Wie massiere ich eine Wade richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst grob mit den platten Handflächen über den ganzen hinteren Oberschenkel streichen.

Dann mit dem Daumen der Hand gegenüberstehend („wie eine Lego Figur“) den Muskel greifen und in kleinen Kreisen bewegen/massieren.

Dann mit beiden Händen die Wade komplett umfassen, dass deine Zeigefinger und Daumen sich berühren und mit leichtem Druck nach oben und unten ziehen, sodass du sie einmal komplett von oben bis unten zwischen den Händen hast.
Dann nimm dir die Achillessehne, fahre dort leicht mit dem Daumen nach oben bzw schnapp dir die Sehne mit Daumen und Zeigefinger und fahre dann nach oben.

Dann kannst du mit dem Daumen, oder mit Zeigefinger und Mittelfinger kleine kreisende Bewegungen auf den Hauptmuskel machen…

Da kann man eigentlich nichts falsch machen und auf YouTube sind auch unzählige videos darüber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Jackyie 
Fragesteller
 04.02.2022, 07:05

Super vielen vielen Dank hast mir sehr weiter geholfen

0

Hallo,

bei Krämpfen ist häufig Magnesiummangel oder ein sehr untrainierter, bewegungsarmer Zustand der Muskulatur die Ursache. Ich empfehle Magnesium Verla Dragees.

Bei einem Krampf findet eine maximale Kontraktion des Muskels statt, so stark dass es eben schmerzt. Dem muss man entgegenwirken indem man den Muskel verlängert/dekontrahiert. Man stellt sich mit der betroffenen Wade mit der Fussspitze auf eine Treppenstufe und belastet sie so dass sie sich verlängert (also Hacke nach unten). SO lange bis der Krampf nachlässt.

Eine Masssage soll die Muskulatur lockern und erwärmen/durchbluten. Dazu muss sie im lockeren Zustand sein, nicht angespannt. und dann knetest du halt den Muskel durch. Wenn es unangenehm ist für den Betroffenen lieber darauf verzichten. Nach einem Krampf muss der Muskel sich erstmal erholen.

LG

Harry

Einen Wadenkrampf zieht man, indem man das ganze Bein gerade macht(am besten auf den Boden setzten) und dann den Fuß anwinkelt und zu sich ran zieht oder wenn du es machst zu ihr ran drückst und nicht wie weitläufig angenommen den Fuß auch noch streckt.

Ansonsten, sollte es deine Freundin mit Magnesium versuchen. Magnesium kann man sehr gut allein einstellen. Bekommt man davon Durchfall oder gar taube Haut, dann ist es zu viel, bleiben die Krämpfe ist es entweder zu wenig oder die Krämpfe haben andere Ursachen. Am besten mit ner 400er am Abend anfangen und dann entsprechend mehr oder weniger nehmen, je nachdem wie der Körper reagiert.

Wenn das nicht hilft, ab zum Arzt


Jackyie 
Fragesteller
 04.02.2022, 07:07

Danke hast mir sehr geholfen

0

Wenn sie das öfter hat sollte sie eine Weile Magnesium nehmen, vermutlich liegt es daran.

Eine Massage kann eher schaden als nützen wenn man nicht weiß was man da tut, das würde ich lassen.

Wenn's durch Magnesium nicht besser wird soll sie mal zum Arzt gehen und die Ursache klären, bei der Gelegenheit kann der ihr auch zeigen wie sie ihre Waden massieren kann.


Jackyie 
Fragesteller
 04.02.2022, 01:01

Sie war deshalb schon beim Arzt und sie nimmt auch regelmäßig Magnesium. Der Arzt meinte sie soll das bein durchstrecken und die Zehen anziehen. Und wenn dann das Bein nach dem Krampf immer noch weh tut soll die oder am besten jemand andere die Stelle massieren. Aber wie genau hat er nicht gesagt

0
Lucynchen  04.02.2022, 01:02
@Jackyie

Dann soll sie ihn nochmal fragen und sich das zeigen lassen.

1