beides hat sicher etwas für sich. Das Glasdesign ist nüchterner im Design und nicht irgendwie üppig verziert, was die Ansicht des Getränkes, zudem noch mit den Glaswürfeln, vordergründig nicht wie gekühlten Saft aussehen lässt.

Alles andere empfände ich als Murks. Whiskey aus Marmeladengläsern, Biergläsern oder Saftgläsern zu trinken ist Stilbruch. Kann man zwar machen, aber es ist wie mit Bier, das scheint aus Biergläsern besser zu schmecken als aus der Flasche, ähnlich wie Wein aus Weingläsern und nicht aus Saftgläsern oder gar aus der Flasche. Die Stilfrage ist da wohl erheblich bedeutsam für die Qualität sinnlichen Genusses.

Allerdings könnte ich mir noch bessere Whiskeygläser vorstellen. Z.B. diese beiden:

Bild zum Beitrag

Mit dieser Form von Gläsern kann ich mir dann allerdings auch Verzierung gut vorstellen. Beide Gläser sind breiter und etwas niedriger als das rechte Glas in Deinem Bild und die Wände sind gerade gestaltet.

Dieser Stil gefällt mir auch sehr gut.

Bild zum Beitrag

Was das Whiskeyglas angeht ist das eine reine Geschmacksfrage und kann darüber gestritten werden. Es gibt eine große Vielfalt an wirklich stilvollen Whiskeygläsern, die aber keinesfalls Marmeladengläsern, Biergläser, Saftgläsern und ähnlichem gleichen. Manche würde ich auch ablehnen wie die, die wie Cognacgläser aussehen.

Whiskeygläser

https://www.google.com/search?q=Whiskeyglas&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiLpazB4-z4AhXKOewKHThDDh8Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1247&bih=549&dpr=1.5

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Umfrage, Alkohol, Meinung)  - (Umfrage, Alkohol, Meinung)
4

Keins passt richtig. Am besten noch die 4

Von denen auf dem Bild würde ich keines nehmen und lieber dankend ablehnen.

Schlechten Whisky trinke ich nicht und ordentlicher verdient ein passendes Glas wie z.B. ein Glencairn.

2

Im Endeffekt ist keines der Gläser richtig. Einzig das 2te also das mit Stil geht notfalls einigermaßen. Whisky trinkt man aus Nosing Gläsern die haben unten einen Bauch werden nach oben enger und kurz vor der Öffnung wieder ein bisschen breiter. Das ist wichtig dass das Armoma sich entfaltet und möglichst lange im Glas bleibt. Das bekannteste ist das von Glencairn. Wenn Du eines mit Stil bevorzugst dann nomm das von Spiegelau.

4

3 geht auch - der brüller sind aber beide nicht