6 Tage Vodka zum ersten Mal?

2 Antworten

Hallo Lucca

6 Tage Vodka zum ersten Mal?
Ich trinke zum ersten Mal wenn ich 6 Tage eine Dose Trinke kann ich dann einfach wieder aufhören wenn nicht wie lange darf ich es trinken mit ich kein Entzug machen muss danke

Alkoholische Getränke sind Genussmittel.

Bei Deiner Beschreibung "Dose" gehe ich von einem Longdrink aus...

Ein Genuss von alkoholischen Getränken, die man auch per Gesetz trinken darf, führen normalerweise zu keinen Schädigungen, wenn nicht Alkoholgenuss mit Alkoholmissbrauch verwechselt oder gleichgesetzt wird. Das bedeutet bei Wein etwa 1-2 Gläser Wein pro Tag, jedoch nicht über längere Zeit, definitiv nicht täglich.

Dass eine erste Abhängigkeit mit dem ersten Genuss einsetzt, ist bei Alkohol völliger Quatsch. Dafür reicht das Abhängigkeitspotenzial von Alkohol nicht aus.

Man sollte es nicht unterschätzen, aber überbewerten sollte man auch nicht. Bei Tabak sieht das anders aus. Bereits der Rauch einer einzigen Zigarette kann erste Symptome einer sich anbahnenden Abhängigkeit auslösen. Bei Alkohol gehört wesentlich mehr dazu, über längere Zeiträume.

Eine Grafik verdeutlicht das Abhängigkeitspotenzial verschiedener Drogen. Das Abhängigkeitspotenzial von Tabak wird direkt hinter dem von Heroin eingeordnet. Alkohol liegt zwar auch relativ weit vorne, aber doch deutlich niedriger. Gefährlich kann auch ein Mischkonsum werden, Beispiel beim Kiffen, wenn nicht ausschließlich Cannabis geraucht wird, sondern es gestreckt wird, mit Tabak. Dann ist das Abhängigkeitspotenzial beim Kiffen eher beim Tabak einzuordnen.

Aber... besteht erst einmal eine Alkoholabhängigkeit, dann kann sie sehr intensiv sein und sie führt auf lange Sicht zu schweren Schäden.

Allein in Deutschland sterben pro Jahr etwa 74.000 Menschen durch die Folgen des Alkoholismus.

Dazu sollte man bedenken, dass ein solches Abhängigkeitspotenzial stets individuell ist. Jeder Mensch reagiert anders.

Wenn also Alkohol getrunken wird, dann immer bewusst. Es sollte nie in ein "Komatrinken" ausarten oder in ein sinnloser Betrinken.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Alkohol, Party)

die idee von alkohol ist, dass es gut schmeckt, und dass man es gelegentlich trinkt. zum essen, nach dem essen, oder mit freunden.

viele sehen das anders, die trinken alkohol um betrunken zu werden. das ist allerdings etwas, was ich nie wollte, weil ich auch so lustig sein konnte und es albern fand, nicht mehr wirklich herr meiner sinne zu sein.

wenn du alkohol ausprobieren willst, ist das nicht schlecht. vor allem solltest du herausfinden, ab wann es dir unangenehm wird. wenn du einen becher wodka trinkst, bist du nicht gleich betrunken, das dauert eine halbe stunde. trinkst du bis dahin noch einen zweiten, kann es sein, dass es dir dann sehr schlecht geht.

man trinkt also vorsichtig, mal ein bischen, beim nächsten mal ein bischen mehr, und beim nächsten noch ein bischen mehr, bis dann, nach einer halben stunde der zustand unangenehm wird. dann weisst du, wann du künftig aufhören musst. am besten machst du das mit deinem vater oder einem sehr guten freund.

ganz falsch allerdings ist das, was du da vorhast. regelmässiges trinken ist nicht nur ausgesprochen schädlich, du gewöhnst dich auch daran. dh die wirkung wird schwächer (wenn du betrunken werden willst, brauchst du dann mehr) und irgendwann nach einem halben jahr vielleicht, kannst du ohne nicht mehr leben.

alkohol ist eine droge, eine gefährliche noch dazu, und nur weil sie allgemein anerkannt und weit verbreitet ist, nehmen sie leider viele nicht ernst. deine frage zeigt, dass du vorsichtig sein willst, aber lass dir keinen quatsch erzählen.

austesten, was du vertragen kannst ist wichtig, denn du solltest die kontrolle darüber behalten, was du zu dir nimmt. und wenn du angst hast, dass deine freunde dich auslachen, wenn es nur wenig ist, ist das ein zeiczen dafür, dass es keine guten freunde sind.

als ich jung war, hat man jeden respektiert, der zb kein bier wollte sondern cola getrunken hat. wichtig war, dass man dabei war, es spielte keine rolle, wie betrunken man war. das ist nur für leute wichtig, die auch sonst nicht viel auf die reihe bekommen. am besten, du gehörst nicht dazu.


Lucca8272 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 18:36

Hallo danke für deine Nachricht ich will mal nur 5 6 Tage trinken würde ich auf gar keinen Fall abhängig sein weil ich gehört habe gehört man kann davon sterben und ich will auf dieses Zeug gar nicht angewiesen sein also glaubst du nach fünf sechs Tagen ist man abhängig? Und weißt du auch was die Effekte von Alkohol sind haha

0
pbheu  29.07.2024, 19:53
@Lucca8272

das kommt drauf an. man unterscheidet körperliche und psychische abhängigkeit. körperlich bist du nicht abhängig, nach 5 oder 6 tagen, aber das was der suff in dieser zeit mit dir macht, kann dir sehr schaden.

einer der effekte von alkohol (und zwar von jedem tropfen, also auch von nur wenig alkohol) ist eine dauerhafte schädigung der leber, die sich nicht regenerieren kann.
davon kann man dann sterben. eine alkoholvergiftung kann ebenfalls tödlich sein, wenn du zuviel alk im blut hast, stirbst du auch.

und, ich wiederhole es nochmal: 5 oder 6 tage dauertrinken ist sinnlos. weder unterstreicht es einen besonders schönen moment, noch lernst du, das zeugs zu dosieren. kompletter blödsinn also, lass es.

0