Wie oute ich mich als schwul vor meinen eltern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt stark auf die Familiensituation und die zu erwartenden Reaktionen ab. Im Zweifelsfall würde ich allerdings eher zurückhaltend sein, um das Verhältnis zu den Eltern nicht zu zerrütten. Aber wenn du dir sicher sein kannst, dass du nicht gerade eine Reihe an Herzinfarkten auslöst und es dir einen Vorteil bringt, kannst du das Thema ja mal bei einer passenden Gelegenheit ansprechen. Oder halt "aus Versehen" einmal einen zweideutigen Spruch in diese Richtung fallen lassen, um ein Gespräch zu beginnen.

Schlussendlich musst du dir im Klaren sein, welchen Weg du einschlägst. Was einmal gesagt ist, ist sehr schwer wieder aus den Köpfen der Leute zu bringen. Ich persönlich hüte mich vor dem Thema wie der Teufel vom Weihwasser und achte sehr darauf, dass mir nichts "rausrutscht", aber das ist natürlich sehr situationsbedingt und hat schon seine Gründe (das soll absolut kein Angriff sein auf mein Umfeld, ist eher eine persönliche Sache). Wenn deine Situation "besser" ist bzw. es mehr Vorteile gibt, in diesem Punkt ehrlich zu sein, dann würde ich es durchaus in Betracht ziehen.

Wenn du schon weißt, dass deine Mutter eine Prideflagge zuhause hat, dann könntest du ihr doch vielleicht auch einfach erzählen dass du dich in diesen Jungen verliebt hast und sie nach Tipps fragen :) Also wie du herausfinden kannst, ob er auch interesse an dir hat und so. Dann musst du dich gar nicht outen

Also ich bin lesbisch und habe mich vor meiner Mutter noch nicht geoutet. Ich habe für mich entschieden das ich es ihr sage wenn ich eine Freundin habe. Sie ist leider sehr homophob desswegen warte ich lieber noch ein bisschen.


N1ghtSky 
Beitragsersteller
 30.09.2023, 21:38

alles klar danke. Meine Mutter ist eben nicht homophob. Wir haben sogar ein Schild mit der Pride Flagge daheim.

2