Wieso kriege ich nüchtern keinen mehr hoch?

4 Antworten

Ich gebe das Mal aus einem Seminar wieder, so wie ich es im Kopf habe.

Durch das einnehmen von diversen Drogen über auch kurze Zeit können Entzugserscheinungen auftreten, wie die in der Frage genannte.

Warum ist das so?
Das ist so weil der Körper diverse Stoffe im Überfluss erhält, durch die Drogen. Und diese abbauen muss, b.z.w. wieder selber produzieren muss.

Hat das was mit einer Abhängigkeit zutun?
Nein, Abhängigkeit beschreibt dass man nicht ohne eine Substanz, Person oder Sonstiges klar kommt und dann hat man durch aus stärkere Entzugserscheinungen, als wenn die "Sucht" erst in einer der Vorstufen ist.

Um die Abhängigkeit zu erklären, nehmen wir Mal Rauchen als Beispiel.
Es gibt viele Menschen die "Partyraucher" sind, da ist es logisch dass man sich nicht als Abhängig bezeichnet, in diesem Stadium einer Sucht wird man "Gegegenheits oder Genussraucher" bezeichnet. Auch beide genannten sind wieder verschiedene Vorstufen. Jedoch kann man diese Stufen nicht ganz so leicht voneinander trennen, wie weitere da es gerade wenn man von Außen beurteilt sehr unklar und verschwommen ist. Eine darüber liegende Stufe währe es wenn man Raucht es möchte um durch den Tag zu kommen, da spricht man schon von eine der oberen Vorstufen. Darüber liegt wiederum dass man es nicht ohne kann über den Tag, was nochmal näher dran kommt.

Was man dagegen tun kann?
Indem man die Finger davon lässt, nach einiger Zeit lassen die Entzugserscheinungen nach und die Produktion der Stoffe im Körper normalisiert sich wieder.

Wie kommt man in den Stufen voran?
Es gibt viele verschiedene Arten von Abhängigkeit, man kann auch von Smarties süchtig werden. Oder von Kaugummi. Wie oben gesagt, selbst nach einer Person kann man eine Sucht entwickeln. In den Stufen selber kommt es voran indem man immer mehr konsumiert und je höher man schonmal war je schneller kann man auch zurückfallen.
Mehr dazu .

Ich hoffe das war hilfreich und hat Deine Frage nicht ganz verfehlt, ich musste die anderen etwas korrigieren, mit deren Behauptungen.

L.G.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FSJ in einer Jugendeinrichtung - (Jugendförderung)

Du solltest mit dem Kiffen aufhören. Dann normalisiert sich alles wieder und du bekommst ganz normal einen Steifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meiner ist klein

Mit Drogen aufhören Dan geht's wieder

M18

entzugserscheinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man sammelt eben seine erfahrung