Was heißt ''entjungfern''?

6 Antworten

Hallo RoYql, 

die Bezeichnung "Jungfrau", kann sehr unterschiedlich betrachtet werden, z. T. wird die Jungfräulichkeit heutzutage auch ziemlich überbewertet!

Jungfrau wird in den meisten Fällen auf die Mädchen / Frauen bezogen. Wichtigster Hinweis ist dabei das Hymen oder auch Jungfernhäutchen. Für viele, sagt das intakte Jungfernhäutchen aus, dass eine Frau noch Jungfrau ist, bzw. noch keinen Sex hatte!

Jedoch kann das Hymen auf unterschiedliche Weise (z. B. Sport) kaputt gehen. Folglich lässt sich daraus nicht sagen, dass die Frau schon Sex hatte oder nicht, auch wenn nachweisbar ist, durch welchen Grund das Hymen gerissen ist! Also kann eine Frau, die ihr Hymen verloren hat, immer noch als Jungfrau gelten! 

Ich selbst beziehe das Thema "Jungfrau", nicht gezielt auf die Frauen. Meiner persönlichen Definition nach, gelten Menschen, beiden Geschlechts, als Jungfrau, solange sie noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, egal ob vaginal, oral oder anal. 

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Also, das Thema entjungferung versteht jeder anders. Ich verstehe das so, dass ein Mädchen, das noch keinen Sex hatte Jungfrau ist. Nach dem ersten Mal Sex eben nicht mehr.
So, jetzt geht es aber darum, was man unter Sex versteht. Ich verstehe in diesem Zusammenhang darunter den Geschlechtsverkehr. Es gibt aber auch Leute, die schon den Kontakt zu nackten Geschlechtsteilen mit der Hand oder dem Mund als Sex bezeichnen. Mein Freund ist zum Beispiel der Ansicht, ein Mädchen ist dann keine Jungfrau mehr, wenn sie das erste Mal den Penis eines Mannes (in sexueller Hinsicht, nicht beim wickeln eines Babys oder ähnlichem) berührt hat.
Andere wiederum sagen, man ist keine Jungfrau mehr, wenn das Jungfernhäutchen gerissen ist. Dazu: Das Jungfernhäutchen ist eine dünne Haut, die sich ein Paar Zentimeter hinter dem Eingang in die Vagina befindet. Dieses kann beim ersten Mal Geschlechtsverkehr reißen. Dabei bluten dann auch viele Mädchen etwas oder haben kurz schmerzen. Allerdings kann dieses Jungfernhäutchen auch beim Sport reißen oder es reißt garnicht. Dieses Jungfernhäutchen hat nämlich schon von Anfang an ein "Loch" welches unterschiedlich weit dehnbar ist. Natürlich. Es muss immerhin einen Weg geben, dass das Blut bei der Periode abfließt oder dasein Tampon hindurch passt. Stell dir vor, dieses Häutchen wäre eine Wand. Das Blut würde sich so lange stauen, bis das Häutchen wegen dem Druck reißt oder andere Organe im Körper kaputt gehen. Logisch also oder? Von dem her ist diese Ansicht für mich absolut nicht nachvollziehbar. Auch, dass das Blut auf dem Bettlaken, das beim reißen des Häutchens entstehen soll in vielen Kulturen, in denen die Frauen bis zur Hochzeit Jungfrau bleiben MÜSSEN, der Beweis ist, dass sie entjungfert wurden. Sollte das Häutchen aus welchem Grund auch immer nicht reißen, oder schon gerissen sein oder sie nicht so stark blutet, dass man das sieht bekommt sie Probleme. Nur aus diesem Aberglauben heraus. Du verstehst was ich meine?
Alles Liebe, Secretly

Jungfer bedeutete eigentlich einmal "junge Adlige". Es hat aber im Laufe der Jahrhunderte eine Wandlung umgemacht.

Zuerst zur "junge Bedienstete" (Kammerjungfer, Brautjungfer etc.) und als altmodische Bezeichnung für Jungfrau (also eine Person die noch nie Sex gehabt hat).

 

Das Entjungfern bezieht sich auf das letzte. Man sorgt dafür, dass die Person keine Jungfer mehr ist. Man Ent-Jungfert also

Wenn jemand Sex mit einer anderen Person hat und dabei das primäre Geschlechtsorgan zum Einsatz kommt, ist derjenige entjungfert.

So verstehe ich das jedenfalls. ^^

Wenn man noch nie Sex hatte das ist man eine Jungfrau.

Und nachdem man das erste mal Sex hatte dann platzt das Jungfernhäutchen in der Vagina von der Frau und dann is man "entjungfert".