Warum stößt nackt sein in unserer Gesellschaft auf so viel Widerstand?

7 Antworten

Weil die Gesellschaft es nicht schafft, die Worte nackt und Sex voneinander zu trennen.

Anhand der vielen Fragen, die hier zum Thema FKK gestellt werden, sieht man doch schon, dass die meisten Fragesteller einen völlig falschen Bezug dazu haben und FKK als sexuelle Handlung betrachten.

Dieses falsche Bild aus den Köpfen zu bekommen ist eine fast unlösbare Aufgabe, da es schon kleinen Kindern von den Eltern und Großeltern so vermittelt wird.

Wenn heutzutage ein Vater mit seiner kleinen Tochter nackt in die Badewanne geht, was für mich als kleines Mädchen immer ein Riesenspaß war, wird ja schon mit dem Finger auf ihn gezeigt und das Jugendamt informiert.

Nicht alles, was nackt ist, ist auch schlecht; das muss in den Köpfen ankommen, um etwas zu ändern.

Nein, ich glaube nicht, dass wir als Gesellschaft verklemmt und gehemmt sind. Die meisten Menschen haben nichts gegen Nacktheit. Sie haben erwas gegen aufgezwungene Nacktheit und eine Sexualisierung davon. Ich bin Nudist, bin gerne mit anderen nackt. Aber es käme mir nie in den Sinn beispielsweise auf einer Demo lasziv vor Kindern zu posieren oder ähnliche widerliche Dinge, die heutzutage immer öfter zu sehen sind. Es gibt Orte, wo man nackt sein kann, ohne andere zu stören. Einfach deshalb, weil es dort angemessen und erwartbar ist. Beispielsweise an einem FKK-Strand, in der Sauna etc.

Weil die Menschen im Zeitalter von Facebook & Co. einen natürlichen Umgang mit körperlicher Nacktheit gänzlich verdrängt haben! Sich stundenlang im Internet an den Bildern nackter Menschen aufzugeilen wird als normal erachtet, aber selbst einen natürlichen Umgang mit körperlicher Nacktheit zu pflegen und einen solchen auch seinen Kindern zu vermitteln, scheint für viele Menschen eine zu große Herausforderung darzustellen! - Dabei sollte das eigentlich die normalste Sache der Welt sein😉!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Nacktheit immer noch mit sexuellen Handlungen in Verbindung gebracht wird. Und weil unsere Gesellschaft durch religiöse und gesellschaftliche Werte Nacktheit als nicht angemessen ansieht...

Ich denke Pornografie trägt stark zu diesem Tabu der Nacktheit bei.

Wie soll man nackt sein, wenn Nacktheit in den Köpfen vieler direkt mit etwas schambehaftetem und "schmutzigem" assoziiert wird.

Ich war neulich an einem Bergsee ohne gekennzeichnetem FKK-Strand.

Einige Besucher haben sich über ein nackt daliegendes Pärchen erzürnt mit "was ist das, das kann man ja nicht machen!" - während es anderen wiederum gepflegt egal war und sie nur ihren eigenen Badetag gebossen.

Liebe Grüße,

Labradorit7