Zum Sex überreden?

3 Antworten

Wenn ich richtig verstehe, bist du diejenige, die keinen Sex (mit dieser Person) möchte? Wenn du wirklich klar und deutlich gesagt hast, dass du das nicht möchtest, solltest du ihn zur Vergewisserung fragen, ob er dich verstanden hat. Am besten, du bittest ihn, deine Aussage zu wiederholen: Ich will keinen Sex mit dir; ich will nicht von dir angefasst werden; ich will nicht von dir bedrängt werden.

Wenn er dich dann immer noch nicht ernst nimmt und dich weiter gegen deinen Willen anfasst, ist das ein sexueller Übergriff, ein Vergewaltigungsversuch. Warne ihn, indem du ihm das klar machst.

Voraussetzung ist, dass du dabei nicht lächelst oder sonst wie freundlich bleibst. Da musst du dich ganz klar, streng und eindeutig verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Mara84240 
Beitragsersteller
 22.11.2021, 00:19

Und prinzipiell erstmal vielen Dank, für deine ausführliche Antwort😊

0
PsychoRolf  21.11.2021, 14:57

Falls du es nicht bist, die dieses Problem hat(te), entschuldige bitte. Aber es ist ja für alle gültig.

Hinzufügen möchte ich noch, dass es vielen Frauen schwerfällt, dabei klar zu sein; denn sie wollen von dem Mann vielleicht schon mehr als nur Freundschaft und möchetn ihn deshalb nicht so hart abweisen.

Da kommt es auf diplomatisches oder psychologisches Geschick an. Da kann man ja sagen: Ich bin noch nicht so weit, du musst dich noch etwas gedulden, ich brauche noch ein paar Dates, bei mir dauert das ein bisschen länger, bis auch mein Körper bereit ist … oder: ich brauche vorher mehr Romantik oder mehr Zärtlichkeit und ein längeres Vorspiel …

0
Mara84240 
Beitragsersteller
 22.11.2021, 00:17
@PsychoRolf

Nein, ich bin die Person die nicht wollte. Aber da ich Gefühle hatte konnte ich mich wohl am Ende nicht durchsetzen und das bereue ich da es mich irgendwie belastet im Nachhinein. Wir hatten zuvor schon einige Dates und kannten uns länger. Daher lief auch schon mehr. Nur an diesem Abend wollte ich überhaupt nicht und betonte das auch, drückte ihn weg und wiederholte das ich nicht mag.

1
PsychoRolf  22.11.2021, 00:31
@Mara84240

Mach dir keine Vorwürfe. Männer preschen immer vor (Männer wollen immer), sie müssen lernen, damit zu leben. Und (junge) Männer müssen lernen, dass Liebe sich nicht über Sex allein definiert. Im Gegenteil, ein Mann, der trotz Abweisung weiter um dich wirbt, der liebt dich wirklich und will nicht nur das eine.

Wenn er aber wiederholt keine Rücksicht auf deine Bedürfnisse nimmt, dann stimmt da was nicht und er ist nicht der richtige für dich. Das muss ich dir als (erfahrener, älterer) Mann sagen.

Was heute noch dadurch belastet ist, ist deine Selbstachtung. Also hast du daraus gelernt, dass du deine Bedürfnisse in Zukunft besser achten und mit allen Mitteln verteidigen musst. Das muss die Beziehung bzw. er aushalten können.

0

Manche verwechseln leider verführen mit bedrängen. Das ist schade, und auch nicht okay. (Abgesehen davon, dass es Schweine gibt, die diese Taktik absichtlich anwenden.) Deshalb sollte jede*r lernen sich durch- und für sich selber einzusetzen. Auch wie man sich nötigenfalls Rückendeckung und/oder Unterstützung besorgt (sowohl im Vorfeld als auch wenn es passiert ist) gehört in die Fähigkeiten von jeder/jedem. Wenn man vom Idealfall ausgeht.

Wenn ein Junge/Mädchen 14 Jahre alt sind zum Beispiel und die Gegenpartei 19/20 (lassen wir mal die Legalität kurz weg) dann kann man schnell eingeschüchtert sein und möchte sich nicht blamieren und gibt nach.