?Wie wäre es wenn jeder Mensch Nackt sein könnte in der Öffentlichkeit ganz legal?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist legal. Sofern man nur nackt ist, ohne sexuelle Handlungen oder entsprechende Andeutungen, kann es allenfalls eine Ordnungswidrigkeit sein - sofern sich jemand davon gestört fühlt und eine Anzeige erstattet.

Als lebenslanger FKKler bin ich allerdings sogar dafür, die Option „Ordnungswidrigkeit“ auf den „befestigten öffentlichen Raum“ (= Strassen usw.) zu beschränken; dass man also in allen Freianlagen durchaus auch nackt sein darf (sonnen, baden, joggen, wandern usw.). In allen nicht öffentlichen Bereichen (und in abgegrenzt-geschlossenen öffentlichen Bereichen wie Ämter, Schulen, Theater usw.) ist das ja ohnehin Sache des jeweiligen (Haus- bzw. Grundstück-)-eigentümers, der das „selbstherrlich“ regeln kann.


John79493 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 08:19

Hallo Berlin da hatst du ja vollkommen recht ich lebe es auch aus bin jeden Tag unterwegs es ist ein sehr angenehmes Gefühl wer es nicht kennt verpasst was in seinen leben liebe grüße dir

1

Das wäre ganz wunderbar - und in meinen Augen auch der Normalfall! In einem freien Land sollte es den Menschen generell freigestellt sein, wo und wie sie herumlaufen möchten! Nun gut, in der Fußgängerzone muss das vielleicht nicht unbedingt sein, aber was spräche dagegen, wenn sich jemand nackt im Park oder im Freibad sonnen würde? Und warum sollte man sich sommertags nicht auch einfach mal nackig im eigenen Garten und auf dem Balkon aufhalten dürfen, auch wenn dieser von der Straße aus einsehbar ist? Und sich extra dafür etwas anziehen zu müssen, dass man den Mülleimer rausbringt oder die Post holt, halte ich auch irgendwie für überflüssig!

Nackt zu sein ist etwas vollkommen Natürliches und Normales und es gehört daher auch ganz selbstverständlich zum Leben dazu! Von daher sollte unsere Gesellschaft der gelebten Nacktheit grundsätzlich mehr Raum geben und sie nicht ständig ins Internet und in die sozialen Netzwerke verbannen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Superranger  21.08.2024, 00:50

das hat seine Gründe, stell dir vor da läuft ein kleines Kind und wird verstört vor einem behaarten Schwanz. Also leider hatte ich schon die Erfahrung und es hat mich verstört.

0
swisstime  20.08.2024, 15:45

Das gab's früher tatsächlich, zumindest im Englischen Garten in München in den 80ern und frühen 90ern.

1
stepbaer  20.08.2024, 15:51
@swisstime

Da gab es ja auch noch kein Facebook und so - und man ging bedeutend entspannter damit um! - Auch nackig und oben ohne war meinem Eindruck nach an deutschen Stränden weiter verbreitet!

1

So wie jetzt, weil das bereits legal ist.

Die Straftat um die es hier ginge, wäre "Erregung öffentlichen Ärgernisses". Und diese ist nur dann gegeben, wenn es zu einer Anzeige kommt und nachgewiesen werden kann, dass das Ärgernis der Öffentlichkeit erregt werden wollte.

Sprich: Du kannst zum Beispiel problemlos nackt einkaufen gehen, ohne dafür bestraft werden zu können.

Wenn du aber auf dem Hauptplatz-Brunnen den Penis-Helikopter machen und "Schaut mich an!" schreien würdest, würde es wohl zu einer Anzeige und Ahnung kommen.

Hausregeln sind hier natürlich nicht inkludiert. Jedes Geschäft hat das Recht die Bedienung von Kunden zu verweigern und sie der Geschäftsflächen zu verweisen, wenn diese sich entsprechend unerwünscht verhalten.

Und wenn Nacktheit irgendwo ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist es auch logisch, wenn sie unerwünscht ist.

Aber auch das sind keine Straftaten.


bwhoch2  20.08.2024, 13:50
Sprich: Du kannst zum Beispiel problemlos nackt einkaufen gehen, ohne dafür bestraft werden zu können.

Das nackt sein, ist nicht strafbar, aber die Erregung öffentlichen Ärgernisses sehr wohl und außerhalb eines FKK-Bereichs wird Nacktheit nun mal nicht toleriert. Somit wird es auch beim Einkaufengehen sehr schnell zu Problemen kommen. Weil garantiert gleich mal 2 - 3 Leute die Polizei rufen würden.

Angenommen, eine nackte Person geht in einen ansonsten komplett leeren Supermarkt, in dem nur eine Frau an der Kasse sitzt, würde sich diese wohl auch sofort an die Polizei wenden, weil sie das als extrem belästigend empfinden würde.

0

Fände ich super... fände es auch gut wenn einfach Clothing optional wäre und jeder das tragen oder nicht tragen könnte was er mag. Dann könnte man ganz einfach alles nackt machen...einkaufen, Freizeitsport.... etc.....

Kennst Du den Spruch "Kleider machen Leute"? Schau Dich doch mal um, wie sich die unterschiedlichen Menschen über ihre Kleidung definieren. Würde das wegfallen, hätten wohl viele ein ganz gewaltiges Problem.

Deshalb ist wohl nach Lebensmittelindustrie und -handel die Bekleidungsindustrie und -handel der für das Leben wichtigste Zweig.

Mal abgesehen vom rein Optischen: Kleidung erfüllt auch stets einen bedeutenden Zweck. Schutz der Hautoberfläche und des Körpers. Einerseits vor gefährlicher Sonnenbestrahlung und andererseits Schutz vor Nässe und Kälte. Hätten wir nur immer Sommerwetter und sommerliche Temperaturen, wäre Kleidung wohl auch nicht so bedeutend.

Man sieht das z. B. an Naturvölkern in warmen Regionen der Erde. Entweder sie sind wirklich total nackt oder sie haben wenigstens ihren Intimbereich bekleidet und da habe ich mich schon oft gefragt, weshalb sie um die Leibesmitte Stoff tragen, wenn sie ansonsten dauernd nackt rum rennen und die Witterung offenbar kein Problem darstellt.


Alloysius  20.08.2024, 15:28

Warum? Weil Christliche Missionare ihne das eingetrichtert haben.

0
bwhoch2  20.08.2024, 15:50
@Alloysius

Nein, ich schreibe von Naturvölkern, die noch nie Kontakt mit der Außenwelt hatten. Diese wurden in den letzten Jahrzehnten noch am Amazonas, auf den Andamanen und z. B. auch auf Neuguinea entdeckt. Zu einer Zeit also, zu der noch nie christliche oder Missionare anderer Glaubensgemeinschaften Kontakt zu ihnen hatten.

0
Alloysius  20.08.2024, 16:00
@bwhoch2

Die haben ihre "Scham"- was für ein schrecklich prüder Begriff- aber nicht bedeckt.

0
bwhoch2  20.08.2024, 16:32
@Alloysius

Beweis?

Die Frage stellt sich dabei in dem Zusammenhang aber auch, ob die Bedeckung der Scham was mit wirklicher Scham zu tun hat oder eher mit Hygiene und Schutz.

0
Alloysius  20.08.2024, 19:02
@bwhoch2

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein normaler Mensch für irgendwelche natürlichen Körperteile schämt. Das passiert nur religiös verknallten Hirnen- von denen es immer noch zu viele gibt- wenn nicht gar noch immer die Mehrheit stellt.

0