Warum ist Selbstbefriedigung etwas sexuelles?

7 Antworten

Du möchtest laut deiner eigenen Reaktionen auf Antworten "Selbstbefriedigung" gerne allgemeiner als Befriedigung eigener Bedürfnisse (Essen/Geschmackserlebnis/Genüsse) verstanden haben, aber das ist damit nun mal nicht gemeint.

Selbstbefriedigung meint die Simulation typischer sexueller körperlicher Aktivitäten, wie sie zwischen zwei Menschen üblicherweise erfolgen mit dem Ziel, dieselben körperlichen Reaktionen zu erleben, die dabei üblicherweise erfolgen, nämlich den Orgasmus. Und das ist nun mal eindeutig sexuell.

" Man befriedigt doch nur sein Selbst "

Das ist Wortklauberei.

Mit SB ist die Art und Weise gemeint, wie du deine sexuelle Lust befriedigst. Da es niemand anderes macht tust du es eben selbst. Kurz und bündig erklärt. In einem anderen Zusammenhang wurde der Begriff SB meines Wissens nach noch nie verwendet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Art, wie man es umsetzt, ist eindeutig sexuell. Da geht es nicht nur um abstrakte Begriffsdefinitionen, sondern mit Selbstbefriedigung sind konkrete, sexuelle Handlungen an sich selbst gemeint.


MindFlower 
Fragesteller
 07.04.2024, 03:45

Ich glaube du verstehst die Frage nicht so, wie ich sie mir dachte. Man kann ja auch eine Pizza essen, und schon ist das Selbst zu frieden, und befriedigt.

0
blechkuebel  07.04.2024, 11:50
@MindFlower

Ja, tut mir Leid, dass es nicht so philosophisch wird, wie Du es Dir offembar erhofft hast. Das Ding ist einfach, dass Begriffe bestimmte Definitionen haben und dass damit bestimmte Dinge gemeint sind, und der Begriff Selbstbefriedigung meint normalerweise sexuelle Handlungen an sich selbst. Natürlich kann man den Begriff umdefinieren und ihn in einem weiteren Sinne begreifen (Selbstbefriedigung= sich selbst zufrieden stellen). So wird der Begriff typischerweise nicht verwendet, aber man kann das natürlich machen, dass man die Definition des Begriffs ausweitet. Dann wäre das Gemeinte nicht nur sexuell.

1

Ja warum nicht man strebt doch immer selber nach Glück und Zufriedenheit. Man strebt nicht nach dem Glück und der Zufriedenheit von anderen.