Wie benutzt man eine Menstruationstasse richtig?

SpookyBatwing  22.07.2024, 08:22

Käme die Kupferkette für dich in Frage?

Sammy3804 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 08:34

Bei mir in der Stadt gibt es leider keinen Frauenarzt, der die setzt. Woanders könnte ich es machen, hätte aber monatelange Wartezeiten als Neupatient

2 Antworten

Hallo 👋

Man hat immer nur eine Größe und die benutzt man immer egal wie stark die Blutung ist.

Eine Menstruationstasse wird selten voll. In eine Menstruationstasse passen 25-50ml Blut je nach Größe. Während einer Periode, vom ersten bis zum letzt Tag, verliert man 40-80ml Blut durchschnittlich 65ml. An einem Tag verliert man selten mehr als 20ml Blut und in eine Tasse der Größe S passen 25ml also bekommst du die an einem Tag innerhalb von 12 Stunden gar nicht voll. Man braucht sie also nur alle 12 Stunden einmal leeren und mit Wasser säubern.

Wenn man doch mal länger unterwegs ist und sie auf einer öffentlichen Toilette leeren muss dann nimmt man sich eine Wasserflasche mit. Menstruationstasse raus, mit dem Wasser aus der Flasche über der Toilette säubern und dann die Tasse wieder rein.

Hier mal mein Blogartikel über die Menstruationstasse indem ich nochmal alles wichtige erkläre, was das ist, wie man damit umgeht, was zu beachten ist, wie man die richtige Größe findet etc. https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Normalerweise sucht man sich eine Größe aus die man bequem findet und die ausreichend für die durchschnittliche Periodenstärke ist. Bis man weiß was man mag, muss man aber meistens mehrere ausprobiert haben.

Ich mag zb keine, die nur einen Zipfel zum zurückholen haben. Ich finde das einfach sehr unpraktisch und schwierig. Daher kaufe ich nur welche mit Schlaufe.

Wenn ich das Gefühl habe, die Tasse ist voll (wenn sie korrekt sitzt und gut passt, dann läuft auch bei einer vollen Tasse nichts daneben), und ich sie irgendwo auf einem WC leeren möchte, dann nehme ich sie einfach raus, leer sie aus und wisch sie mit Klopapier ab. Dann kann sie wieder rein. Dazwischen waschen ist nicht notwendig.

Wenn du eine Kupferspirale haben möchtest, solltest du dir auch eher keine Tasse sondern eine "Disk" zulegen. Die sitzen etwas höher als Tassen und werden hinters Schambein geklemmt und sollte mit den Spiralen angeblich besser verträglich sein.