Antibiotika mit Bier?

4 Antworten

Hallo,

ich habe auch schon Antibiotika genommen, zuletzt war es Augmentin (Amoxicillin). Es gab einen Moment, in dem ich eine kleine Menge Bier getrunken habe, und es ist alles gut gegangen. Aber das ist nur der Fall, wenn man wirklich ein hochwertiges Antibiotikum nimmt. Bei billigen Medikamenten kann die Situation ganz anders aussehen. Persönlich vertraue ich nur auf Apotheken, die ich für zuverlässig halte, um sicherzustellen, dass die Qualität der Medikamente stimmt. Das letzte Mal habe ich Augmentin (Amoxicillin) hier bestellt: fast-supply24.com/augmentin-kaufen.html, die Bestellung kam schnell an und das Produkt war von guter Qualität.

Trotzdem ist es besser, vorsichtig zu sein und sich an die Empfehlungen des Arztes zu halten, um keine Risiken einzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Amoxicillin verträgt sich nicht mit Alkohol:

Experten empfehlen dringend, während der Anwendung von Amoxicillin Alkohol zu meiden. Beide - Antibiotikum und Alkohol - müssen nämlich von der Leber abgebaut werden, und diese Doppelbelastung für das Organ kann unerwünschte Wirkungen hervorrufen beziehungsweise verstärken.

https://www.netdoktor.ch/medikamente/amoxicillin/

Kommt natürlich drauf an welches Antibiotikum. Normalerweise stirbt man da als gesunder Mensch nicht einfach so, auch wenn es nicht optimal ist. Ich muss dauerhaft Antibiotika nehmen und darf trotzdem Alkohol trinken. Es gibt aber Antibiotika da soll man auf keinen Fall Alkohol dazu trinken.

Das kannst du einfach im Beipackzettel nachschauen oder im Internet.

https://www.aponet.de/artikel/antibiotika-und-alkohol-geht-das-13678


Matthew801 
Beitragsersteller
 01.07.2022, 21:14

Die Tabletten heißen amoxicilline 750mg weißt du vllt ob man darauf alk trinken darf

Joanadadsmacha  01.07.2022, 22:22
@Matthew801

Amoxicillin wird zwar größtenteils über die Nieren ausgeschieden, einen Anteil übernimmt jedoch auch die Leber. So kann es durch Amoxicillin und Alkohol zu einer Wechselwirkung in der Leber kommen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Amoxicillin und Alkohol übernimmt die Leber vorrangig den Abbau von Amoxicillin, sodass der Alkohol länger und eventuell auch stärker wirkt. 

Personen die beides zu sich genommen haben, wären folglich schneller und länger betrunken. Dieser Effekt ist zwar geringer als bei anderen Antibiotika, trotzdem aber messbar. 

Diese Wechselwirkung in der Leber sorgt auch dafür, dass es unter Einnahme von Amoxicillin und Alkohol zu größeren Schäden an der Leber kommt. 

https://www.dr-gumpert.de/html/amoxicillin_und_alkohol.html#c134637

Sehr unwahrscheinlich dass bei einem Mal Alkohol etwas schlimmes passiert, aber empfohlen wird es nicht

Medikamente und Alkohol sind stets eine schlechte Kombination.