Zu lauter Sex meiner Nachbarn, bin ich im Recht?
Hallo! Meine Nachbarn haben ziemlich lauten Sex, ich bin nicht prüde oder so, aber es ist schon ziemlich laut. Ich spreche da von Geräuschen die wirklich unzumutbar sind, wie z.b ein Bett oder die Couch welche gegen die Wand donnern oder über den Boden kratzen (der Nachbar wohnt über uns), dazu lautes gestöhne und Geschreie.
Ich habe den Nachbarn zwei mal darauf angesprochen, ein drittes Mal mit seiner Freundin, welche mich aber beleidigte und mir den Vogel zeigte und mir sagte, ich hätte sie ja nicht mehr alle und das wäre ja gar nicht mein Recht, mich zu beschweren. Jedoch stört es mich, ich kann nicht mehr ruhig schlafen und habe Angst den Fernseher abends aus zu haben, weil ich es ja hören könnte.
Ich wache morgens dadurch meist auf oder werde gar mitten in der Nacht davon geweckt.
Jetzt ist meine Frage, übertreibe ich? Bin ich nicht im Recht?
7 Antworten
Es gibt viele solcher Fälle, habe auch mal so einen fall mitbekommen, da hat die Frau einfach die Polizei gerufen wegen Ruhe Störung und einfach weil es auf Dauer stört. Die Polizei hat dann geholfen.
zwischen 13 und 15h und ab 22h sind ruhezeiten, da gilt zimmmerlautstärke für alle aktivitäten.
es gibt apps, fürs smartphone, da kannst du lautstärke messen.
lautes stöhnen und schreien beim sex ist schwierig zu verhindern, da sind alle menschen verschieden und es ist irgendwie ja auch eine persönliche entfaltung. gegen die wand krachende betten aber sind eindeutig eine vermeidbare ruhestörung, da kannst du auf unterlassung klagen.
beweisaufnahmen sind hierfür eine gute sache (und man kann durchaus auch mal mit dem gedanken spielen, solche auf youtube hochzuladen).
ein freund hat in ähnlicher situation mal eine tonbandaufnahme gemacht, und das ganze dann sorgfältig als audioprotokoll auf endlos computerpapier geschrieben und unten bei den briefkästen im hausflur aufgehängt.
"ja...ja... uff... krach... krach....krach... quietsch.... jaaaa....ohh....ohh.....krach...krach...grunz...quietsch....martin...martin...oh jaaa....oh...n...
so in dem stil. hat sehr grosse freude ausgelöst, bei den anwohnern, die alle gleich bescheid wussten. kam nicht wieder vor, danach.
:)
Egal wie die Geräusche geartet sind, durch ne Bohrmaschine, Musikanlage, oder durch "natürlich geartete geräusche“
Hast du zumindest zu gewissen Uhrzeiten dein Recht auf Ruhe.
Du könntest dein Recht durchsetzen.
Aber da man in dem Fall nicht oder schwer wie bei ner Musikanlage die Lautstärke regulieren kann, ist fraglich, wer Recht kriegen würde.
Je nachdem wie oft es vorkommt, würde ich dir raten, drüber zu stehen. Du willst ja kein Krieg mit denen.
Wenn's bei dir Mal lauter wird
Dreh deine Musik lauter und gönns ihnen. Viel anderes kannst du net tun.
Oder du kaufst beiden n Knebel und so Antirutschmatten, oder forderst sie auf, das zu kaufen.
Um deine Frage zu beantworten, ja, du bist eindeutig im Recht.
Aber muss man immer auf sein Recht bestehen? Ausser du tauchst jeden Tag auf Arbeit mit Augenränder auf, oder es schädigt wirklich deine Gesundheit
Das kann ich nachvollziehen, da es nicht so ein Gleichbleibendes Geräusch wie ein TV ist. Aber die sehen es ja net ein, ein Rechtsstreit oder ähnliches würde sich Monate hinziehen.
Vielleicht ist ihnen auch wirklich nicht bewusst, wie laut sie sind, da würde, wie hier einige schon vorgeschlagen haben, evtl eine Aufnahme helfen, die du ihnen vorspielst.
Wir stehen denn die anderen Nachbarn dazu?
Sie könnten ja, wenn sie wollten einfach nur die Zimmer tauschen, evtl gibt es ihnen aber den Kicke den sie brauchen. Aber im Recht bist du
Fertige Tonaufnahmen an. Ab 22 Uhr herscht Nachtruhe, du hast als Anwohner un Mieter recht auf ruhe. Sag deinen Nachbarn Final, sollten sie noch einmal Sex haben in einer Lautstärke das man denk sie wären mit im Bett, rufst du die Polizei. Die können deine Nachbarn ermahnen. Zusätzlich würde ich deine Verwaltung informieren, nicht unbedingt wegen dem Sex, aber zumindest das du dich in deiner Ruhe gestört gefühlt hast. Mit etwas Glück kommt dann auch ein Schreiben von deinem Vermieter bei deinen Nachbarn an. Mit etwas Glück funzt die combo aus Polizei und Brief und deine H*rennachbarn halten dann die Schnauze.
Vielen Dank! Das werde ich machen, das geht irgendwann natürlich wirklich auf die Nerven und ich schaffe es ja auch leise zu sein dabei. 🤷🏽♀️
Du bist im Recht. Vorallem nachts gilt eine Zimmerlautstärke. Andere sollten die nicht mehr hören können.
Rufe bei deinem Vermieter an und drohe ihm mit einer Mietminderung falls es sich nicht ändert.
Was meinst du, wie schnell er sich darum kümmert.
Ich bestehe eigentlich so gut wie nie auf mein Recht, nur gerade in dieser Situation war es mir wichtig. Ich bin dadurch gestört in meinem Alltag, sprich, ja ich gehe morgens mit Augenringen zur Arbeit und durch den wenigen Schlaf und dem unwohl Gefühl leidet meine körperliche und psychische Gesundheit. Ich bin sonst kein unmensch und Toleriere selbst laute Musik und Lachen bei ihm oben, nur das mit dem Sex ist mir einfach zu viel.