Zählt Catcalling als sexuelle Belästigung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Catcalling geht es in erster Linie darum die Frau auf ihr Äußeres zu reduzieren. Im besten Fall. Man will eigentlich nicht wirklich eine Kontaktaufnahme zu ihr.

Man pfeift ihr hinterher wie man einem Hund hinterher pfeift. Bewertet ihren Körper auf eine Art und Weise, dass man weiß, dass man als Frau nur für das eine gut ist. Das sind die "netten" Formen des Catcallings. Die weniger netten beinhalten durchaus Aufforderungen zu sexuellen Handlungen.

Ich habe mal eine Aufforderung zum blasen bekommen. Als ich darauf nicht reagiert habe, flog mir eine Bierdose hinterher und ich bekam ein Wort zuhören, welches man nur zu Frauen sagt und welches ich hier nicht schreiben darf.

Catcalling ist abwertend und man will eigentlich niemanden kennen lernen. Wenn man jemanden normal anspricht, passiert das auf Augenhöhe und man will die Person dahinter kennen lernen.

Das ist der erste und ein wesentlicher Unterschied.

Der Zweite liegt darin, dass es bei Catcalling wie jede Form sexueller Belästigung es eigentlich um Macht geht. Man demonstriert Macht, dass man die Frau auf ihre Fuckability reduzieren darf, dass man mit ihr als minderwertige Person sprechen darf, man macht ihr deutlich, dass sie nicht auf Augenhöhe ist.

Außerdem geht es darum, dass unsichere Männer so sich selbst und ihrer Umgebung eventuell damit ihre Männlichkeit demonstrieren können. Denn die fühlen sich erst als Mann, wenn sie eine Frau erniedrigen können.

Ein Mann, der eine Frau kennen lernen will, hat diese Ängste nicht. Der weiß, dass er ein Mann ist und braucht dazu keine Frau zu erniedrigen. Er kann ihr auf Augenhöhe begegnen.

Wenn du dir unsicher bist, wie du auf Frauen zugehen sollst, gibt es einen simplen Trick. Frag dich, wie du es empfinden würdest, wenn ein Mann deine Mutter oder deine Schwester so behandeln würde. Wäre es für dich nicht in Ordnung, lass es bleiben.

Sollte noch was unklar sein, kannst du gerne noch mal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catchan  29.08.2019, 20:42

Vielen Dank für den Stern.

0

Man kann sich aber auch wegen seiner eigenen Unsicherheit anstellen.

Was wird demnächst verboten? Die Liebe, weil sie daran erinnert, wie wenig man sich liebt?

Na gut, irgendwie verstehen kann ich es ja schon.

Jemand wird eine gute Absicht dahinter stecken wollen oder sollte es sein lassen, aber gleich den ganzen Pfad zu verteufeln, der auf unterschiedlichster Weise auch für Wohl eingesetzt werden kann, würde ich wohl nicht zustimmen und nicht befolgen.

Aber man höre, ich bin friedfertig des was sollte ich nicht wollen, wenn ich will? Ich möchte friedliche Umgang hegen, und das reicht aus, um die meiste Gesetze nicht zu brechen.

Es gehört Verständnis und Weisheit dazu, etwas richtig zu machen, nicht Verbote mit Bestrafungen.

wo der Unterschied zwischen normaler Kontaktaufnahme und Catcalling liegt

Unter normaler Kontaktaufnahme verstehe ich normales Ansprechen, nicht hinterherpfeifen.

Catcalling empfinde ich nicht als sexuelle Belästigung. Wenn mir ein Mann anerkennend hinterherpfeift, kann ich ja darauf reagieren wie ich möchte: ich kann es komplett überhören, ich kann es hören wenn ich möchte, und es steht mir auch frei mich umzudrehen und das pfeifende Individuum in Augenschein zu nehmen.

Sollten irgendwelche Kommentare folgen, kann ich dazu ja kurz und klar meine Meinung äußern.


Naja, wenn mir einer "Na Süße" hinterherruft oder anzügliche Kommentare macht wie "geiler Arsxh" und mir nachpfeift, ist das schon Belästigung für mich. Anders wäre es, wenn man auf mich zukommt und mir ein Kompliment macht, zB "Hallo, du bist mir aufgefallen".


maxim65  28.08.2019, 20:38

Bist du dir sicher das dir so eine direkte Ansprache gefallen würde? Unabhängig vom Typ der das tut?

0
KitanaMK  28.08.2019, 20:43
@maxim65

Ja, warum auch nicht? Ich wünschte, ich hätte den Mut, anderen Leuten einfach so Komplimente zu machen.

0
maxim65  28.08.2019, 21:32
@KitanaMK

Ok. Ich denke aber du bist da eher die Ausnahme.

0
Kirschkerze  28.08.2019, 20:30

Letzteres ist aber gott sei dank auch kein Catcalling ;)

1

Doch das ist schlimm und ja das ist sexuelle Belästigung. Mir ist unklar wie du das nicht verstehen kannst


Shadowhunter256 
Beitragsersteller
 28.08.2019, 20:46

Wenn man eine Frau auf der Straße anspricht, ist das doch erst einmal in Ordnung. Ich habe zwar mal versucht, herauszufinden, was Catcalling konkret bedeutet, aber es ist sehr ungenau beschrieben. Daher bin ich mir nicht sicher, wie es jetzt definiert ist.

0