5% Alkohol?

2 Antworten

Das hängt vom konsumierten Volumen ab.

Je nachdem, wie viel man trinkt, kann das nur eine leichte Wirkung sein aber auch zu einer Alkoholvergiftung führen. Je leichter man ist, desto stärker wirkt der Alkohol tendenziell, umgekehrt eher schwächer, je schwerer man ist.

Tatsächlich ist es aber etwas komplexer. Wie ein Mensch individuell auf Alkohol reagieren wird, kann man nicht mit Gewissheit vorhersehen. Das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Neben dem Alkoholgehalt geht es dabei vor allem um die getrunkene Menge. Weiterhin spielen unter anderem Geschlecht und, Körpergewicht, Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Erwartungshaltung eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt.

Am besten wäre es, wenn Minderjährige gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu sich nähmen. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken. Die mit dem Konusm verbundenen Risiken sind erhöht.

Wenn man trotzdem trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌