Wie geht man in die Sauna?

16 Antworten

duschen vorher in dem schwimmbad und dann nackt rein in die saune und auf dein handtuch setzen und zuerst nur 10 bis 15 minuten rein gehen und danach abduschen und abkühlen und ausruhen im ruheraum.

falls es eine textilsauna ist, kannst Du auch im badeanzug oder boxershorts rein gehen und auf handtuch setzen und ebenfalls vorher und nachher duschen.

In unsere geht man nackt. Man setzt sich dabei auf ein Handtuch und kann sich auch eins umlegen.

Zu pflichtgemäßem Verhalten gehört vorher duschen, kein Schweiß auf das Holz, also auf ein großes Handtuch setzen.

Die Höflichkeit gebietet, keine lauten Gespräche zu führen und andere Saunagänger nicht zu fixieren. Ein kurzer Blick und Gruß sind o. K.

Manche Saunagänger stören sich daran, dass andere noch Kleidungsstücke anhaben. Das kannst Du umgehen, indem Du Dir ein zweites Handtuch um die Hüften wickelst.

Du möchtest in eine Sauna gehen und weisst nicht einmal WARUM man in eine Sauna geht? Warum möchtest Du SAUNIEREN?

Saunieren ist normalerweise IMMER! grundsätzlich nackt, damit der Schweiss am Körper ungehindert abfliessen kann. Damit man aber nicht schon beim ersten Schwitzen ggf. Körper-Schmutz abschwitzt, wird der Körper vorher! einmal komplett gereinigt mit Seife/Shampoo. Anschliessend wird ein ausreichend grosses Handtuch benötigt auf das man sich setzen oder legen kann, damit keine Haut das Holz berührt beim Schwitzen, denn das gilt als unhygienisch für nachfolgende Gäste.

Weil es auch schamhafte Menschen gibt oder religiöse, haben einige Saunabetreiber TEXTILSAUNEN eingeführt, in die man nur mit Badekleidung darf. Diese Regeln werden immer von der Saunaanlage oder dem Fitnessstudio vorgegeben. Wichtig ist dabei, dass niemals "Misch-Saunierer" geduldet werden von keinem Saunabetreiber. Also entweder sind ALLE MIT Badekleidung oder alle OHNE Badekleidung! Wobei ein umgebundes Handtuch nicht als Badekleidung zählt!

Du kannst aber davon ausgehen, dass beinahe jedes Fitnesstudio RICHTIGES Saunieren anbietet, als lass Deine Shorts ruhig im Schrank und nimm ein ausreichend grosses Handtuch zum Sitzen mit.

Bitte komm aber dabei NICHT auf die Idee, nun die anderen (nackten) Gäste zu beobachten, denn das ist in einer Sauna nicht gewünscht und es ist sogar untersagt. Wird ein Gast beim "häufigen" Beobachten erwischt, muss er mit einem Verweis rechnen.

In die Fitness Sauna geht man hauptsächlich, um den Körper wieder nach hartem Traning "herunterzuholen" und dabei einem Muskelkater vorzubeugen, was in einer Sauna hervorragend klappt. Sofern Du ausreichend Zeit dafür aufbringst.
Empfohlen 8 Minuten mittlere Bank, dann kalt abduschen, Pause und das Ganze
mindestens dreimal, aber immer nur solange Du Dich wohlfühlst dabei.

Viel Spass...
LG

saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

NackterGerd  27.02.2023, 07:45
Wichtig ist dabei, dass niemals "Misch-Saunierer" geduldet werden von keinem Saunabetreiber.

Stimmt so auch nicht ganz.

Es gibt sehr wohl auch (seltener) Clothing Optional Saunieren.

Dann ist es schon so, dass MIT und OHNE Badebekleidung gebadet und sauniert wird.

Fitnesscenter kenne ich nicht ob es dort auch so etwas gibt, in Thermen bzw Saunen durchaus schon. Dort eher Tageweise.

Z.b. schon in Kristlltherme erlebt

saunatom  02.03.2023, 06:45
@NackterGerd

Wir haben 2800 Saunaanlagen im Verzeichnis. Du meinst du hast "mal" eine oder mehrere Anlagen erlebt, die eine Mischkleidung dulden? Dann schreib doch mal welche genau!

Auch eine Angabe wie "schon in Kristalltherme erlebt" ist zu schwammig. Im Verzeichnis stehen mindestens 6 kristalltheremen. Jede einzelne hat ihre eigenen Regeln und sind nicht miteinander vergleichbar, nir weil sie zu Gruppe der Kristallanlage gehören.

Also wenn Du etwas schreibst, dann versuche doch mal Klartext zu schreiben und nicht so schwammig. Wir recherchieren unsere Beiträge regelmässig auf Richtigkeit.

Wenn du also eine Saunaanlage weisst, wo eine Mischkleidung erlaubt wäre, nenn sie mal mit Namen! Damit man es auch nachvollziehen kann. Nicht "ich hab mal gehört'...

NackterGerd  02.03.2023, 08:33
@saunatom

Wozu brauchst du ein Verzeichnis

Nein ich behaupte nicht "ich hab mal gehört"

Klar hat jede Therme ihre eigenen Regeln.

Und diese Regeln werden nicht von Dir uns Deinem Verzeichnis festgelegt.

Spiel dich bitte nicht als Sauna Gott auf.

Im übrigen zwingt dich ja niemand eine Badehose anzuziehen zum Saunieren.

Bei Clothing Optional steht es jedem Frei selbst zu wählen - die einen mit und die Anderen ohne.

Also kein Grund einen Aufstand zu machen

saunatom  11.03.2023, 16:40
@NackterGerd

Ob du ein Verzeichnis brauchst ist vollkommen irrelevant. Es wäre hilfreicher bei Tatsachen zu bleiben, die auch recherchiert also kontrolliert sind und nicht nur Blödsinn zu verzapfen. Im Verzeichnis stehen also Tatsachen der Anlagen, nicht nur "dumme Meinungen" wie so häufig von Dir missverstandene Aussagen.

Solche Angaben wie "Saunagott" oder "Aufstand machen", zeigen, dass Du definitiv nur emotionale Sprüche kannst, aber nichts sachlich belegen kannst. Hilfreicher wären belegbare Fakten anstelle Deiner Hater Einträge wie so oft von Dir...

Gewöhnlich geht man vor Betreten der Saunalandschaft unter die Dusche. Den FKK - Bereich kann man je nach Belieben vollständig nackt betreten oder sich ein Handtuch umbinden. Die Saunakabine selbst betritt man aber grundsätzlich nackt, weil der Schweiß nur dann aus allen Poren fließen kann, wobei man sich aber während des Saunierens auf ein Handtuch setzt oder legt, Damit kein Schweiß aufs Holz gelangt. Nach dem Saunagang, der i.d.R. Zehn bis fünfzehn Minuten dauert, kühlt man den Körper ab, indem man nackt an die Luft geht, mit dem Schlauch zunächst die Beine und letztlich den ganzen Körper abspült oder in ein Tauchfass oder einen Kaltwasserpool hineingeht. Anschließend legt man sich auf eine Liege in der Ruhezone und ruht sich aus! - Diese Prozedur wiederholt man, so oft und so lange wie man mag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung