Alkohol?
Wann habt ihr mit Alkohol angefangen?
Weil viele Leute gucken mich komisch an wenn ich sage das ich mit 21 immer noch keinen Tropfen Alkohol angerührt habe. Immer wenn ich auf Partys war, hatte ich auch ohne Alkohol Spaß. Ich das jetzt unormal? sollte ich das probieren?
14 Antworten
Tja die Sache mit dem Alkohol.
Wer glaubt noch nie Alkohol zu sich genommen zu haben der irrt sich gewaltig. Isst Du reife Früchte bildet sich im Körper Alkohol, sogar wenn Du Brot isst wird daraus Alkohol freigesetzt (und alle Jugendlichen jetzt so: "Mammma, hat es noch Brot?" 🤣).
Selbst Tiere werden betrunken wenn sie viele reife Früchte essen die auf den Boden gefallen sind.
Alkohol in grossen mengen ist nicht wirklich gesund (und in kleinen Mengen nicht wirklich fein 😔). Warum sollte man sich das antun nur weil es für die Gesellschaft irgendwie normal ist. Alkohol ist aber auch nichts wovon man sich fürchten müsste, es gehört zum leben dazu wie das Atmen.
Ausschlaggebend ist alleine die Menge und ob Du es (noch) unter Kontrolle hast...
Viele jammern das sie zu wenig Lohn kriegen, genau das ist für mich ein Punkt keinen Alkohol zu konsumieren, Alkohol ist teuer und es entgeht einem nichts wenn man darauf verzichtet. Im Gegenteil, keine Probleme im Strassenverkehr etc.
Höchstens zur Desinfektion, bei Halsschmerzen oder einer kleinen Magenverstimmung ist ein guter Kräuterschnaps sehr wirkungsvoll.
PS: Man glaubt nur das man sich mehr getraut und witzig ist wenn man betrunken ist. In Wahrheit ist man dann (meistens) einfach nur peinlich! 😔
Ich habe mit 17 das erste Mal bewusst Alkohol getrunken, um die Wirkung zu spüren. Aber warum sollte das für dich eine Rolle spielen? Es ist definitiv gesünder, keinen Alkohol zu trinken. Und nur deshalb zu trinken, weil es alle anderen machen, ist auch kein sonderlich guter Grund.
Sofern du Interessse an repräsentativen Zahlen hast, kann ich den folgend verlinkten Bericht empfehlen. Besonders die Tabelle 4 dürfte für dich von Interesse sein.
Der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland, https://www.bzga.de/fileadmin/user_upload/PDF/studien/Alkoholsurvey_2018_Alkohol-Bericht.pdf
Mit ca. 16 Jahren habe ich "angefangen" und schnell bemerkt wie wenig das bringt.
Man kann viel Spass haben, locker sein, usw. auch völlig nüchtern und - was ich besonders krass fand - anfangs war ich der einzige der keinen Alk getrunken hat, habe viele Sprüche anhören dürfen deswegen, aber - siehe da - mit der Zeit waren da viele in der Clique die auch nichts mehr tranken.
Tja,.....
Super, dass Du auch so jemand bist, der sich völlig nüchtern gut amüsieren kann. :)
So ging es mir bis ich etwa 50 war. Dann bekam ich Depressionen und "zufällig" merkte ich, dass Alkohol diese verschwinden lässt.
War ein Trugschluss, denn sie kamen wieder, und auch der Alk blieb .... leider!
Du musst kein Alkohol trinken. Find ich gut wenn dus nicht machst