Welche Dehnübungen bei Phimose?

4 Antworten

Die Salbe allein tut es nicht. Trag sie auf die Vorhautspitze auf, aber auch darunter. Hol dir dazu eine Spritze aus der Apotheke (ohne Nadel), ziehe etwas Salbe auf, spritze etwas darunter und verreibe anschließend. Die Salbe bekommst du auf Rezept vom Arzt. Der erklärt dir auch den Umgang, wenn du unsicher bist.

Du musst dann die mit ihrer Hilfe elastischer werdende Haut auch dehnen, also immer so weit zurückziehen, wie es gerade nicht schmerzt. Denn Schmerzen heißen im Zweifel Risse, Risse vernarben, Narben lassen sich nicht mehr dehnen. Also hab etwas Geduld dabei. Der Lohn kommt in Form einer gesunden Vorhaut.

Es geht nur mit einigermaßen potentem Cortison, sie Betametason. Hydrocortison, vor allem das frei käufliche bringt nicht.
Man wendet es in zwei Phasen an:

Je 4 Wochen (maximal 6 Wochen) und ca. 2 bis 4 Wochen Pause dazwischen. Jeweils morgens und abends.

Am Ende der 2. Phase kann man es langsam ausphasen, also dann nur noch abends, dann nur noch abends jeden 2. Tag und dann nach 7 Tagen ausphaswn Schluss.

An sich ist Cortison nur bei primärer Phimose geeignet, die fast nur bei kleinen Kindern vorkommt und nie bei narbigen Phimosen oder anatomischen bedingten Vorhautproblemen wie Frenulum Breve oder extrem großer Eichel / weit überkragender Eichelrand oder einer pfeilförmigen Eichel sowie einer Rüsselphimose.

Aktiv Dehnen würde ich nie. Das führt zu Mikrorissen. Immer vorsichtig bleiben. Die Vorhaut soweit zurück wie es geht und dann die Vorhaut Eichel mit Cortision einschmieren, danach die Hände sorgfältig waschen.

Wenn die Phase 2 um ist, und es nach 3-4 Monaten stabil geweitet und geschmeidig bleibt, war es meist erfolgreich. Ansonsten ist der Effekt nach 4 Wochen oft schon weg. Dann hilft nur eine OP: komplett oder plastisch beschneiden.

Es empfiehlt sich bei jedem Wasserlassen die Vorhaut zurückzuziehen und natürlich zum Waschen und morgens und abends beim Umziehen. Auch das ist „Training“ und zudem für eine gute Hygiene sinnvoll.

Bei Fragen schreib mir gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast schon die richtigen Methode. Zusätzliches Dehnen in einem warmem Wannenbad wäre noch eine gute Unterstützung. WIe lange du die Salbe nehmen musst, kann dir allerhöchstens der Arzt verraten, der sie dir verschrieben hat. Aber wenn es mit der Phimose sowieso nicht so schlimm ist, vermutlich nicht ewig.

Mit Salbe habe ich keine Erfahrung. Bei mir war es ähnlich und ich habe es ohne hinbekommen, indem ich die Vorhaut immer mal wieder über die Eichel gezwungen habe. War nicht schön aber irgendwann ging es besser.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das eine Phimose war. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, dass die Vorhaut seit Geburt "verklebt" ist und sich durch Überdehnen irgendwann löst.

Lass Dir aber von den ganzen Beschneidungsfetischisten hier nicht einreden, dass die Vorhaut amputiert werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung