Warum ist das Thema Sex so schwierig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen für manche ist das Thema Sex einfach Tabu. Dazu gibt es hier auch viele Kinder, die das ganze ins Lächerliche ziehen und sich drüber lustig machen.


DerBoy23 
Beitragsersteller
 01.05.2020, 16:05

Das stimmt. Das Thema Kinder vergesse ich dabei immer. Schade eigentlich.

0
vivien2105  01.05.2020, 16:10
@DerBoy23

Ja, ich meine ich werde auch erst in ein paar Monaten 18 aber das ist ja was anderes als wenn hier 12-14 Jährige solche Fragen stellen bzw. beantworten.

0
DerBoy23 
Beitragsersteller
 01.05.2020, 16:11
@vivien2105

Es kommt auch nicht immer auf das Alter an, wie reif du bist. Jeder entwickelt seine ganz eigene Reife mit dem Alter.

1
DerBoy23 
Beitragsersteller
 01.05.2020, 16:12
@vivien2105

Und genau da kannst du mit Reife überzeugen, in dem es dir egal ist, was andere bei dem Thema denken. Du weißt wie Reif du bist und wie du über besondere Themen denkst.

1

Vor allem gibt es viele unqualifizierte Kommentare, weil die einzelne Person bei der Beurteilung des Trieblebens immer vom eigenen Trieb (oder Nichttrieb) ausgeht - und meint, dass die Anderen genauso empfinden. Dabei ist es ein sensibles Thema, weil der Trieb nicht so ohne weiteres kommuniziert, sondern eigentlich nur gelebt werden kann. Über einen Trieb kann man sich nicht verständigen. Man kann nur versuchen festzustellen, ob es eine diesbezügliche Kompatibilität zwischen den betreffenden Menschen gibt. Falls es so ist, heißt dies aber noch lange nicht, dass diese Personen auch sozial zueinander passen. Kognitive Unterschiede können ebenfalls die Ursache dafür sein, dass über das Sexualempfinden nicht kommuniziert werden kann. Es sind nur einige mögliche Gründe, weshalb dieses Thema so unterschiedlich behandelt wird. Vielleicht ist die katholische Kirche bei diesem Thema wegen dem total realitätsfremden Zölibat keine hilfreiche Institution. Ich behaupte sogar, dass er der Ausdruck der Hilflosigkeit des Klerus bezüglich des Themas "Trieb" oder "Sex" ist.

Es kommt immer darauf an, um welches Thema es sich dabei handelt. Wenn z.b. ein Mädchen eine Frage zu Masturbation, oder einer gleichgeschlechtlichen Beziehung stellt, dann wird das ja auch von vielen männlichen Mitgliedern gelesen. Die aber in der Regel zu diesen Themen nur wenig beitragen können. Es gibt aber auch Frauen hier. Und man muss sagen, dass einem manchmal der Gaul durch geht. Denn es sind nicht gerade wenige Fragen die in dieser Richtung gestellt werden. Zum oben genannten Beispiel kann es dann schon mal vorkommen, dass auch eine Antwort mal quer rüberkommt. Viele Menschen sind aber einfach nur total verklemmt. Und wollen dann mit Flapsigen Kommentaren cool rüberkommen. Und das Wahrscheinlichste ist, in unserer Gesellschaft gibt es nicht wirklich eine Offene und ehrliche Beziehung zum Thema Sex. Das fängt ja schon in der Kindheit an. Über sowas spricht man nicht. Wir leben zwar in einer Gesellschaft, in der es alle möglichen sexuellen Möglichkeiten gibt, einschließlich Pornographie für alle Richtungen. Aber geistig sind wir in dieser Beziehung auf dem Stand des Mittelalters. Im Denken der meisten Menschen ist Sex Privatsache. Und wenn es möglich ist sollte nichts nach außen dringen. So kann sich jeder schönreden normal zu sein.Und was normal ist, bestimmt ja schon lange die Presse und andere Medien.


Lilith2003  01.05.2020, 16:49

Was hat das Mittelalter zu tun? Diese arrogante Überheblichkeit immer. Außerdem war das Mittelalter besser als viele wohl glauben.

Ich finde ganz normal, dass manche Sachen peinlich sind.

0
Lilith2003  01.05.2020, 17:29
@Barbiesolaria

Diese dumme Gelaber vom Mittelalter/oder Steinzeit usw. über ganz normales menschliches Verhalten.

0
DerBoy23 
Beitragsersteller
 02.05.2020, 16:06
@Lilith2003

Ja, es ist angeboren weil wir Menschen und über die Jahrhunderte Sozialisierten. In der Steinzeit gab es sowas wie Schamgefühl nicht. Warum auch? Die konnten damals eh nicht soweit denken.

0

Es sind zu viele unreife Leute in der Community! Egal ob sie sich für lustig halten oder ob sie einfach zu jung sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich glaube der Grund dafür ist, dass viele sowelche Fragen nicht ernst nehmen (können), weil sie ihrer Meinung nach dumm ("Die Antwort müsste man aus dem Biologieunterricht wissen...") oder einfach nur peinlich sind.

Liebe Grüße


DerBoy23 
Beitragsersteller
 01.05.2020, 16:13

Und da ist es wieder: Peinlich. Doch warum ist denn einem dieses Thema peinlich?

0
Bohnenbunker17  01.05.2020, 16:16
@DerBoy23

Ihnen ist nicht immer das Thema an sich sondern die Frage peinlich (z.B. wenn jemand die Länge seines Otschintschins angibt und fragt, ob Frauen auf so eine Länge stehen oder so).

1
Vierjahreszeit  01.05.2020, 16:22
@DerBoy23

Das ist eine Frage, bei der es viele Antworten geben kann. Ich sehe den Hauptgrund für die Peinlichkeit beim negativen Umgang mit diesem Thema.

0