Zum ersten Mal Sauna?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also öffentliche Saunen sind in Deutschland in aller Regel textilfrei und in Thermen in der Regel in einem textilfreien Bereich. Das heißt Badekleidung ist nicht erlaubt, nur ein Handtuch, das aber auch eher zum sitzen und abtrocknen, nicht zum anziehen. Am Anfang kann es etwas Überwindung kosten, vor fremden Menschen komplett nackt zu sein, aber es sind schließlich alle nackt und man braucht sich für nichts zu schämen. Du wirst merken, dass du dich schnell entspannen wirst.

Man geht dann in die Sauna, setzt sich auf sein Handtuch und üblicherweise gibt es dann einen Aufguss. Das heißt ein Mitarbeiter kommt rein und schüttet Wasser, das mit Kräutern oder anderen Aromen versetzt ist auf die heißen Steine, sodass es verdampft. Das öffnet die Poren, riecht gut und hat ggf auch gesunde Eigenschaften.

Ein Saunagang dauert in der Regel ca. 10 Minuten und danach gehst du dich abduschen, kannst in ein Wasserbecken gehen und dich auf eine Liege legen und entspannen. Das alles dann auch nackt.

Diesen Zyklus von Saunagang und Abkühlung kannst du so oft wiederholen wie du willst, üblicherweise macht man das ca. drei mal. Am Anfang kannst du es auch erst mal zwei mal machen.

Dass jemand in der Sauna mal eine Erektion bekommen hat, ist mir noch nie aufgefallen, ich schaue aber auch nicht explizit auf die Genitalien anderer Leute. Wäre natürlich etwas peinlich, aber das wird schon nicht passieren, notfalls verdeckst du es mit deinem Handtuch.

Es wird sicher eine gute Erfahrung, viel Spaß dabei!

Mit 18 Jahren das erste Mal in die Sauna ist tatsächlich schon "ein spätes erstes Mal", denn viele sammeln bereits mit 16 Jahren, das ist das Eintrittsalter für sehr viele öffentliche Anlagen wo man ohne Begleitung Erwachsener eintreten darf.

Am Alter kannst Du bereits erkennen, hier geht es nie um Sexualität, sondern rein nur um Schwitzen, Wellness und Entspannung. Das erste Mal wird also ohnehin schon befremdlich sein, soll man doch hier nackt auf seinem Handtuch sitzend in der Wärme verharren, während einem der Kopf sagt, geh raus, es ist viel zu warm, also gar keine Zeit entsteht an Dinge wie Erektionen zu denken.

Abgesehen davon sollst Du für Dich allein in die Sauna gehen, das heisst, dass Du auf die anderen Gäste gar nicht achten sollst, nicht beobachten und schon gar nicht anstarren. Das ist nicht nur unerwünscht, sondern kann beim "anstarren" der anderen Gäste viel Ärger auslösen, wenn diese das bemerken und sich dann beschweren.

Solltest Du dennoch einer der ganz wenigen!! Menschen sein (ich glaube es nicht) die dennoch eine Erektion bekommen sollten, weil sie im Kopf woanders sind als in der Sauna, dann empfehle ich den Weg direkt unter die eiskalte Dusche und das Problem ist schlagartig drastisch verkleinert.... :-)

Würde das übrigens innerhalb der Saunakabine passieren (Sehr unwahrscheinlich bei 80-100 Grad :-) ) dann würdest Du einfach die Kabine sofort verlassen und den Weg zur (eis)kalten Dusche nehmen und Dein Problem einfach wegduschen...
Es gilt als sehr "unhöflich" in einer Saunaanlage mit einer sichtbaren Erektion umherzulaufen, weil Du damit den Anschein erwecken würdest, Du denkst an andere Dinge als an Sauna.... aber wofür gibt es Duschen? ;-)

Das wird aber alles NICHT passieren, weil es das nur hier bei gute Frage gibt aber niemals in einer echten realen öffentlichen Sauna(Anlage), sei gewiss, ich habe schon sehr viele Saunagäste gesehen, jedes Geschlechtes inklusive diverse...
wirklich weit über tausende...

Der normale Saunagang / Tag
Eine Tasche mit grossem und kleinem Handtuch , besser bezeichnet als Saunatuch, Badetuch und Handtuch. Etwas Shampoo, Badeschlappen und einen Bademantel und Geld für den Eintritt und Essen und Trinken, eine Flasche Mineralwasser darf man in der Tasche mitnehmen und dort verzehren, wenn zu wenig Geld für Gastronomie.

Der Saunatag startet immer mit kompletter Reinigung / Shampoo des gesamten Körpers in der Regel unter warmen Wasser. Danach abtrocknen und rein in den Bademantel und Schlappen geht es trocken in die erste Kabine Deiner Wahl.
Dort wird der Bademantel an den Haken gehängt und mit dem grossen Handtuch die Kabine betreten. Ein "Hallo" an die anwesenen Gäste zeigt, dass Du ein höflicher Saunagast bist der sich dann ohne weitere Worte still auf sein Handtuch setzt, so dass kein Fleisch das Holz berührt. Dabei achtest Du natürlich NICHT auf die anderen Gäste, schaust nur allgemein umher ohne dass der Blick an einem Gast "hängenbleibt", denn das genau erwartest Du auch von den anderen! :-)
Su solltest etwa 8 Minuten verbleiben, Anfänger schauen gern auf die Sanduhr, aber natürlich gehst Du raus, falls es Dir unwohl ist, 8 Minuten sind nur eine Empfehlung.

Danach kannst Du an die frische Luft oder direkt unter die kalte Dusche. In der Reihenfolge rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm Rücken Brust und zuletzt den Kopf und ganzer Körper alles KALT!
Danach solltest Du Dich entspannt irgendwo legen oder setzen und Pause machen, solange Du auch im ersten Saunagang warst... also rund 10 Minuten.

Nun kannst Du wieder von vorne anfangen,also bei Eintritt in die Kabine...
Das Ganze möglichst mindestens dreimal oder solange es Dir gutgeht und /oder Deine Zeit reicht...
Am Schluss des Saunatages wird KEIN Shampoo mehr genommen, sondern der Körper nur noch mit klarem Wasser gespült, denn noch sauberer kann er nicht mehr werden. Der (schon saubere) Schweiss hat alles freigespült, ein waschen mit Shampoo macht Deinen Reinigungsprozess wieder zunichte, denn jetzte würden die offenen sauberen Poren wieder mit Tensiden zugesetzt. (EIne reine Kopfsache, dass man sich mit Shampoo "sauberer" fühlt, aber ein Fehler den sehr viele Saunagänger begehen.)

Wenn Du das alles so beherzigst, wirst Du sehr schnell feststellen, dass sich in der Sauna niemand für Dein Aussehen interessiert hat, genauso wie Du es hoffentlich getan hast. :-)

Willkommen in der Saunawelt !

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Gehe schon seit vielen Jahren regelmäßig in die Sauna und gebe Dir den guten Rat mit auf den Weg, nackt in die Saunakabine zu gehen - und nicht mit einem Handtuch um die Hüften, weil der Schweiß so besser abfließen kann und Du dich nicht zum Gespött der Leute machst!

Habe es in all den Jahren nicht ein einziges Mal erlebt, dass jemand in der Sauna eine Erektion bekommen hat! Von daher halte ich Deine diesbezüglich geäußerte Angst für unbegründet! Und "ja", ins Tauchbecken oder den Kaltwasserpool geht man natürlich auch nackt! - Wäre ja auch ziemlich albern, sich extra dafür eine Badehose anzuziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung