Wie geht man bei einer Vorhautverenung vor?

14 Antworten

Kinderarzt ansteuern oder Urologe, Kinderchirurg oder Chirurg.

In Deinem Fall wird das operiert werden müssen, entweder vorhauterhaltend plastisch oder als Beschneidung, so dass die Eichel dann immer frei oder teilweise frei liegt.

Mit Cortison Creme funktioniert das eher nur bei leichter Restverklebung. Der Kinderarzt operiert meist nicht selbst, aber kann Dich an guten Operateur verweisen. Zu dem kannst auch alleine gehen, zumindest für die eigentliche Untersuchung.

Die OP ist ambulant, kurz und eher harmlos verglichen mit allem, was der Zahnarzt macht. Hab Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 14 tut sich vermutlich nicht mehr viel. Jedenfalls war es bei mir so.

Die wirkungsvollste Salbe bekommst du vom Arzt verschrieben. Das kann aber auch der Hausarzt machen. Dort bekommt man schneller einen Termin.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall, auch wenn es keine Garantie dafür gibt, dass die Salbe nachhaltig hilft. Viel Erfolg auf jeden Fall!

In der Wanne vorsichtig zurück streifen.

Oder Dehnungsübungen.

Der Arzt kann dir Cortison Salbe verschreiben.

Als letzte Rettung Beschneidung.

Würde an Deiner Stelle damit anfangen von alleine wird es meist nicht besser.

M17

eine creme dafür bekommst beim hausarzt. also rezept. und die creme bekommst in der apotheke bei abgabe vom rezept für 5€.

Selbst musst dich in die badewanne setzen. bei warmen wasser wweicht die haut auf und lässt sich ein wehnig dehnen. dadurch kannst dann unter wasser die vorhaut etwas zurück ziehen. das nur so weit bis es ganz ganz wenig zieht.

und kannst die duschbrause abschrauben und mit lauwarmen wasser (nur mit duschschlauch ohne brause dran) vorne in die öffnung der vorhaut reinspritzen. und somit zwischen eichel und vorhaut ausspülen. da sind noch verklebungen zwischen eichel und vorhaut. die lösen sich wennst das 2-3 mal jede woche machst. aber vorne das winzige loch in der vorhaut musst eben immer im warmen wasser dehnen. (soweit zurückdass es nicht weh tut). und bisschen hinten lassen und vor und wieder hinter ...

Du fragst, wie du vorgehst. Gehst du zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt, U1 etc? Warst du dann schon bei der J1? Das wäre der ideale Zeitpunkt, dem Kinderarzt, der als Jugendarzt auch deine pubertäre Entwicklung begleitet, das Problem zu zeigen.

Dann gibt's eine die Dehnung unterstützende Salbe und die Erklärung dazu, wie man sie anwendet. Dann ist die Therapie auch erfolgversprechend. Das empfehle ich, bevor du es im Selbstversuch verschlimmerst und im Zweifel damit am Ende deine Vorhaut riskierst.

Klappt schon, denn das haben viele!