Warum fühlt man sich erniedrigt wenn viele Jungs einem Mädchen sagen dass sie einen schönen hintern hat und den hintern anfassen ohne Erlaubnis warum würde?

10 Antworten

Weil zumindest das Anfassen in die Intimsphäre der Frau eindringt und ihr Recht auf Selbstbestimmung igoriert wird. Sie wird von einem Subjekt, einem Menschen, zu einem Objekt, das allen zur Verfügung steht, herabgewürdigt.

Weil der Mensch sowas wie eine Intimsphäre hat - ganz einfach.

Man fasst überhaupt niemanden einfach so an - ganz egal wo - und kommt auch niemandem ungefragt zu nahe, sondern hält erstmal "Sicherheitsabstand" - jedes Tier tut das genauso wie wir Menschen.

Sich darüber einfach hinwegzusetzen, ist ein Zeichen von Respektlosigkeit


Nicht alle fühlen sich gleich erniedrigt. Kann ja als Kompliment genommen werden...

Weil man in diesem Moment auf ein Objekt reduziert wird, dass andere beliebig anfassen und über das sie beliebig verfügen können. Der Wille des Mädchens zählt in diesem Moment nicht, sondern allein der der Männer. Außerdem ist es ja eine strake Verletzung der persönlichen Sphäre. Wenn jemand sagt "ich will das nicht" und sich andere darüber hinwegsetzen, ist das absolut respektlos.

Zu dieser "Dehumanisierung" und Reduzierung auf ein Objekt kommt dann noch ein starkes Gefühl der Hilflosigkeit, da man sich gegen die Männer, die ja in der Überzahl und viel stärker sind, nicht wehren kann.

Das zusammen wird dann als "erniedrigt werden" und Scham empfuden.


Stellwerk  23.02.2016, 22:59

So isses. Und am schlimmsten ist eigentlich, dass sich das Mädchen schämt, wo doch die Jungs vor Scham darüber, dass sie sich wie wilde, primitive Affen benehmen, die ihre Hormone nicht im Griff haben, im Boden versinken sollten.

0
SophSoph111  23.02.2016, 23:08
@Stellwerk

Ja allerdings! Ich denke, dass sich das Mädchen und nicht die Kerle schämen hat mit dem Aspekt zu tun,dass Belästigungen immer in Gruppen stattfinden, dann fühlt man sich ja so viel stärker, wohingegen das Mädchen alleine ist. In der Gruppe kann man die Schuld auf andere abschieben (à la "Wir haben alle mitgemacht", "Der und der hat mich dazu angestiftet"). Die belästigte Person kann das nicht und fragt sich automatisch "Was habe ich falsch gemacht?"

0

Wenn es der gewünschte Junge ist ist das nicht mehr so schlimm, ansonsten gilt das man sich ja nicht von jeden anfassen lassen muß, ist auch so ok