Wie oft Sex ist gesund?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tag und Nacht!

Nur nicht im Buero!

Auch nicht in der Fabrik auf den Werkbaenken :-)

P.S.

Im Radio (SWR) kommt bald was dazu:

Dienstag, 30. März

Was guter Sex ist – Eigene Normen setzen (4/4)

„Nur“ die Hälfte der Bundesbürger habe „wenigstens“ einmal pro Monat Sex, hat eine Befragung für den Freizeitmonitor 2019 ergeben. Viele Deutsche fühlen sich durch solche Umfragen unter Druck. Ist es zu wenig, wenn ein Paar, das seit mehr als zehn Jahren zusammen ist, alle zwei Monate miteinander schläft? Ist es zu viel, wenn jemand täglich mehrmals masturbiert? Die Häufigkeit allein sagt wenig aus über die Intensität des Orgasmus und die Innigkeit der Beziehung, betonen Sexualwissenschaftler*innen.

Montag, 29. März

Warum wir Sex ausprobieren – Grenzen überschreiten (3/4)

Sexuelle Erfahrungen mit (einem) Anderen gelten als grenzüberschreitend. Aus dem „Ich“ wird ein „Wir“, die eigene Körpergrenze löst sich in der Verbindung mit dem Partner, der Partnerin auf. Dazu können beim Sex spielerisch Erfahrungen gemacht werden, die abseits des Alltäglichen liegen: Fremdgehen, Partnertausch, Dominanz und Unterwerfung. Die größte Lust entsteht für einige Menschen oft erst dann, wenn die Grenze zu Schmerz, Leid oder gar Gewalt verschwimmt. Warum haben Menschen Sex, wenn er ihnen oder dem Anderen nicht guttut?

Jetzt ist erst mal Pause angesagt?

Paartherapeutin zu Abstinenz : „Es ist normal, wenn drei Monate kein Sex stattfindet“

Wenn einer will und der andere nicht, ergibt sich oft eine Dynamik in der Beziehung, in der nicht einmal mehr ein unschuldiges Küsschen drin ist. Bild: Illustration Chiara Ghigliazza

Im Bett ist heutzutage fast alles erlaubt. Nur wer keine Lust hat, bekommt schnell ein Problem. Eine Sexualtherapeutin findet: Man muss es auch lassen dürfen. Und hält wenig von „Gnadensex“ in einer Beziehung.

Nein was soll daran schlimm sein? Es gibt Menschen die Asexuell sind, die keine oder wenig sexuelle Anziehung verspüren. Und sind genauso glücklich damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir :)

Sagen wir mal so, ein erfülltes Sexualleben ist gut für das Immunsystem und schützt nachhaltig vor Krankheiten! - Man kann also davon ausgehen, dass Sex - egal wie oft er praktiziert wird, überhaupt nicht ungesund sein kann! Ohne Sex verhält es sich vermutlich genau anders herum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Sex zu haben ist ungesund. Dadurch erhöht sich bei Männern z. B. das Risiko für Prostata-Krebs. Ausgeglichen werden kann das ganze aber mit Masturbation :)

LG™