Zeitweise Brennen kurz nach dem Orgasmus?
Nun möchte ich eine Frage zu einem Phänomen stellen, das ich schon quasi immer habe. Also mit 14 ist es mir schon aufgefallen nach der SB. Damals glaubte ich, dass es etwas Schlimmes sei, aber ich weiß auch schon durch Googeln, dass es mehrere betrifft.
Wenn ich unter Harndrang Sex habe oder SB, und dieser Harndrang ist hauptsächlich durch tlw oder nur Alkohol bedingt, also zB Bier oder Wein, dann verläuft der Sex normal und gut ab, aber ca 3-5 Minuten nach der Ejakulation fängt es im Betrich der Blase/Prostata ziemlich unangenehm zu brennen an. Das führt dazu, dass man unbedingt Wasser lassen muss. Dies erleichtert es dann, aber nach ca einer halben Minute fängt es wieder an, auch wenn sich die Blase nur gering füllt, aber bei so einem schnellen Nachfüllen der Blase durch vorher viel Getrunkenes ist ja schnell wieder Harn vorhanden. Nach einem nochmaligen Entleeren der Blase beruhigt sich das Ganze dann wieder und alles ist so wie früher.
Ich muss dazu betonen, dass es meist nicht so ist, nur ca alle paar Wochen, nur in Verbindung mit Alkohol oder stark treibenden Getränken wie Kaffee oder Cola, es genügt aber auch zB ein Bier. Es kommt auch vor, dass ich unter solchen Umständen diese Symptome gar nicht habe.
Und es ist auch so, dass bei mir sonst alles super funktioniert , aber dies tritt eben manchmal auf.
Der Urologe hatte dazu keine wirkliche Erklärung, die Blase etc sieht im Röntgen sehr gut aus und Bakterien hatte ich auch keine im Harn.
Die Frage ist nun, wer das von euch auch kennt ?
Weiters wäre für mich eine Begründung oder Vermutung interessant.
Also ich denke mir, dass Alkohol den Urin etwas schärfer macht, und das ja doch empfindliche System Blase-Prostata (Vorsteherdrüse) hat nach der Ejakulation hier ja kurzzeitig einen anderen "Ausgang" geöffnet, und dann gibt es ein geringes "Zurückrinnen", was dann dieses Brennen verursacht, aber sich nach mehrmaligem Urinieren im System wieder herausspült und normalisiert.
Ich habe auch sonst keine Probleme mit dem Pinkeln, einen starken Harnstrahl und die Blase fasst viel Urin im Normalfall, auch ohne dass ich schnell muss !
Also , das war etwas länger, aber ich musste es so genau schildern.
Danke für eure Erfahrungen oder Theorien !
1 Antwort
Ja, diese Symptome kenne ich auch. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sogar hier schon etwas darüber gelesen und es sind auch Antworten gekommen, finde aber jetzt die Frage nicht mehr.
Eine Erklärung dazu habe ich auch nicht, aber das ich es schon sehr lange habe, bin ich mir hierbei sicher, dass es nichts Schlimmes ist, sondern eine "ziemlich normale Sache", die zeitweise unangenehm ist, aber warhscheinlich nicht behandlungsbedürftig ist. Was man tun könnte , ist, eben vor einer geplanten sexuellen Tätigkeit Alkohol eher zu vermeiden.
Früher war es bei mir schlimmer, in den letzten Jahren (man kann schon sagen, ab ca 30) trat es viel seltener auf. Wie wenn der Körper es mit der Zeit irgendwie geschafft hätte, dagegen einen Abwehrmechanismus zu errichten.
Auch ich glaube an so eine Art Erklärung, dass da irgendwo "etwas zusammenrinnt", wo es nicht ganz hingehört und dies dann wieder "netralisiert bzw herausgespült" wird.
Auch mir konnte keine Arzt dazu bisher eine Erklärung liefern. Aber auch die Untersuchungen ergaben nichts Schadhaftes.
Danke für deine Antwort . Es ist hilfreich zu erfahren, dass dies andere auch haben.
In Foren über Gesundheit habe ich auch schon gelesen, dass dies mehrere haben.