Wieso haben viele passive schwule ein hohes HIV Risiko?
Bin m18 und bin halt passiv. Alle sagen das.
7 Antworten
Weil bei passiv alles geduldet, ertragen wird wobei der aktive Teil die Handlung bestimmt.
Das scheint nur so, weil homosexuelle Männer einfach häufiger Gelegenheit zum Sex haben als Leute anderer sexueller Orientierungen. Grundsätzlich setzt sich aber jeder Mensch einem erhöhten HIV-Risiko aus, der ungeschützt mit anderen Personen verkehrt. Da spielt die sexuelle Orientierung nicht die geringste Rolle.
Sich mit dem HIV anzustecken ist schwieriger als viele Leute glauben. Sind alle beteiligten Sexualpartner gesund, besteht ohnehin keine Gefahr der Ansteckung mit dem HIV, Gonokokken oder sonst was.
Weil Schwule im Durchschnitt häufiger wechselnde Geschlechtspartner haben.
Weil die Infektionsgefahr bei Analverkehr nun mal die größte ist, es entstehen häufiger kleinste Verletzungen, in die Viren eindringen können.
Weil die Infektionsgefahr für den passiven generell höher ist, das Ejakulat ist Infektiös, kleine Mini Verletzungen entstehen eher beim passiven, dort kann Ejakulat in die Mini Wunde eindringen.
Das Risiko sich anzuzstecken damit kann jeder selber festlegen. Guter Schutz, Risiko gleich Null, gar kein Schutz: Risiko vorhanden, je nach dem, was man macht und mit wem. Überlegt dir einfach, was dir die Gesundheit wert ist bzw. wie geil du es auch mit Schutz haben kannst... :-)
Wer sich poppen lässt, infiziert sich eben schnell. Gummi nehmen.