Warum riecht es bei manchen frauen unten nach Fisch?

1 Antwort

Also der Geruch eines Menschen kommt nicht vom Menschen selbst, sondern von seinen Bakterien, die an - auf - und in ihm leben und ihn gesund halten.

Die Bakterien kommen aber - wie alles andere - von dieser Welt und sind auch woanders anzutreffen. Die gleichen Bakterien, die uns aus Milch den Käse machen, sind auch an unseren feuchten Füßen zu finden. Dort machen sie im Prinzip das gleiche. Daher riechen alte Füße auch nach Käse.

Es gibt eine Krankheit, bei dem es zu einem falschen Mengenverhältnis zwischen "aeroben" und "anaeroben" Bakterien an der Scheide kommt. Diese Krankheit nennt sich "bakterielle Vaginose". Dadurch wird der natürliche Schutzfilm an der Vagina löchrig und bilden einen guten Nährboden für die gleichen Bakterien, die auch das Eiweiß am alten Fisch zersetzen. Beide produzieren diesen unangenehmen fischigen Geruch.

Die Erkrankung ist übrigens höchst unangenehm für eine Frau und hat rein gar nichts mit Unhygiene zu tun, sondern - wie oben beschrieben - nur mit einem falschen Verhältnis zwischen aeroben und anaeroben Baktieren.